Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfungsprotokoll vom 16.8.11
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Prüfung am 16.08.2011 um 15.00 Uhr
Gesundheitsamt Karlsruhe
Prüferin: Fr.Dr. ? und HP?
Dauer: ca 30 Min.

Insgesamt herrschte eine angenehme Prüfungsatmosphäre, die Prüfer waren nett und freundlich, stellten die frage auch mal anders herum, wenn ich mal nicht drauf kam. wohlwollend.

1.Frage: welche Gesetze kennen Sie, mit denen der HP zu tun hat?
Sie wollte alle Gesetzte hören, die mich einschränken,dann HP Gesetz, die Berufsordnung für HP, IFSG,...alles kurz erklären, was drin steht.

2. Was ist Bestandteil der Überprüfung?
da wollte sie die Auflistung, was geprüft wird: Anatomie, Pathologie, Hygiene, Injektionstechniken,...

3. Wie gehen sie vor, wenn ein Patient neu zu Ihnen kommt?
Anamnese sehr ausführlich, Körperliche Untersuchung (IPPAF)...

4. Was hören Sie über der Lunge? Wie gehen Sie genau bei der Lungenauskultation vor? Wie perkutieren Sie?
Vesikuläratmen, Bronchienatmen,alles kurz erklären

5. Was passiert beim Pneumothorax?
Lunge kolabiert, Pleuraspalt Unterdruck weg, alles erklären,...

6. HP fragt : ein Mann kommt zu Ihnen in die Praxis, hat Schmerzen hinter dem Brustbein, ausstrahelnd in den linken Arm, was tun Sie?
Klar, Herzinfarkt oder Angina Pectoris Anfall, Notfall, Notarzt rufen, Zugang legen, Oberkörper hoch, Beine herabhängen lassen, O2, Kleidung öffnen, beruhigen, wenn Pat.Nitrospray dabei hat, darf er sprühen, wenn RR nicht unter 120/80 mmHg,
Zwischenfrage: Wie wirkt Nitrospray? mWo sprühen Sie es in den Mund?
Gefäßerweiternd, Wenn A.P. Anfall dann Besserung, bei Herzinfarkt eher keine Besserung, wird sulingual gesprüht
Der HP nickte immer ermunternd, lobte mich für den klaren Überblick in der Notfallsituation.

7. Amtsärztin fragte weiter: DD Übelkeit u. Erbrechen
Von Kopf bis Fuß aufgezählt, wurde auch hier für meine Struktur gelobt.
Hirndruck, Hirntumor, Entzündungen im Gehirn, akutes Glaukom, Morbus meniere, Diabetes mell. Coma diab., Schwangerschaft, Herzinfarkt, Magen-DarmInfektionen aller Art, Illeus, Appendizitis ...
Dann wollte Sie noch kurz den Unterschied zwischen Hypoglykämie und Hyperglykämie wissen.

Nach kurzer Beratung wurde ich hereingeholt und die Prüferin nahm die Spannung raus und gratulierte mir, ich wurde nochmal gelobt, dass ich gut strukturiert bei allen fragen antworten konnte. Ich denke eine super machbare Prüfung.
Das ist schön und bringt einen Anwerter/in nach Oben,von einer angenehmen und sicher verdienten, erfolgreichen Überprüfung zu lesen,bitte mehr davon!