Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: glukosetoleranz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hänge heute beim Glucosetoleranztest.

Ist bei Diabetes die Glucosetoleranz erhöht oder erniedrigt??
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch Blush

Kann mir jemand helfen?
Ich habe gerade mal gegooglet. Da ist immer nur von einer gestörten Glukosetoleranz die Rede. Aber nicht von erhöht oder erniedrigt.

GLG Andrea
Der Wert bei Diabetikern ist erhöht, da die Insulinproduktion ja schlecht ist und der Körper länger braucht, um die Glucose abzubaun.

Hier hab ich was im Inet dazu gefunden:

http://www.diabetesgate.de/diabetes/2006...t_4253.php
Hauptseite => www.diabetesgate.de
ja, gestört ist klar
wenn man die Werte betrachtet, dann sind die ja auf jeden Fall erhöht.

Ich bin durch eine Frage im E-learning auf dieses "Problem" gestossen.

Hmmm, irgendwie bin ich immer noch nicht weiter.

*Brigitte*

Hallo Katrin,

bei erhöhten Glokusewerten ist die Glukosetoleranz vermindert

Hier eine Leitlininie:

Erwachsene(nicht schwanger) nüchtern
70-115 mg/dl = normale Glukosetoleranz
115 -140 mg/dl = verminderte Glukosetoleranz
über 140 mg/dl = Diabetes

Quelle:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...z-Test.htm
Hauptseite => www.laborlexikon.de
Danke für eure Antworten und Links.
Ich wiederhole gerade das Hormonsystem und plötzlich tauchen lauter Fragen auf...

Schön, dass man sie hier immer stellen kann und vor allem auch Antworten bekommt Smile

LG Katrin - bis zur nächsten Frage

*Brigitte*

(31.10.2011, 12:59)Katrin schrieb: [ -> ]Ich wiederhole gerade das Hormonsystem und plötzlich tauchen lauter Fragen auf...

Geht mir auch so. Ich hab das Gefühl, je mehr ich lerne umsomehr Fragen tauchen auf. Und das gemeine daran ist, dass sie oft in den frühesten Morgenstunden auftauchen, wenn ich eigentlich noch 1-2 Stündchen schlafen könnte Dodgy
stehe gerade vor dem gleichen Problem und bin durch das e-learning bzw Skript verwirrt. Seite 93 Frage nr 6 :" Welche 3 möglichen Befunde beim oralen Glukosetoleranztest gibt es"
richtig: 1. Normbereich, 2. gestörte Glukosetoleranz, 3. erniedrigte Glukosetoleranz -> Diabetes mellitus

so weit ist mir das klar.... jetzt kommt auf der nächsten Seite Frage Nr.8:
Kreuzen Sie die wichtigsten Befunde zur Diagnosenstellung bei Diabetes mellitus an:
...Punkt 5. erhöhte Glukoseintoleranz soll angekreuzt werden, aber warum?
Ich denke die Glukoseintoleranz ist erniedrigt, oder ist das ein Tippfehler??
fragend
Das ist richtig! Wenn da steht: erhöhte GlukoseINtoleranz ist das das gleiche wie verminderte Glukosetoleranz.
Geht also nur drum, das genau zu lesen!
(25.07.2012, 14:40)mandy schrieb: [ -> ]Das ist richtig! Wenn da steht: erhöhte GlukoseINtoleranz ist das das gleiche wie verminderte Glukosetoleranz.
Geht also nur drum, das genau zu lesen!

da hatte ich jetzt ein Tippfehler. Habe nochmal nachgeschaut, es steht beides mal Glukosetoleranz nur einmal erhöht und einmal erniedrigt. Confused