Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Neue Themen Pharmazie?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da mich das Lernfieber ja wieder gepackt hat, möchte ich das Forum hier wieder beleben.

Dazu brauche ich Eure Hilfe!

Welche pharmazeutischen Themen interessieren Euch? Was möchtet Ihr von uns "Pillendrehern" wissen, was brennt Euch auf den Nägeln?

Ich dachte da zum Beispiel an die Informationsbeschaffung für HP, an die Möglichkeit, Medikamente zu identifizieren oder ähnliches.

Bitte schreibt mir doch, was für Euch spannend wäre, damit das Forum hier mal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.

Viel Spaß!

☼ Sybille Disse

Hallo Caia,
Ich finde die Idee toll Heart und vor allem Deinen Titel "Forums-Pharmazeut" Big Grin Klasse!

Ich wünsche mir die Psychopharmaka Heart
Es wäre total toll (wir machen das Thema ja erst in einigen Wochen) wenn dann für die Teilnehmer des Basiskurses (Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater) und natürlich interessierte Forumsmitglieder die Möglichkeit bestünde, bei Interesse hierzu weitere Informationen von der Fachfrau zu erhalten HeartHeartHeart

Vielleicht hast Du ja auch Lust bei der 2. Sommerakademie einen Vortrag anzubieten? Smile

Ganz liebe Grüße und weiter so Heart

Sybille
Hallo Caia,

interessant ist vielleicht auch der Aspekt der Suchterzeugung im Zusammenhang mit Arzneimitteln.

Wenn ich bedenke, wie oft ich dazu etwas gefragt werde im Bekanntenkreis, könnte ich mir vorstellen, dass solche Fragen auch öfter in einer HP oder HPP Praxis auftauchen.

Für mich persönlich ist es jetzt nicht interessant aber vielleicht für andere hier.

LG
Antje
(15.04.2012, 05:53)Sybille schrieb: [ -> ]Ich wünsche mir die Psychopharmaka Heart
Es wäre total toll (wir machen das Thema ja erst in einigen Wochen) wenn dann für die Teilnehmer des Basiskurses (Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater) und natürlich interessierte Forumsmitglieder die Möglichkeit bestünde, bei Interesse hierzu weitere Informationen von der Fachfrau zu erhalten HeartHeartHeart

Vielleicht hast Du ja auch Lust bei der 2. Sommerakademie einen Vortrag anzubieten? Smile

Cool, an die Sommerakademie hab ich noch gar nicht gedacht, das wäre ja mal was. Ich hoffe, daß ich das schaffe, im Sommer hab ich nämlich noch ein anderes, sehr zeitaufwendiges Hobby, meinen Garten!

Aber Psychopharmaka kommen für Euch dann definitiv mal auf die Liste!


(15.04.2012, 06:51)Antje schrieb: [ -> ]interessant ist vielleicht auch der Aspekt der Suchterzeugung im Zusammenhang mit Arzneimitteln.

Hallo Antje,

das ist jetzt zwar ein Thema, an das ich überhaupt nicht gedacht habe, es paßt aber sehr gut zu den von Sybille gewünschten Psychopharmaka. Da läßt sich sicherlich was zu machen.

Sehr spannendes Thema.
Ich such auch Informationen zu Medis, da kann man sich ganz leicht im Internet verlaufen. In einem anderen Fred hätte ich ne supertolle
Cocktail-Mischung.........

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-8117.html

Hast du vielleicht nen Tipp für mich im großen Internet-Dschungel?
Wäre dir echt Dankbar Heart

LG Karin
Hallo Karin, das Thema hatte ich gesehen, mich aber absichtlich nicht dazu geaeussert, da ich da eine etwas andere Meinung als Ihr vertrete.
Den Wunsch von Sybille und Antje möchte ich unterstützen.

Mein Anliegen liegt bei der Aufklärung von leistungsunterstützenden und leistungsobtimierenden Mitteln und deren Wirkung oder "Nachwirkung" gerade bei Freizeitsportlern also nicht beim Profi- oder Berufssportlerklientel.

Um ein Beispiel zu geben:Schon vor Jahren schluckten Athleten beim Volkslauf oder Jedermannstriathon ASS um ihr Blut zu verdünnen,oder Mittel um die roten Blutkörerchen zu ertüchtigen mehr Sauerstoff auftzunehmen.

Das das eine Sauerrei gegenüber den nicht manipulierenden Sportlern war brauche ich nicht extra auszuführen.Angry

Im Profibereich bin ich inzwischen der Meinung, dass ein Doping so wie so geschied und die Athleten auch nie unwissend sind,so wie vielleicht noch vor Jahren und unter staatlicher Aufsicht und um das alles zu entkriminalisieren, die Mittel unter ärztlicher Aufsicht und Obhut frei gegeben werden sollten.

So gesehen währe eine Chancengleichheit wieder hergestellt und es gälte das Windhundprinziep,dass der gewinnt der am schnellsten bei der neusten Substanz oder bei neusten Entwicklungen ist!Dodgy

Das meine Zeilen auf Unverständnis oder Ablehnung hier stoßen können bin ich mir bewust,wie denkt ihr anderen Mitschüler darüber,das würde mich interessieren?Huh

Was mir noch eingefallen ist und was vielleicht wichtig für HP´s wäre, sind die Grundlagen der Insulintherapie, so dass man zumindest einen groben Überblick hat wenn solche Patienten kommen und weiss, wann man sie evtl. zum Arzt schicken muss etc..


Hab allerdings keine Ahnung , ob das den Rahmen hier sprengt und ob es jemanden interessiert.

LG
Antje
Hallo ihr Lieben,

das Thema hab ich noch garnicht auf dem Schirm Big Grin

Trotzdem hab ich beim rumsurfen etwas interessantes gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://campus.doccheck.com/uploads/tx_dc...acards.pdf

Die Hauptseite ist wohl doccheck.com, vermut ich mal.

Das sind viele Lernkarten rund um das Thema Pharmaka.

Liebe Grüße Heart
Sonja