Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frau 45 - Durchfall - gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ein neues DD-Rätsel:

Eine uns bekannte Frau kommt in die Praxis und klagt über Durchfall, den sie heute morgen bekommen hat.

Was tun wir?

Anamnese

Verdachtsdiagnose

Untersuchungen
Seit wann hat sie den Durchfall
wie oft
Schmerzen
wie sieht der Durchfall aus (mit Blut, schleimig, reiswasserartig, etc.)
andere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen
hat sie Fieber
ist sie blass
war sie im Ausland
haben Familienangehörige das auch
was hat sie gegessen, bevor der Durchfall anfing

LG Katrin
Sehr gute Fragen Katrin! Heart

Seit wann hat sie den Durchfall Er fing ganz plötzlich in der Nacht an.
wie oft Heute musste sie schon etwa 4 oder 5x .
Schmerzen Ja, heftige Bauchschmerzen
wie sieht der Durchfall aus (mit Blut, schleimig, reiswasserartig, etc.) Ganz dünnflüssig (ihr scheint es sehr peinlich zu sein darüber zu reden)andere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen Ja, in der Nacht war ihr auch übel und sie hatte auch einmal erbrochen. Seitdem ist ihr nur noch leicht übel.
hat sie Fieber 38°C
ist sie blass Ja, sie ist ganz blass im Gesicht.
war sie im Ausland Die letzte Reise ist über ein halbes Jahr her.
haben Familienangehörige das auch Ihrem Mann geht es gut.
was hat sie gegessen, bevor der Durchfall anfing Sie war am gestrigen Abend auf einer Party von einer Freundin. Dort gab es Buffet, sie hat sehr viel verschiedenes probiert.

Super, weiter so!! Smile
Oh je, am Buffet gegessen, der Stuhlgang oder besser der Durchfall mit Blut,schleimig und reiswasserartig,das verheißt nichts Gutes!

Wahrscheinlich ist auch noch richtig Druck auf der Düse,oder?

Der Volksmund sagt:"Der lange Gang" Ist das so, ja?
(28.10.2011, 16:25)Daniela Starke schrieb: [ -> ]Sehr gute Fragen Katrin! Heart

Seit wann hat sie den Durchfall Er fing ganz plötzlich in der Nacht an.
wie oft Heute musste sie schon etwa 4 oder 5x .
Schmerzen Ja, heftige Bauchschmerzen
wie sieht der Durchfall aus (mit Blut, schleimig, reiswasserartig, etc.) Ganz dünnflüssig (ihr scheint es sehr peinlich zu sein darüber zu reden)andere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen Ja, in der Nacht war ihr auch übel und sie hatte auch einmal erbrochen. Seitdem ist ihr nur noch leicht übel.
hat sie Fieber 38°C
ist sie blass Ja, sie ist ganz blass im Gesicht.
war sie im Ausland Die letzte Reise ist über ein halbes Jahr her.
haben Familienangehörige das auch Ihrem Mann geht es gut.
was hat sie gegessen, bevor der Durchfall anfing Sie war am gestrigen Abend auf einer Party von einer Freundin. Dort gab es Buffet, sie hat sehr viel verschiedenes probiert.

Super, weiter so!! Smile


So, jetzt habe ich zwar Antworten, aber irgendwie hilft mir das im Moment nicht so richtig weiter,
ich fang jetzt einfach mal mit möglichen Diagnosen an:
Durchfall:
*etwas verdorbenes gegessen - gut möglich am Buffet
*Salmonellose
- wie lange stand das Essen am Buffet, war es dort warm, hat sie vielleicht Tiramisu gegessen?
*Symptom einer IFKH, an evtl. Meldepflicht denken

*Cholera ist eher unwahrscheinlich, dann wäre der Durchfall reiswasserartig
- Moment, ihr ist es peinlich, darüber zu sprechen. Also nochmal nachfragen, wie der D. beschaffen ist oder noch besser selber anschauen
- wo war sie im Ausland?
- zeigt sie Exsikkose - Zeichen, wie stehende Hautfalten, Ringe unter den Augen

*psychische Ursachen - aber erst als Ausschlussdiagnose
*Malabsorption (Sprue) - treten diese Durchfälle zum ersten Mal auf; auch hier wäre es gut, die genaue Beschaffenheit zu wissen
* bestimmt sind noch viele andere Ursachen möglich...

also Daniela, da musst du jetzt durch - Durchfall anschauen und beschreiben was du sieht und evtl. riechst...

ich würde der Frau auch erst mal Puls und Blutdruck messen.

Bringt uns das weiter?
Noch was:
sind Vorerkrankungen bekannt
hat sie Allergien, Unverträglichkeiten

nimmt sie Medikamente ein
(28.10.2011, 19:47)Katrin schrieb: [ -> ]Seit wann hat sie den Durchfall Er fing ganz plötzlich in der Nacht an.
wie oft Heute musste sie schon etwa 4 oder 5x .
Schmerzen Ja, heftige Bauchschmerzen
wie sieht der Durchfall aus (mit Blut, schleimig, reiswasserartig, etc.) Ganz dünnflüssig (ihr scheint es sehr peinlich zu sein darüber zu reden)andere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen Ja, in der Nacht war ihr auch übel und sie hatte auch einmal erbrochen. Seitdem ist ihr nur noch leicht übel.
hat sie Fieber 38°C
ist sie blass Ja, sie ist ganz blass im Gesicht.
war sie im Ausland Die letzte Reise ist über ein halbes Jahr her.
haben Familienangehörige das auch Ihrem Mann geht es gut.
was hat sie gegessen, bevor der Durchfall anfing Sie war am gestrigen Abend auf einer Party von einer Freundin. Dort gab es Buffet, sie hat sehr viel verschiedenes probiert.
Durchfall:
*etwas verdorbenes gegessen - gut möglich am Buffet
*Salmonellose
- wie lange stand das Essen am Buffet, war es dort warm, hat sie vielleicht Tiramisu gegessen? Tiramisu hat sie nicht gegessen. Das Essen stand schon ein paar Stunden am Buffet. Die warmen Speisen wurden aber immer warm gehalten und z.B. die Salate und Dressings wurden leicht gekühlt.
*Symptom einer IFKH, an evtl. Meldepflicht denken (sehr gut!)

*Cholera ist eher unwahrscheinlich, dann wäre der Durchfall reiswasserartig
Sehr gut! Außerdem gibt es bei Cholera ja keine Bauchschmerzen! Können wir also streichen.

- Moment, ihr ist es peinlich, darüber zu sprechen. Also nochmal nachfragen, wie der D. beschaffen ist oder noch besser selber anschauen
- wo war sie im Ausland? Sie war 2 Wochen in den USA, in der Gegend von Iowha.
- zeigt sie Exsikkose - Zeichen, wie stehende Hautfalten, Ringe unter den Augen Nein, keine Anzeichen (zumindest noch nicht)

*psychische Ursachen - aber erst als Ausschlussdiagnose
*Malabsorption (Sprue) - treten diese Durchfälle zum ersten Mal auf; auch hier wäre es gut, die genaue Beschaffenheit zu wissen
* bestimmt sind noch viele andere Ursachen möglich...

also Daniela, da musst du jetzt durch - Durchfall anschauen und beschreiben was du sieht und evtl. riechst...

Mmh, hier habe ich selber immer Bedenken in wieweit wir nun den Durchfall anschauen dürfen. Wenn wir Verdacht auf eine IfKH haben, dann hätten wir ja auch auf weitere Untersuchungen verbot.
Ok, wir fragen sie noch mal genauer und sie sagt, dass es ziemlich dünnflüssig, manchmal aber auch breiig sei, aber nicht erbsbreiartig oder reiswasserartig, auch Schleim oder Blut hat sie keinen bemerkt.


Puls: 80
Blutdruck 130/80
sind Vorerkrankungen bekannt Da sie unsere Patientin ist, wissen wir dass sie im Großen und Ganzen gesund ist. Ab und zu hat sie eine Erkältung oder auch Verspannungen im Nacken und Rücken. Sie kommt 1x im Jahr zum entgiften.
Allergien, Unverträglichkeiten Keine bekannt
nimmt sie Medikamente ein nein

Verdachtsdiagnosen:
*Salmonellose
*Cholera (ausgeschlossen)
*psychische Ursachen - aber erst als Ausschlussdiagnose
*Malabsorption (Sprue)


Sehr gut! Heart Heart
Müssen wir hier auf noch etwas achten??
Katrin schrieb ja schon, dass wir evtl. Meldepflicht haben!
Welche Durchfallerkrankungen müssen wir denn melden???
Und bei welchen Durchfallerkrankungen haben wir Behandlungsverbot???
Da fällt mir spontan noch Botulismus ein. Da haben wir Meldepflicht und Behandlungsverbot.
Das wäre am Buffett auch möglich, wenn z.B. Bohnen aus der Dose dabei sind und das wissen die Gäste nicht. Die Frage wäre dann nur, ob sie inzwischen auch irgendwelche Lähmungserscheinungen vor allem im Kopfbereich wahrnimmt. Allerdings würde ich die meistens vor den gastrointestinalen Beschwerden erwarten, von daher weiß ich nicht, ob ich jetzt hier völlig auf dem Holzweg bin.
hhmm, habs mir gerade nochmals angesehen und bei Botulismus wäre kein Fieber dabei. Du hast ja geschrieben, dass sie 38° hat, also ist das wohl doch auszuschließen.
Also bei den Symptomen denke ich an Salmonellose mit Enteritis und Gastritis gleichzeitig.
Ich schreibe hier noch mal die

Verdachtsdiagnosen:
*Salmonellose (mit Enteritis und Gastritis)
*Cholera (ausgeschlossen)
*psychische Ursachen - aber erst als Ausschlussdiagnose
*Malabsorption (Sprue)
*Botulismus (eher unwahrscheinlich, da keine Lähmungserscheinungen und die Patientin hat leichtes Fieber)

Schreibt mir doch noch auf diese Fragen eine Antwort:

Welche Durchfallerkrankungen müssen wir denn melden???
Und bei welchen Durchfallerkrankungen haben wir Behandlungsverbot???
Melden und Behandlungsverbot:
Cholera, Botulismus, Salmonellose
Genau Gini, im Grunde müssen wir diese drei melden.

Botulismus und Cholera müssen wir bei Verdacht, Erkrankung und Tod melden.

Bei Salmonellose besteht Meldepflicht für den Heilpraktiker gem. §§ 8 und 6 IfSG bei Verdacht und Erkrankung, wenn ...

wer kann den Satz beenden?

Es gibt übrigens noch mehrere Infektionskrankheiten, die mit Durchfall einhergehen und natürlich noch andere Ursachen.
Da dies aber nun nach dem Abend mit dem Buffet auftritt scheint es wirklich etwas mit dem Essen zu tun zu haben.

Ok, Werner sagte, dass der Verdacht auf Salmonellose besteht.
Den können wir nicht missachten.

Was müssen wir jetzt tun?
Ich glaube die Meldepflicht besteht, wenn mindestens 2 Leute an Salmonellose erkrankt sind. Also müßten wir wahrscheinlich nachforschen, ob es noch andere "Mitesser" betrifft. Oder ist das Sache des Gesundheitsamtes? Das weiß ich leider nicht.
Richtig Christina, wir müssen melden, wenn mindestens 2 Personen erkrankt sind.

Wir können aber auch nur fragen ob die Patientin weiß, ob noch jemand Durchfall bekommen hat.
Sie sagt uns aber, dass wisse sie nicht, ihr Partner hat auf jeden Fall nichts.

Eine wichtige Frage müssen wir aber auch noch stellen, denn es steht noch etwas im § 6 IfSG!
Was meine ich damit?
Ich denke, Du meinst ob sie eine Tätigkeit im Sinne des § 42 IfSG ausübt?
Richtig Christina!
Was besagt denn dieser Paragraph??
Also im § 42 IfSG geht es um Personen, die in der Lebensmittelverarbeitung, -herstellung, etc. arbeiten.
Genauer: es geht um das Beschäftigungsverbot, wenn diese Personen an bestimmte Erkankungen leiden.
Z:B: Typhus, Cholera, Shigellenruhr, Salmonellose oder einer anderen infektiösen Gastroenteritis.

Was arbeitet denn unsere Patientin
und wie geht es ihr inzwischen??
Super Katrin! Heart

Unsere Patientin arbeitet im Büro, zählt also nicht zu den betreffenden Personen.

Wir haben sie also zum Arzt geschickt, mit dem Verdacht auf Salmonellose und dieses Mal nicht gemeldet, weil so weit wir beurteilen konnten niemand weiteres betroffen war.
Vom Arzt bekam sie die entsprechenden Medikamente.
Nachdem es ihr nun wieder gut geht, kommt sie wieder zu uns, damit wir ihre Darmflora wieder aufbauen.

Super!
Danke fürs Mitmachen!!!

Passend hierzu eröffne ich gleich einen DD-Thread zum Thema Diarrhö! Big Grin
Also hab mir diesen Fall gleich mal durchgelesen.

Ich hätte vielleicht noch gefragt ob man den Bauch palpieren darf oder wäre das eher "sinnlos" gewesen in dem Fall?

Und wie kommt ihr auf Salmonellen? Weil sie ja kein Tiramisu gegessen hat und die Speisen kühl gehalten wurden bzw gewärmt wurden.

Sorry mach so Anamnesen noch nicht wirklich und wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte
danke, Sia,

ich habe auch auf eine Begruendung gewartet.... warum denn Salmonellose? Bin richtig enttaescht, schon geloest und ich war nicht dabei!

Viele liebe Gruesse, Martina