Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Abgänge der Aorta
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade beim eLearning und zum Thema 6.1.3.1 Verlauf wichtiger Arterien (Schlagadern) sollen in der Übung darunter die Anteile der Aorta beschriftet werden. Bei 6 und 7 heißt es in der vorgegeben Lösung, es handele sich jeweils um die gemeinsame Beckenarterie, aber es müssen doch die externen Beckenarterien sein, oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Danke vorab für's Draufgucken Heart
Hallo Elisabeth,
ja, du hast Recht, das sind die äußeren Beckenschlagadern. Die Pfeile sind hier etwas irritierend gesetzt.

Viele Grüße
Kristina
Das ist ja lustig, da bin ich vor einigen Minuten auch drüber gestolpertSmile
Danke schööön... Heart
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Abgängen der Aorta.

Könnte man bei der gemeinsamen Beckenschlagader auch linke gem. Beckenschlagader und rechte gem. Beckenschlagader sagen?

Im Heft wird es einmal als gemeinsame Beckenschlagader bezeichnet, dann wieder als linke und rechte gemeinsame Beckenschlagader.

Viele Grüße Jana
(01.05.2012, 13:12)Jabu schrieb: [ -> ]Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Abgängen der Aorta.

Könnte man bei der gemeinsamen Beckenschlagader auch linke gem. Beckenschlagader und rechte gem. Beckenschlagader sagen?

Im Heft wird es einmal als gemeinsame Beckenschlagader bezeichnet, dann wieder als linke und rechte gemeinsame Beckenschlagader.

Viele Grüße Jana

Hallo Jana,
aber klar doch! Smile
Der Fachbegriff wäre dann Arteria iliaca communis dextra bzw. sinistra.

Viele Grüße
Kristina

(01.05.2012, 13:12)Jabu schrieb: [ -> ]Im Heft wird es einmal als gemeinsame Beckenschlagader bezeichnet, dann wieder als linke und rechte gemeinsame Beckenschlagader.

Liebe Jana,
Du könntest ja auch bei einem Menschen beschriften:
z.B.: Bein
oder
linkes Bein
Beides ist richtig - nur die 2. Beschriftung ist genauer.