Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Die Straßenkinder von Mumbai
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

muss unbedingt mit euch über etwas seeeeehr trauriges reden Undecided

Heute kam auf Arte der Film - Die Straßenkinder von Mumbai!!!

Es wurden 4 Kinder aus Mumbai Indien vorgestellt. Wie sie leben, was sie essen, wie ihre Zukunftserwartungen sind. Ich musste bitterlich weinen!!!!!!

Die Kinder hausen im Müll. Haben nichts zum Essen. Ein 7 jähriges Mädchen steht jeden Morgen um 5.00 Uhr auf und geht zum Großmarkt um auf der Straße 10-12 Stunden Blumen zu verkaufen. Als Baby wurde ihr ein Zeh von einer Ratte abgefressen. Die Eltern trinken den ganzen Tag Alk oder nehmen Drogen. Keiner kümmert sich um sie.

Es gibt in Indien 11.000.000 Straßenkinder!!!!!! In Mumbai 2.000.000!!!!!

Im Titel heisst es:

Die Dokumentation zeichnet ein eindringliches Porträt der jüngsten Slumbewohner Indiens, die den ständigen Misshandlungen, Entbehrungen und Leiden mit unglaublicher Lebenskraft begegnen.

Hat noch jemand die Dokumentation gesehen?

Eure Steffi
Ich hab es nicht gesehen, aber hier ist ein Link zur Reportage, da kann man sie sich nochmal anschauen. Werd heute abend in Ruhe machen.

http://videos.arte.tv/de/videos/die_stra...75592.html
Hauptseite: videos.arte.tv
(09.04.2012, 18:06)Steffi M. schrieb: [ -> ]Hallo Ihr,

muss unbedingt mit euch über etwas seeeeehr trauriges reden Undecided

Heute kam auf Arte der Film - Die Straßenkinder von Mumbai!!!

Es wurden 4 Kinder aus Mumbai Indien vorgestellt. Wie sie leben, was sie essen, wie ihre Zukunftserwartungen sind. Ich musste bitterlich weinen!!!!!!

Die Kinder hausen im Müll. Haben nichts zum Essen. Ein 7 jähriges Mädchen steht jeden Morgen um 5.00 Uhr auf und geht zum Großmarkt um auf der Straße 10-12 Stunden Blumen zu verkaufen. Als Baby wurde ihr ein Zeh von einer Ratte abgefressen. Die Eltern trinken den ganzen Tag Alk oder nehmen Drogen. Keiner kümmert sich um sie.

Es gibt in Indien 11.000.000 Straßenkinder!!!!!! In Mumbai 2.000.000!!!!!

Im Titel heisst es:

Die Dokumentation zeichnet ein eindringliches Porträt der jüngsten Slumbewohner Indiens, die den ständigen Misshandlungen, Entbehrungen und Leiden mit unglaublicher Lebenskraft begegnen.

Hat noch jemand die Dokumentation gesehen?

Eure Steffi

Mein Mann und ich haben sie gesehen wir waren auch zutiefst erschüttert...wir waren gerade am Essen mir ist fast der Bissen im Hals stecken geblieben...Ich kann verstehen das die Kinder sich zu dröhnen damit sie ihr Leben überhaupt irgendwie ertragen können...da wir leider viel zu wenig geholfen...aber stell mir die Arbeit der Hilfsorganisationen auch sehr schwierig vor bei den Millionen von Menschen denen es so schlecht geht....

Leide richtig mit....


Lg Petra
... Ja, habe den Film auch gesehen, und war auch sehr berührt. Es ist ein besonderer Film! Der uns traurig macht. Aber die Realität ist eben auch sehr traurig. - Ich fand auch besonders traurig, wie der 20jährige mit einem Bein weg vom Polizisten vertrieben wurde. Da musste ich weinen.

Viele Grüße!
Albrecht.

---

Hallo Ihr,

muss unbedingt mit euch über etwas seeeeehr trauriges reden Undecided

Heute kam auf Arte der Film - Die Straßenkinder von Mumbai!!!

Es wurden 4 Kinder aus Mumbai Indien vorgestellt. Wie sie leben, was sie essen, wie ihre Zukunftserwartungen sind. Ich musste bitterlich weinen!!!!!!

Die Kinder hausen im Müll. Haben nichts zum Essen. Ein 7 jähriges Mädchen steht jeden Morgen um 5.00 Uhr auf und geht zum Großmarkt um auf der Straße 10-12 Stunden Blumen zu verkaufen. Als Baby wurde ihr ein Zeh von einer Ratte abgefressen. Die Eltern trinken den ganzen Tag Alk oder nehmen Drogen. Keiner kümmert sich um sie.

Es gibt in Indien 11.000.000 Straßenkinder!!!!!! In Mumbai 2.000.000!!!!!

Im Titel heisst es:

Die Dokumentation zeichnet ein eindringliches Porträt der jüngsten Slumbewohner Indiens, die den ständigen Misshandlungen, Entbehrungen und Leiden mit unglaublicher Lebenskraft begegnen.

Hat noch jemand die Dokumentation gesehen?

Eure Steffi
[/quote]

(09.04.2012, 18:06)Steffi M. schrieb: [ -> ]Hallo Ihr,

muss unbedingt mit euch über etwas seeeeehr trauriges reden Undecided

Heute kam auf Arte der Film - Die Straßenkinder von Mumbai!!!

Eure Steffi


Liebe Steffi,

ich habe den Film nicht gesehen, aber es ist seit mindestens 30 Jahren so, daß täglich zwischen 30000 und 40000 Kinder an Hunger oder den Folgen von Unterernährung sterben - im Jahr zwischen 30 und 40 Millionen, genauere Zahlen gibt es da leider nicht.

Wie kann es sein daß Dich das überrascht?

Entschuldigung, ich muß die Zahl korrigieren. Kinder unter 5 Jahren sterben jährlich "nur" ca. 9 Millionen.
Lieber Psiko,

und wenn es seit hundert Jahren so ist, was heißt das?
Man darf nicht erschüttert sein, betroffen oder traurig?
Ich möchte nicht so abgestumpft sein und ich bin froh, dass es anderen auch so geht.


Lg
Sonja
Hallo ihr Lieben,

ich hab das auch gesehen und mich erschüttert so was auch immer wieder.
Die Frage ist, was können wir daran ändern von hier aus.
Wir hatten früher immer eine Patenschaft bei Terre des Hommes aber als die vor einigen Jahren anfingen, ständig Werbung zu schicken, hab ich das deshalb gekündigt und denen das auch geschrieben.

Auf jeden Fall kann ich die Aussage, ich halte es in Deutschland nicht mehr aus, sehr gut verstehen, wenn Leute längere Zeit in solchen Ländern im humanitären Bereich gearbeitet haben.

Wenn ich sehe, womit viele Leute hier bei uns Energie verschwenden, dann komme ich öfter ans Nachdenken.
Mich eingeschlossen.

LG
Antje
(29.08.2012, 06:49)Sonja s-harwardt schrieb: [ -> ]Lieber Psiko,
und wenn es seit hundert Jahren so ist, was heißt das?
Man darf nicht erschüttert sein, betroffen oder traurig?
Ich möchte nicht so abgestumpft sein und ich bin froh, dass es anderen auch so geht.

Lg
Sonja

Liebe Sonja,

Du hast recht, es sind nicht dreißig, sonder eher hundert Jahre. Nein, da ist Betroffenheit nicht mehr die Emotion der Wahl. Betroffen kann man sein, wenn man das zum ersten mal hört. Wut, besser Zorn (Georg Schramm) und Empörung (Stephane Hessel)- das wäre angemessen.

Zitat:Die Frage ist, was können wir daran ändern von hier aus.

Abschaffen, diese verlogene System, in dem Einzelne Milliarden zusammenraffen können und andere Verhungern. Das geht nur von hier aus, denn "hier" sitzt die Ursache.
Ach ja, ich hab doch tatsächlich meine Schublade "Wurscht" schon lange nicht mehr aufgeräumt......... [Bild: a035.gif] [Bild: s015.gif] ....und weg.
(29.08.2012, 11:42)Sonja s-harwardt schrieb: [ -> ]Ach ja, ich hab doch tatsächlich meine Schublade "Wurscht" schon lange nicht mehr aufgeräumt......... [Bild: a035.gif] [Bild: s015.gif] ....und weg.

Klar, betroffen sein ist einfacher.

Hallo Psiko und alle andere natürlich auch !!!

Es ist hinreichend bekannt dass seit mehreren Jahren- oder auch Jahrhunderten Menschen auf der Sraße sterben- um es NOCH drastischer zu beschreiben: "VERRECKEN". Es beschämt mich, denn auch ich unterstütze dieses Massensterben- und sicherlich auch andere. Es reicht schon wenn man ein Handy aus Fernost sein Eigen nennt.
Es ist aber etwas ganz anderes wenn man zu diesem Wissen auch noch die Bilder sieht. Denn nun ist alles plötzlich ganz nah ! ! Sogar im Wohnzimmer.
Ich bin sehr glücklich das ich diese Doku NICHT gesehen habe- ich bin viiiiieeeel zu nah am Wasser gebaut :-(.
Aber nun liebe Psyco...erzähl was Du dagegen unternimmst ! Welche Emotion wählst Du ? Schon alleine das lässt mir eine Gänsehaut über den Rücken jagen weil Du Dir Emotionen aussuchen kannst ! ! Ich werde in jedem Falle JETZT Pate werden ! Du auch ? Oder bist Du in Deinen Emotionen gefangen ? Du ! Das geht gaaanz einfach ! Sogar per Internet ! ! !
Hier ein konkreter Vorschlag, der für jeden machbar ist:

http://50jahre.welthungerhilfe.de/1stunde/

Hauptseite:

http://50jahre.welthungerhilfe.de/start/

Und dann noch dieses Zitat:

Wir leben in einer verrückten Welt:
Menschen sterben vor Hunger, aber Schoßhündchen gehen an Verfettung ein.
von Norman Mailer

Liebe/r Psiko, ich nehme an, du wolltest mich nicht beleidigen.
Betroffen sein ist einfacher als was????

Und eine Frage an dich: Bist du derjenige, der entscheidet, welche Gefühle grad passend sind?
Oder leihst du dir die passenden Gefühle von bekannten Persönlichkeiten?

Nix für ungut, ich hoffe, du bist im Reinen mit dir. Sleepy

Liebe Grüße
Sonja
Die Welthungerhilfe kann man auch über den DW Shop unterstützen.
Wenn mir da was gefällt, kaufe ich.Big Grin

LG
Antje
Ihr Lieben Heart

Ich wollte mit der Dokumentation keinen Streit auslösen Kuss

Wir hier in Deutschland leben wirklich gut. Vor ein paar Tagen habe ich einen Film über Bananen gesehen. Die Menschen dort werden mit Pestizide regelrecht vergiftet. Kinder kommen behindert auf die Welt. Doch warum ist das so, weil wir makellose Bananen haben wollen. Bananen ohne Flecken!!!!

Oder die Dokumentation über Jeans. Wir in Europa wollen gebleichte Jeans. Wisst ihr wie die hergestellt werden? Das ist ein Chemiecocktail der auf die Jeans gesprüht wird der die Mitarbeiter der Herstellungsfirma regelrecht vergiftet. So ist es möglich eine Jeans für 9€ zu bekommen.

Oder denken wir an die Fleischindustrie. Der Film unser täglich Brot beschreibt das wirklich gut. So ist es möglich für 1€ einen Hamburger zu kaufen oder Steak für wenig Geld.

Um irgendetwas an der Situation zu verändern, müssen wir uns, glaube ich, an die eigene Nase packen. Wenn wir etwas mehr Geld für Kleidung und Essen ausgeben und auf Lebensmittel achten die unter menschenwürdigen Lebensbedingungen hergestellt werden (warum nicht saisonbedingt und regional ) können wir einen großen Beitrag dazu beitragen, das Menschen nicht für uns erkranken oder sogar sterben.

Solche Filme und Dokumentationen sind einfach wichtig um uns wieder ein Aufwachsignal zu geben.

Steffi
Hallo Steffi ! Ich danke Dir für diesen "Streit" !! Ich habe schon seit Jahren vor eine Patenschaft für ein armes Kind zu übernehmen. Gestern als mir die Galle übergelaufen ist hab ich mich wieder erinnert und sofort eine Patenschaft übernommen. Aber du hast recht...weshalb essen wir nicht saisonal und regional ? Warum muss es der Apfel aus übersee sein wo doch auch hier Apgel wachsen ?
Hallo Markus,

darf ich fragen wo du die Patenschaft übernommen hast?

LG
Antje
Logo darst du fragen !! Ich habe bei SOS Kinderdorf eine übernommen..
Super Idee.top

LG
Antje
Das finde ich auch Markus,ich gratuliere Dir zum Patenkind.Big Grin