Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frage zu Insektenstichen und Allergien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unsere Mädels wurden jetzt zum ersten Mal gestochen (Bienen- und Wespenstiche).
Soweit gab es keine Probleme und mein Vater sagte dann: "Ist ja gut, dass sie nicht allergisch sind."

Aber wäre es dann nicht so, dass eine allergische Reaktion erst beim 2. Stich auftreten würde, da der Körper dann jetzt gerade Antikörper produziert? So habe ich das im Script verstanden.

Bin dankbar für Erklärungen.
Liebe Sandra,
grundsätzlich ist das richtig.

Aber es könnte eine Kreuzallergie vorliegen. Das heißt, es besteht eine Allergie gegen etwas anderes und die bedingt wegen Ähnlichkeit von Oberflächenmerkmalen dann noch eine 2. Allergie.
In diesem Fall könnte es auch beim ersten Kontakt zu allergischen Reaktionen kommen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Atopiker. Leider wird der Begriff sehr unterschiedlich definiert.
Vereinfacht gesagt: Es ist nicht auszuschließen, dass es bei bestimmten Personen doch gleich beim ersten Kontak allergische Reaktionen auftreten - ohne dass man so genau wüsste warum.

Verwirrt?
Wenn ja, dann kann ich das verstehen. Wink
Das "grundsätzlich ist das richtig" hat mich jedenfalls beruhigt.
An die Kreuzallergien hab ich gar nicht gedacht.

Aber selbst nach einem 2. Stich kann ich noch nicht sicher sein, dass keine Allergie vorliegt, oder?
Da ich doch im Grunde immer, auch erst nach dem 10. Stich, allergisch reagieren kann.

Man kann so doch nie 100 %ig sicher sein, dass man nicht allergisch ist, sondern nur sicher sagen, DASS man allergisch ist.

Vielleicht wird deswegen beim Arzt immer nach "bekannten" Allergien gefragt?!
(05.08.2011, 17:03)Sandra L schrieb: [ -> ]Man kann so doch nie 100 %ig sicher sein, dass man nicht allergisch ist, sondern nur sicher sagen, DASS man allergisch ist.

So ist es. Leben bleibt bis zum Lebensende lebensgefährlich. Big Grin
Erst danach ist man dieser Gefahr entronnen. Big Grin

Allerdings nehmen mit zunehmendem Alter die Allergien ab.
"So ist es. Leben bleibt bis zum Lebensende lebensgefährlich. Big Grin
Erst danach ist man dieser Gefahr entronnen. Big Grin"

@Isolde
roflroflrofl
Auch lebt ein Mensch so kurze Zeit und ist so lange TotHuh
Schon mal was von Wiedergeburt gehörtSmile?

Der Kölsche würde sagen:

"Et kütt wie et kütt" (Es kommt wie es kommt)

und "Et hät noch immer jot jejange" (Es ist noch immer gut gegangen)
Na, ich bin jedenfalls beruhigt, dass ich es verstanden habe, danke.
Durch meine Ausbildung wird mir immer mehr bewusst, in welcher Gefahr wir leben Smile
Mit jedem Script denke ich :"Oh jeeeeeee! Was noch alles kommen kann!" Selbst bei dem Gestzes-Script musste ich erfahren, dass ich mich strafbar machen kann, wenn ich nicht genau aufpasse. Smile