Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frage zur Kugelzellanämie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mag mir jemand helfen? Ich hab grade ein Brett vor dem Kopf. Bin beim Blut und nehme grade die Anämien durch.

Bei einer Kugelzellanämie sind die Erythrocyten kleiner, kugelförmig und nicht an die Kapillaren anpaßbar.

Sie werden in der Milz abgefangen, vermehrt und vorzeitig abgebaut. (Lehrbuch von Isolde, 6. Auflage, Seite 237 oben links)

Wieso werden die denn bitte noch vermehrt, wenn sie abgebaut werden? Ich hab grad irgendwie ein Problem damit, kann mir jemand raushelfen?
Heißt es denn nicht : Sie werden vermehrt abgebaut?

Also weil die Milz sie als "falsch geformt" erkennt baut sie die Erys vermehrt ab. Das heißt die Erys werden nun keine 120 Tage alt.

Das Knochenmark versucht natürlich nun vermehrt Erys herzustellen, da zu wenige vorhanden sind. Diese werden aber wieder zu früh abgebaut.

Ein Teufelskreis.
(05.12.2011, 16:17)Daniela Starke schrieb: [ -> ]Heißt es denn nicht : Sie werden vermehrt abgebaut?

Also weil die Milz sie als "falsch geformt" erkennt baut sie die Erys vermehrt ab. Das heißt die Erys werden nun keine 120 Tage alt.

Das Knochenmark versucht natürlich nun vermehrt Erys herzustellen, da zu wenige vorhanden sind. Diese werden aber wieder zu früh abgebaut.

Ein Teufelskreis.

Ah, ich glaube, ich hab mein Brett gefunden! Das "vermehrt" könnte sich auf den erhöhten Abbau beziehen und nicht bedeuten, daß die Kugelzellen an Zahl zunehmen!!!

Angel

Ok, dann hab ich es doch richtig, nur falsche Interpretation! Danke!
Genau es heißt:
Die Kugelzellen werden vermehrt abgebaut!
Nicht vermehrt hergestellt.