Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wie ausführlich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich versuche gerade für mich eine Zusammenfassung des Themas Blut zu erstellen. Wie ausführlich muss denn das Wissen für die Prüfung vorhanden sein? Ich bin z. B. gerade auf S. 84 des Skriptes und wollte mir zu den Gesäßreaktionen notieren, dass sich das verletzte Blutgefäß reflektorisch zusammenzieht. Reicht das oder muss ich in der Prüfung auch wissen, dass dies durch den Sympathikus oder durch Adrenalin ausgelöst wird?

Dann müsste ich fast das ganze Skript abschreiben.....Dodgy
Hallo Tina,

die pathophysiologie ist für die Mündliche schon wichtig.

Hier mußte ich auch einiges nacharbeiten. Also, ich finde das schon wichtig und würde das grob lernen, aber noch nicht auswendig lernen, das kommt ja imnmer mal wieder vor beim wiederholen etc.

lg Andrea
Hallo Tina,

die pathophysiologie ist für die Mündliche schon wichtig.

Hier mußte ich auch einiges nacharbeiten. Also, ich finde das schon wichtig und würde das grob lernen, aber noch nicht auswendig lernen, das kommt ja imnmer mal wieder vor beim wiederholen etc.

lg Andrea
Hallo Tina,
ich denke für eine Zusammenfassung brauchst du nicht derart ins Detail zu gehen.
Wenn es dir aber um die Frage geht, ob du diese Details auch für die Prüfung wissen musst, dann denke ich schon, dass das wichtiges Hintergrundwissen ist. Aber ich kann dich beruhigen. Diese Thematik ( Wirkungen der Nerven und des Adrenalins ) wird in mehreren Heften und aus verschiedenen Richtungen behandelt. Dieses Wissen wird sich dir automatisch durch die Wiederholungen einprägen.
Im Moment nervt es vielleicht noch, in einem halben Jahr wirst du das ganz anders sehen. Und von anderen Themen genervt sein. Big Grin *duckundwegrenn*

Viele Grüße
Kristina
Liebe Tina,

gerade am Anfang ist es wichtig "Mut zur Lücke" zu haben.


Es genügt am Anfang auf jeden Fall, wenn Du Dir einfach "Gefäßreaktionen" merkst.

Und wie schon gesagt, in den künftigen Skripten kommen bestimmte Themen immer wieder.
So wirst Du im Heft Nervensystem sehen, dass der Sympathikus eine Blutdruck steigernde Wirkung hat (also zieht er Gefäße zusammen).
Das gleiche gilt für das Stresshormon Adrenalin, das die gleiche Gefäß zusammenziehende Wirkung hat (das kommt im Skript Hormone).
Danke schön! Das beruhigt mich ja Smile