Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Hilfe zur Niere ! Nä. Woche Prüfung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo bin die Neue hier.
Aber ich habe einiges Grundsätzliches wohl nicht verstanden:
Was passiert in der Niere wenn sie Oligurie hat.
( tolles deutsch...sorry)
Vielen Dank Simone
Liebe Simone,

von einer Oligurie (Olig = klein, wenig) spricht man dann wenn die tägliche Urinmenge unter 500 ml liegt. Dies kann viele Ursachen haben: z.B. Zuckerkrankheit, nicht ausreichende Trinkmenge, Harnstau usw. usw. usw.
Sollte die Urinmenge sogar unter 100 ml liegen dann spricht man von einer Anurie (A = nicht, fehlend)..
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen..
lg Nicole
Hallo Nicole
dankeschön, jedoch verstehe ich das mit der RAA kaskade nicht so ganz.
Ebenso was es mit den Eiweißen auf sich hatConfused
Liebe(r?) Holsti,

zu einer Oligurie kommt es, wenn die Niere so geschädigt ist, dass sie nicht mehr in der Lage ist, das Blut zu reinigen, dass heißt es liegt ein weitgehendes Nierenversagen vor. Dieses Nierenversagen kann die verschiedensten Ursachen haben, z.B. Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Schrumpfniere.

Deine Frage zum RAA ist so allgemein gehalten, dass man sie beim besten Willen nicht beantworten kann.
Leider hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt, so dass ich nicht weiß, ob die hier Schüler bist. Ich nehme mal an, dass Du "Internetgast" bist und deshalb die Fernschulskripte nicht hast.
Deshalb hänge ich die Seiten RAA hier als pdf an. Falls Du dazu noch Fragen hast, beantworten wir sie gerne.
Isolde, du bist klasse.
Finde ich immer wieder toll, wie gerne du dein gesammeltes Wissen weiter gibst.

LG
Antje