Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Arzneimittellehre
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

☼ Sybille Disse

Hallo Ihr Lieben,

Neben einem USB-Mikroskop steht ein Buch zur Arzneimittellehre auf meinem Wunschzettel.

Nun wollte ich euch fragen, ob ein/e Fortgschrittene/r in diesem Bereich mir ein gutes Buch dafür empfehlen kann???

Vielen Dank!

Eure Sybille
Hallo Sybille,

beruflich bedingt haben wir da einiges an Literatur, weiss jetzt garnicht in welche Richtung man das in der HP-Prüfung braucht.

Meine Bibel war der Mutschler: "Mutschler Arzneimittelwirkungen"
aber ist kein kleines Buch, nicht gerade billig und ist sehr ausführlich, weiss nicht wirklich ob das sowas ist wie Du suchst. Vielleicht weiss noch wer anderes was Passenderes.

LG Gini
Hallo Sybille,

suchst du ein Buch wo die unterschiedlichen Medikamente und Wirkstoffgruppen vorgestellt werden oder eins wo eher die chemischen Zusammenhänge etc. erklärt werden?
Ich hab zwei Bücher wo ich alles finde, was ich suche.
Sind allerdings beide eher für´s Medizinstudium und deshalb wahrscheinlich nicht so zu empfehlen.
Ich suche gleich mal und schreibe dann die Titel noch hier rein.

LG
Antje

☼ Sybille Disse

Hallo Ihr Zwei,

Ich suche so etwas für den HP und auch für die Krankenpflege.

Es sollte nicht zu tiefgehend sein, aber den notwendigen Überblick vermitteln.

In "Naturheilpraxis heute" ist mir der kleine Abschnitt einfach zu wenig.
Es sind zwar die Arzneimittel immer bei den Erkrankungen erwähnt, aber das ist mir viel zu unübersichtlich.

Evtl. habt ihr eine Idee?

Ganz liebe Grüße
Sybille
Eins meiner Bücher liefert einen super Überblick, zumindest für mich.Blush
Das ist der "Klinikleitfaden Arzneimitteltherapie" von H. Berthold.
Ist aber nicht extra für die Pflege oder den HP.
Hab ich schon jahrelang das Buch und schon oft auf die schnelle was nachgeschlagen.

Von dem Buch gibt es auch eine Vorschau im Internet, da kannst du ja leicht sehen ob es evtl. was für dich ist.

LG
Antje

☼ Sybille Disse

Hallo Antje,

Das ist ja ein super Tipp! Heart

Dank Dir und ich denke das wird es werden.

Ganz liebe Grüße
Sybille

Danke auch an Gini!
Das freut mich, Sybille.

LG
Antje