Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Augenpflaster als Schielbehandlung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Augenpflasterbehandlung? Mein Sohn ist 5 Jahre alt, diese Behandlung soll helfen, dass eine maximale Korrektur bis zum Schuleintritt erfolgt ist. Wieviel Verbesserung zu erreichen ist, ist individuell verschieden.Bis jetzt (ca. 6 mon.) sehe ich nicht viel Veränderung, das Abkleben ist fürs Kind nicht angenehm. Außerdem geht ihm möglicherweise das räumliche Sehen verloren.
Auf Erfahrungen von euch bin ich sehr gespannt!
Gruß,
Marlis
Hab ich auch als Kind mitmachen dürfen, allerdings erst nach Schuleintritt (2. Kl. glaub ich). War vorher nicht festgestellt worden.
Hat soweit funktioniert, dass ich die Brille nun seit der 6. Klasse nicht mehr brauche.
ich habe einige Kinder mit Augenpflastern im Kindergarten betreut und meißt war es so, dass sie es zum Schluss hin immer weniger nutzen mussten, es kommt eben auf die Ausgangslage an. einige trugen zusätzlich noch eine Brille, manche nicht. Einige später dann nur noch die Brille, andere benötigten dann keine Sehhilfen mehr.

Nicht so schön war es für Kinder mit weiteren Beeinträchtigungen, zB Wahrnehmungsstörungen oder Entwicklungsverzögerungen, da es dann zu einem weiterem Sinnesreiz kam, welcher eingeschränkt wurde.
Die Kinder die ich kenne fanden das Abkleben eigentlich nicht unangenehm, es gehörte eben dazu, und sie durften sich die Pflaster auch selber abziehen.
Bei einem Kind kam es mal zu Unverträglichkeiten auf das Pflaster, aber dann gab es andere Pflaster verordnet, und die wurden gut vertragen.
Danke für eure Antworten. Wie war es denn nach den Behandlungen mit dem räumlichen Sehen?
L.G.Marlis
ich habe mit 2 das Auge abgeklebt bekommen.... und habe unwarscheinlich Probleme mit dem räumlichen Sehen...
Als der Kinderarzt mal so Tests mit meinen Kids gemacht hat bei einer U , hab ich das erwähnt...da meinte er, ich habe sicher gegen Schielen als Kind ein Pflaster aufs Auge bekommen?!?! Er hat mir erklärt, dass sich das räumliche Sehen besonders zw. dem 2 und 5 Lebensjahr entwickelt und viele Probleme haben , die in der Zeit so gegen das Schielen behandelt wurden. In meinem Fall scheint das zu stimmen und wird vom Augenarzt auch so bestätigt leiderSad
Allerdings habe ich das Pflaster in der Kindergartenzeit gehabt, Dein Sohn ist ja schon 5, da könnte ich mir vorstellen, dass das räumliche Sehen weit genug entwickelt ist.Liebe Grüssles, Tosca
Es kommt auch drauf an, wieviele Stunden am Tag das Kind das Pflaster tragen muss.