Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wer hat eine Idee oder Vermutung???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

☼ Sybille Disse

Durch die ADHS-Diskussion angeregt wollte ich euch einmal fragen, ob ihr eigentlich die Geschichte kennt, wie das Ritalin (Methylphenidat), welches bei ADHS eingesetzt wird, zu seinem Namen gekommen ist???

Ihr dürft auch erstmal einfach nur raten, bevor ihr nachschlagt oder googelt, dann wird es etwas spannender Big Grin
Ich weiß es, verrate es aber nicht.Big GrinBig GrinBig Grin

LG
Antje
ich weiß es auch, aber ich verrate es auch noch nicht...Big Grin
Ich weiß es auch.....TongueBig Grin
Ich kenn dir Rita auch .... Big Grin
Die Story kenne ich auch Wink
Also ich habe die Vermutung, das haben die Italiener erfunden und nach der einfachen und nur mit Käse und Tomatenmark belegten Pizza "Margarita"
hier kurz "-----Rita----lin" benannt.Big Grin
(04.04.2012, 14:47)wernerbergner schrieb: [ -> ]Also ich habe die Vermutung, das haben die Italiener erfunden und nach der einfachen und nur mit Käse und Tomatenmark belegten Pizza "Margarita"
hier kurz "-----Rita----lin" benannt.Big Grin

rofl

☼ Sybille Disse

Hihi Big Grin

Gut so und mehr davon Big Grin, wir werden dann noch ein bisschen warten, bis wir auflösen Big Grin

*Brigitte*

Der uns aus dem "Struwwelpeter" bekannte Zappelphilipp war in einem anderen Märchenbuch ein Mädchen namens Rita Lin. Nach ihr wurde dann das Medikament benannt.

Einleuchtend, oder? Aber leider nicht wahr Big Grin Ich verrate es aber auch nicht, weil ich es gestern zufällig gelesen habe Tongue
ICh weiß es auchSmile

☼ Sybille Disse

Wolln wir mal auflösen??? Cool

*Brigitte*

Leandro Panizzon (der Methylphenidat als Erster synthetisierte) unternahm zusammen mit seiner Frau Marguerite (genannt „Rita“) einen Selbstversuch mit dem Wirkstoff.

Ritalin leitet sich aus dem Spitznamen seiner Frau ab.
Wer hat,s erfunden?
Na die Schweizer warn,s wie bei Ricola!!Big GrinBig GrinBig Grin
Big Grin wusste ich nicht!!!
Apropos Zappelphilipp - was ist eure Meinung zur Selbstmedikation beim Zappelphilipp-Syndrom?
Heilpraktiker warnen davor, wieso?