Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Virushepatitis A
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hab da mal ne Verständnisfrage. Wenn ich es richtig verstanden habe überträgt sich Hep.A fäkal-oral. Dann steht im Skript, z.B verunreinigtes Trinkwasser, Muscheln oder Austern. Heißt das, dass man sich über den Verzehr dieser Dinge nicht ansteckt, sondern nur wenn man auf irgendeine Weise vom Stuhl oral etwas abbekommt?
LG
Esther
Also ich habe das so verstanden, dass man sich beim Verzehr dieser Dinge anstecken kann, wenn diese die Viren enthalten. Beim verunreinigtem Trinkwasser ist es dann ja zB so, dass dort aus Ausscheidungen von Erkrankten drin sein können und das Wasser somit mit Viren verseucht ist, trinkt man dann das Wasser steckt man sich an.
Muscheln und Austern sind ja die Filteranlagen der Meere und somit sowieso voller Abbaustoffe, somit können sich da ebenfalls viele Erreger drin aufhalten, die man durch die Nahrung zu sich nimmt, wenn diese nicht ausreichend abgekocht wurden.
Liebe Sandra,
das dachte ich erst auch, aber wäre es dann nicht eine orale Ansteckung?
LG
Esther

(23.08.2011, 11:46)Sandra L schrieb: [ -> ]Also ich habe das so verstanden, dass man sich beim Verzehr dieser Dinge anstecken kann, wenn diese die Viren enthalten. Beim verunreinigtem Trinkwasser ist es dann ja zB so, dass dort aus Ausscheidungen von Erkrankten drin sein können und das Wasser somit mit Viren verseucht ist, trinkt man dann das Wasser steckt man sich an.
Muscheln und Austern sind ja die Filteranlagen der Meere und somit sowieso voller Abbaustoffe, somit können sich da ebenfalls viele Erreger drin aufhalten, die man durch die Nahrung zu sich nimmt, wenn diese nicht ausreichend abgekocht wurden.
Liebe Sandra, das hast Du wirklich gut erklärt!

Liebe Esther,
mit fäkal-oral meint man: mit den Fäzes (Stuhl, Kot) ausgeschieden und der nächste nimmt die Erreger oral auf.
Eine orale Ansteckung wäre es zB wenn du verdorbene Lebensmittel zu dir nimmst, wie zB beim Botulismus
Lieben Dank Sandra und Isolde!!
Habs jetzt glaube ich verstanden. Also nimmt man zwar die Muschel zwar als Lebensmittel ein, da diese aber viele Abbaustoffe produziert in denen sich dann das Virus befindet, kommt es zur Infektion. In diesem Fall eben fäkal-oral.Exclamation
Eigentlich einfach, manchmal steh ich auf dem Schlauch.Blush
Liebe Grüße
Esther
Hi,

ich denke nicht, dass die Muschel selber Abbaustoffe produziert, sondern dass sie eben Stoffe aus dem Meer filtert, und da im Meer eben auch Fäkalien sind können so die Erreger in die Muschel gelangen.

Aber ich glaub, dass das nicht allzu wichtig ist genau zu wissen.
:-) das stimmt
LG
Esther
Ja, genau Sandra,
die Muschel sitzen gerne bei den Abflussrohren aus den Hotels und naschen was da Köstliches angeschwemmt wird. Ist nun einer im Hotel mit Virushepatits A infiziert, scheidet er den Erreger mit dem Stuhl aus. Der wird ins Meer gleitet und damit befinden sich die Viren im Wasser. Sie werden nun von den ahnungslosen Muscheln aufgenommen, die damit infiziert sind.
Die Muscheln werden gefangen und von den Touristen ja bekanntlich roh geschlürft (brrrrrr - hier wirds richtig eklig). Nun ist der Tourist infiziert, geht wieder ins Hotel und scheidet nun wieder die Viren mit dem Stuhl aus.

Welch "schöner" Zyklus! Sad
wenn man sich das so genau vor Augen führt, dann vergeht einem echt der Appetit auf Muscheln insbesondere Austern..Confused Dabei schlürf ich die sooo gerne..Smile
Wenn man in bestimmte Länder fährt (ich hab mal in Ghana gearbeitet- also einem Land wo die gefahr eine Hep A zu bekommen etwas grösser ist als hier) ist der Merksatz:
kochen, schälen oder nicht essen
Ihr schreibt über Viren, ich suche schon immer nach dem Bild von einem Virus.
Wer hat so etwas schon mal gesehen und kann mir sagen wo man dies findet.

LG
Michael












l