Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Hautkrebs, Alterswarze
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

wenn ich mir im Script die Abbildung der Alterswarzen ansehe, könnte es sich doch vom erscheinungsbild auch um ein malignes melanom handeln, oder? Mal abgesehen von der großen Anzahl der Warzen, was in diesem Fall wohl eher für Warzen zutrifft, aber die können ja auch einzeln irgendwo am Körper auftreten.
Wie kann ich das durch bloßes Sehen unterscheiden?

Ich habe nämlich meine Oma wegen einer Hautveränderung zum Arzt geschickt (von der A bis E Regel traf da alles zu) und der sagte, es sei eine Alterswarze.

Und wenn ich mir das Bild im Script ansehe (mal nur bezogen auf den großen Fleck in der Mitte) finde ich die Abgrenzung doch sehr schwer.
Hallo Sandra,
ich denke, du meinst die Fotos im Skript auf Seite 129.

Das maligne Melanom unterscheidet sich schon.
Denke bitte an die
A - Asymetrie
B - Gebrenzung
C - Colorit
D - Durchmesser
E - Erhaben

Ausserdem kann man es ja auch an den Veränderungen erkennen.
(nicht abheilen)

Man sieht zum Glück im Ernstfall ja nicht nur ein Foto!
Und, um auf deine Oma zu kommen, lieber einmal mehr drauffschauen lassen, als einmal zu wenig!
Also bei mir sind die im Hautscript auf Seite 150

Und ich finde die A bis E -Regel trifft da auch voll zu. Ich seh da echt nur einen Unterschied in der Anzahl der Warzen.
Aber wenn ich mir da mal eine einzige Warze rasupicke ist die

unterschiedlich stark pigmentiert
asymetrisch
nicht eindeutig begrenzt
bestimmt über 0,5 cm
und auch erhaben

Vielleicht ist das Bild in deinem Script noch nicht drin????
Also, ich denke das zu Unterscheiden ist nicht unbedingt unsere Aufgabe!

Aber den Verdacht sollte man schon bekommen und das dann ausschließen lassen beim Hautarzt.

Heißt, wenn es wie eine Warze oder wie ein Melanom aussieht, gehst du erstmal vom schlimmsten aus und schickst zum abklären.
in der Prüfung kann man ja sagen, das du den Verdacht aufgrund der AbCD..Regel hast und als DD Warze.

lg Andrea
Es gibt dann also kein eindeutiges Zeichen für das eine oder andere.

Hmmmm........macht ja auch Sinn, Bei dem Spinaliom stand ja auch, dass es ganz viele verschiedene Erscheinungsformen hat, dann könnte es ja auch so aussehen wie eine Alterswarze.......
Liebe Sandra,
meintest Du das Bild?
Nein, den Rücken mit den ganz vielen.......
OK, liebe Sandra,
das sind ja Alterswarzen mit einer gleichzeitigen Pigmentierungsstörung!!
Solche Hautveränderungen gehören vom Hautarzt abgeklärt, das geht nicht durch bloße Inspektion.
Danke,

fand die Erklärung von andrea auch hilfreich für die Prüfung, Verdachtsdiagnosen stellen, dann zum Hautarzt schicken.
Und dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt, Alterswarzen können durchaus auch mit malignen Melanomen verwechselt werden.