Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wünsche ?! Themen, Zeiten, Arten....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen an alle fleissigen HPA Big Grin

wie ich lese, ist in einigen Lerngruppen immer nur ein kleiner fester Kern, die regelmässig zusammen treffen. Da wollte ich mal fragen woran das liegt?

1. sind die bisher angebotenen Zeiten nicht passend für Dich?
2. welche Uhrzeit würde Dir gefallen?
3. gibt es Themenwünsche?
4. würdest Du lieber eine Lerngruppe haben oder eher ein Tutorium, also wo schon jemand soweit alles vorbereitet und man selber mehr zuhört, Fragen beantwortet oder stellt?
5. liegt es daran das die Gruppen regelmässig statt finden und man da zeitlich gebunden ist?
6. sonstige Anregungen, Wünsche, Fragen oder Kritik an bestehenden Angeboten?

Ihr kennt mich mittlerweile, ich bin immer furchtbar neugierig, also freu ich mich wenn ihr meine Neugier ein wenig stillt.Big Grin
LG Gini

Schreibt auch ruhig, wenn ihr denkt eure Idee oder Wunsch ist nicht zu machen, manchmal ergibt sich auch aus verrückten Gedankengängen gut Mögliches. Wink
Hallo Gini,

für mich ist es vor allem ein zeitliches Problem, machbar sind für mich eigentlich nur Abendtermine, am liebsten ab 20:00 Uhr Smile ... Ich selbst würde dabei Lerngruppen bevorzugen, bei denen die Teilnehmer sich aktiv einbringen, gern auch u.U. thematisch mal etwas tiefer, also über die Skripte hinausgehend, in die Materie einsteigen. Ich finde, die Skripte sind didaktisch so gut und verständlich aufgebaut, dass es mir persönlich nicht so viel bringt, die in einer Lerngruppe noch einmal durchzugehen. Ich glaube, Caia hatte schon einmal so eine Art "Power-Lerngruppe" angeregt, die Idee fand ich gut Smile .

*Brigitte*

Liebe Gini,

prinzipiell finde ich Lerngruppen sehr hilfreich. Mein Nichterscheinen hat verschiedene Gründe:

Erstens lerne ich am liebsten und effektivsten dann, wenn ich mir die Zeit dazu frei einteilen kann. Feste Lerngruppen-Termine bedeuten für mich Druck in der Zeitplanung, im Vorbereiten, im eventuellen Nacharbeiten usw. Und als ich wieder anfing zu lernen, hab ich mir fest vorgenommen, für mich so wenig Druck wie möglich aufzubauen, damit ich nicht wieder körperliche Probleme bekomme.

Zweitens habe ich bei den Lerngruppen, an denen ich anfangs teilgenommen habe, erhebliche Akustikprobleme gehabt, heißt: ich habe den größten Teil dessen, was die Teilnehmer gesagt haben, gar nicht hören können. Somit habe ich mich dann am Ende gefragt, was es mir überhaupt bringt.

Und zu guterletzt ist es auch so, dass ich gar nicht alles unter einen Hut bringen kann, was hier alles Tolles geboten wird. Wenn es danach ginge, würde ich liebendgern an allen Lerngruppen, Schulungen und Vorträgen teilnehmen. Aber dann komme ich mit meinen Lehrheften nicht weiter. Darum muss ich irgendwo einfach Abstriche machen Undecided


Rumpelstielzchen

Liebe Gini.

auch ich bin ein Freund der Lerngruppen, war auch schon öfters dabei, jedoch geht es mir wie Brigitte.
Habe dadurch meine Lernskripte nicht durchbekommen, hänge noch sehr nach (stehe fast am Anfang).

Hatte den Pflanzenheilkundekurs gemacht und muss dann da auch immer und immer wieder aufbereiten, was bleibt liegen die Skripte.

Ich selbst werde nach Pflanzenh. zuerst mal die Skripte lernen, denn da wirds endlich Zeit, werde mal versuchen,
nach jedem Skript Lerngruppe einzubauen, aber versprechen tue ich nichts.

Ich muss sagen, das Angebot was wir geboten bekommen ist Wahnsinn, deshalb muss auch ich Abstriche machen. Der Tag sollte nicht nur 24 Stunden haben.

Bei uns werden es auch immer weniger Schade eigentlich, dabei sind wir wie eine gesprächstruupe ohne vorberereitete skript/e unterlagen. Momentan GESETZ und BEWEGUNGSA.
Mir geht es auch so, dass mich das Angebot erschlägtSmile Ich mag die Lerngruppen sehr gerne, auch die Schulungen von Isolde, da muss ich mir leider aus Zeitgründen immer die Aufzeichnungen anschauen.
Ich sitze den ganzen Tag vorm PC und so bin ich froh, wenn ich mich abends mit Skript oder Buch auf die Couch verkrümeln kann und nicht vor der Kiste sitze.
Was die Lerngruppen abends betrifft, da bin ich auch meist so groggy, dass mir ein Tutorium lieber wäre, nur zuhören und nix sagen trau ich mich dann meist nicht, da es ja nicht Sinn und Zweck einer Lerngruppe ist.
Ich freu mich das ihr eure Sicht dazu mal postet. Weiter so...vielleicht entwickeln sich daraus wieder neue Ideen.

Danke schon mal ganz dicke fürs Antworten. Big Grin
Wir haben unsere Gruppe gerade aus verschiedenen Gründen aufgelöst. Ich finde es schade, war aber trotzdem eine vernünftige Entscheidung.

also mir sind die Lerngruppen zu früh. 18.30 schaffe ich nicht, also würde ich theoretisch schon schaffen aber das ist dann immer so ein Gehetze für mich daran teilzunehmen. für mich wäre es auch super so ab 19/20 Uhr.
ich könnte mir aber auch ein Tutorium vorstellen, dass ich einfach nur zuhöre, das finde ich auch nicht schlecht oder so eine Mischung aus beidem