Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Henning Mankell
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich liebe diesen beeindruckenden Mann und seine wunderbar geschriebenen Bücher!

Henning Mankell
wurde 1948 in Stockholm geboren. 20jährig begann er, als Autor und Regisseur zu arbeiten. Er bereiste wenige Jahre später Afrika, was ihn sofort faszinierte. Seit den 80er Jahren lebte er teils in Schweden, wo er weiter als Schriftsteller arbeitete, und Afrika, wo er eine 70köpfige Theatergruppe leitete. "Mit einem Fuß im Sand,mit dem anderen im Schnee" beschrieb er selbst sein damaliges Leben.
In den 90er Jahren erschienen seine Kriminalromane mit Kommissar Wallander in der Hauptrolle (die ich verschlungen habe!): Wallanders erster Fall, Mörder ohne Gesicht, Hunde von Riga, Die weiße Löwin, Der Mann, der lächelte, Die falsche Fährte, Die fünfte Frau, Die Pyramide, Mittsommermord, Die Brandmauer.
2002 erschien der Kriminalroman "Vor dem Frost". Hier spilt nicht mehr Kommissar Wallander die Hauptrolle, sondern seine Tochter Linda Wallander.
Aber Henning Mankell ist ein unglaublich vielfältiger Schreiber.
Von seinem Leben in Mosambik inspiriert sind einige Afrika-Romane entstanden: Der Chronist der Winde, Die rote Antilope, Kennedys Hirn, Die flüsternden Seelen.
Außerdem hat er zahlreiche preisgekrönte Kinder- und Jugenbücher hervorgebracht. Zum Beispiel: Das Geheimnis des Feuers und Der Junge, der im Schnee schlief.
2001 gründete er einen schwedischen Verlag, der sich auf schwedische und afrikanische Jungautoren spezialisiert.


Quelle: www.mankell.de
top
Ich habe die Wallander-Bücher von Mankell auch verschlungen.
Das neueste Buch ist: "Der Feind im Schatten"
Die "nicht-Wallander" Bücher von Mankell haben mich -bis auf "Kennedys Hirn"- nicht soo gefesselt.
Ich habe auch manch Freundin mit dem "Mankell-Virus" angesteckt Cool

Ich bin schon auch so eine KrimiTante. Vor allem die Skandinavischen.
Im Moment bin ich bei den Nesbo (Zur Zeit: "Die Fährte")Cool
Ja, stimmt! Die skandinavischen sind im Allgemeinen nicht zu verachten. Auch Hakan Nesser ist toll. Wir wollen auch Stieg Larsson nicht vergessen! Aber Henning Mankell ist für mich die Nummer 1!

Übrigens sind auch die Verfilmungen der Wallander-Romane echt gut. Sie laufen ab und an mal spät abends auf Bayern 3 oder WDR oder so. Müsst ihr mal in den Fernsehheften nachschauen. Die sind sehr neu und gut gemacht. Wirklich empfehlendswert! Aber die Romane sind natürlich besser, wie meistens. Zuletzt habe ich "Vor dem Frost" gesehen.