Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Brauche Lernhilfe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich mir merken kann, wo welche Knorpelsorte vorkommt oder wo welche elastische usw. Bindegewebsarten vorkommen. Ich werfe die irgendwie immer durcheinander.

Vielleicht muss ich es mit mehr Logik machen... Hmmm


Liebe Grüße Ergoline
Hallo Ergoline,

oh jeee.. Gewebe.. Die Dinger habe ich mir auch schlecht merken können. Vielleicht gehst Du einfach mal weiter im Stoff.
In jedem weiteren Skript werden Dir die Gewebearten wieder begegnen und zwar konkret das jeweilige Organ betreffend. Du wirst sehen, dass Du es Dir dann viel besser merken kannst... es gibt dann sicher auch bei Dir ganz viele Aha-Erlebnisse. Smile
Nur Mut und nicht aufgeben, ok?
Ich kann mich Heike nur anschließen....

Ich hatte damit auch schwierigkeiten. Aber wenn man es so macht wie Heike sagt, dann wird vieles klarer.
Hallo Ergoline,
für den elastischen Knorpel hab ich mir mal einen Merkspruch gebastelt.

guck mal hier

Die anderen kann ich mir immer noch nicht merken Tongue

LG Katrin
Huhu Ergoline Smile,

mache Dir keinen Kopf! Mit jeder Wiederholung wirst Du merken, wie sich das Wissen festigt und nach und nach kommt immer wieder ein kleiner "Aha-Effekt" mit dazu!

Als ich mit den Gewebearten begonnen habe, konnte ich mir kaum etwas merken, habe die Unterschiede sogut wie nicht verstanden und die Bindegewebsarten untereinander verwechselt *gg*. Geholfen haben mir, wie oben erwähnt, die Wiederholungen, aber auch das bewusste Nachdenken, Vorstellen (bildlich) und ein paar passende Bilder dazu, sodass ich mir das ganze Geschehen vor Augen halten konnte.

Ich würde sagen, es kommt einfach mit der Zeit. Du wirst mit dem gesamten Körpergeschehen vertrauter und kannst immer wieder ein wenig besser Rückschlüsse dahingehend ziehen!

Liebe Grüße
Tanja
Liebe Ergoline,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an! Smile

Lass die Gewebearten einfach liegen und mache mit dem Herzen weiter.Heart

Du wirst sehen, in künftigen Heften wird immer wieder darauf Bezug genommen. Und wenn Du dann z.B. liest: Haut hat einen Überzug aus Epithelgewebe oder beim Bewegungsapparat: die Gelenkenden sind von hyalinen Knorpel überzogen, dann schlage einfach noch mal nach, was das war. Du wirst sehen, so kommst Du dann ganz von allein in die Gewebearten gut hinein.
Wenn Du Dir dann gegen Ende des Studiums das Heft nochmals am Stück vornimmst, dann wirst Du sehen, dass es plötzlich kinderleicht ist.

Es genügt, dass Du jetzt einen groben Überblick hast, alles andere kommt nun von allein! Smile
Ja, mach mit dem Herzen weiter ... Smile Das klingt doppelt schön.
Guten Abend

Ok, ich muss glaube ich einfach lernen geduldiger zu werden. Eine Schwäche von mir ist immer dieses 100% Lernen. Ich danke euch.

Liebe Grüße Ergoline
Guten Morgen Angel,

ein Tässchen Tee für alle Ungeduldigen!
[Bild: f65d88888a5c4527ce6e5fa6813f6c1f.gif]

Insgeheim gehöre ich ja auch dazu *hihi*

Alles Liebe
Tanja
Das mit dem 100 % Lernen ist auch ein großes Problem von mir Cool
Damit stehst Du nicht alleine da.
Du darfst Dich nicht bei etwas "festbeißen", sondern mach einfach weiter. Ich habe selber schon die Erfahrung machen müssen, das man sonst nur unnötig Zeit vergeutet mit zuviel "Perfektionismus".

LG
Torsten