Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wann anmelden zur Prüfung? Köln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe gerade mit dem 2jährigen Fernstudium zum Heilpraktiker begonnen. 2 Jahre sind eine lange Zeit. Wer weiss was da alles passiert? Schaffe ich es wirklich in 2 Jahren? fragend
Eigentlich finde ich es sehr schön, mal nur meinem eigenen Druck ,wann ich was lerne, zu haben. (insbesondere da ich einen kleinen Sohn habe, der doch auch all seine Aufmerksamkeit bekommen soll...) Und komme damit bisher gut voran, besser als gedacht Smile

Nun habe ich interessehalber mal nach Prüfungsanmeldungen gegoogelt. Und war ehrlich gesagt erschrocken: omg
Zitat:"GA Köln: Je Quartal findet eine Prüfung statt (ca. 2,5 Jahre Wartezeit)."

Das heisst ja: ich müsste mich jetzt mehr oder weniger anmelden???? fragend
Kann das sein? Hat da jemand Erfahrungen? fragend
Für Köln kenne ich die Fristen nicht. Aber es gibt Gesundheitsämter mit seeeeehr langen Wartezeiten...

Ich würde dir empfehlen mal anzurufen oder eine Mail zu schicken. Mainz hatte auch immer so lange Wartezeiten. Diese wurden aber jetzt verkürzt. Deshalb macht nachfragen Sinn.

Ansonsten hat Isolde mal einen Brief verfasst, den man als Einspruch verwenden kann. Denn es ist ja wirklich jetzt schon schwierig zu beurteilen, was in 2, 5 Jahren ist...
Hallo,

ich habe mich in diesem Jahr im März in Köln angemeldet, und wollte eigentlich im Frühjahr 2012 die Prüfung machen. Das hat aber nicht geklappt, so dass ich jetzt erst im Oktober dran sein werde, also in meinem Fall 1 1/2 Jahre Wartezeit.

Liebe Grüße, Birgit
Ihr braucht Euch diese unverschämten, langen Wartezeiten keinesfalls gefallen lassen.
Hier geht es zu dem Protestschreiben, dass Ihr an das Gesundheitsamt schicken könnt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...erpruefung
Also für Köln kenne ich mich nicht aus,aber das Ruhrgebiet hat deutlich kürzere Anmeldezeiten,von Wartezeiten nicht zu sprechen,die gibt es sonst nur in der Arztpraxis für gesetzlich Versicherte!
Das ist ja echt unzumutbar!!

Man muss sich nur vorstellen, dass etwas während der Lernzeit dazwischen kommt oder man beim ersten Mal nicht besteht, muss man dann wieder 2,5 Jahre warten?

Da würde ich aber auch Einspruch einlegen!
Werner, leider gelten kürzere Anmeldezeiten nicht im ganzen Ruhrgebiet Sad

Im GA Recklinghausen, wozu die Kreise Recklinghausen, Münster, Coesfeld und Warendorf zählen, ist der nächstmögliche Prüfungstermin erst am 20.03.2013!!!

Was will man da machen?
Ganz ehrlich, ich würde mich nicht trauen, einen Protestbrief zu senden!
Dann lassen die mich ja gleich beim 1. Mal durchrasseln Confused
Ich habe gerade die Rückmeldung aus Köln bekommen, weil ich nach diesem Thread unbedingt genaueres wissen wollte.
Momentan werden in Köln Anmeldungen angenommen für die Prüfung im März 2013, für den HP für Psychotherapie sogar für Oktober 2013.
Wahnsinn, da muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich denn bis dahin soweit bin. Ich stehe allerdings erst vor der zweiten Zwischenprüfung hier. Geplant habe ich den Stoff durchzuhaben bis Oktober nächsten Jahres und dann das halbe Jahr Vorbereitung auf die Prüfung. Aber was ist wenn es nicht reicht? Kann ich dann so einfach verschieben?
Das ist eben das was ich gemeint habe Christina - was ist, wenn man es bis dahin nicht schafft?
Ginge es zu verschieben?

Oder meldet man sich dann gleich bei zwei Prüfungen an?
z.B. für Frühjahr und Herbst 2012 und sagt einen Termin dann ab falls es nicht reicht. fragend
Das ist ja echt unglaublich! Ob ich mich beschweren würde weiß ich nicht, andererseits bearbeitet die Beschwerde ja nicht der Amtsarzt; vielleicht weiß er in der Prüfung davon gar nichts?

In Mainz (für ganz Rheinland-Pfalz) ist es so, dass man sich bis 31.12. für die kommende März-Prüfung anmeldet oder bis 30.06. für die kommende Oktober-Prüfung.

LG, Kerstin
(01.08.2011, 22:16)Tabbi schrieb: [ -> ]Ganz ehrlich, ich würde mich nicht trauen, einen Protestbrief zu senden!
Dann lassen die mich ja gleich beim 1. Mal durchrasseln Confused

Liebe Tabbi,Heart
da bin ich aber gänzlich anderer Meinung:Smile

1. Bei der Schriftlichen ist es eh egal. Entweder das Kreuzchen sitzt richtig oder nicht. Da kann eh keiner was dran rütteln.

2. Bei der Mündlichen habe ich eher die Erfahrung gemacht, das der Prüfling mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt wurde, wenn er gegen irgendetwas protestiert hatte.

Die meisten Prüfer möchten sich nämlich gerade nicht den Anschein der Parteilichkeit geben!!

Also, nicht alles gefallen lassen!!! Smile
Glücklicherweise leben wir ja nicht mehr in einer Monarchie.

.... Obwohl, wenn ich es mir so überlege ... Monarchie ... *träum* und ich wär Königin... wär vielleicht doch nicht so schlecht ... Tongue
Königin Isolde Smile ich glaube da gab es noch keine.

Aber liebe Isolde, in unseren Herzen bist Du doch schon längst unsere Königin! Wink Heart
(02.08.2011, 22:27)Isolde Richter schrieb: [ -> ]
(01.08.2011, 22:16)Tabbi schrieb: [ -> ]Ganz ehrlich, ich würde mich nicht trauen, einen Protestbrief zu senden!
Dann lassen die mich ja gleich beim 1. Mal durchrasseln Confused

Liebe Tabbi,Heart
da bin ich aber gänzlich anderer Meinung:Smile

1. Bei der Schriftlichen ist es eh egal. Entweder das Kreuzchen sitzt richtig oder nicht. Da kann eh keiner was dran rütteln.

2. Bei der Mündlichen habe ich eher die Erfahrung gemacht, das der Prüfling mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt wurde, wenn er gegen irgendetwas protestiert hatte.

Die meisten Prüfer möchten sich nämlich gerade nicht den Anschein der Parteilichkeit geben!!

Also, nicht alles gefallen lassen!!! Smile
Glücklicherweise leben wir ja nicht mehr in einer Monarchie.

.... Obwohl, wenn ich es mir so überlege ... Monarchie ... *träum* und ich wär Königin... wär vielleicht doch nicht so schlecht ... Tongue

Liebe Isolde,

das ist gut zu wissen! Schön, das wir dich immer um Rat fragen können Smile

Wenn ich dann in 2 Jahren prüfungsreif bin, komme ich noch einmal auf dein Protestschreiben zurück top2
Tja, und was mache ich nun? Protestieren oder auf gut Glück anmelden?
Ich würde erstmal dort anrufen und persönlich nachfragen!

So habe ich es auch in Mainz gemacht, angeblich hatte Mainz auch eine Wartezeit von 1 1/2 Jahren, aber das Gespräch mit den Zuständigen dort war sehr positiv und sie meinten nur......, glauben sie nicht alles was über Mainz erzählt wird........Smile

GLG, Steffi
Ich hab endlich jemanden erreicht: also wenn ich mich jetzt anmelden würde, bekäme ich für März 2013 einen Termin. Das wären ca 1,5 Jahre. Schon noch lange, aber deutlich besser als 2,5 Jahre.
Ich wart jetzt erstmal ab und schau wie es mit meinem Lernen weiter läuft.
Hallo,

ich hatte die Info mit den 1,5 Jahren Wartezeit auch direkt dort vom Gesundheitsamt. Per Mail waren die unheimlich schnell mit der Antwort. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich jetzt mache.
Ist es sinnvoller, sich jetzt anzumelden und dann eventuell zu verschieben auf die Gefahr hin, dass ich dann wieder sehr lange warten muß? Oder macht es mehr Sinn, mit der Anmeldung zu warten und dann mit Isoldes Protestbrief zu reagieren, was meint Ihr?
(07.08.2011, 12:42)Chrisheer schrieb: [ -> ]Ist es sinnvoller, sich jetzt anzumelden und dann eventuell zu verschieben auf die Gefahr hin, dass ich dann wieder sehr lange warten muß? Oder macht es mehr Sinn, mit der Anmeldung zu warten und dann mit Isoldes Protestbrief zu reagieren, was meint Ihr?

Und was hältst Du von der "doppelt hält besser Methode"?

Jetzt anmelden und den Protestbrief schreiben. Smile
Wo wir grad beim Thema Prüfung sind: Wie kann man denn möglichst diplomatisch fragen, welche Schwerpunkte im jeweiligen Gesundheitsamt in der mündlichen Prüfung gefragt werden? Kann man das so direkt machen, oder lachen die einen aus und sagen, man muss alles gleich gut wissen? Shy

Hat da jemand schon Erfahrung zu?

Danke
Carmen
Also das ist echt total unterschiedlich. Als ich noch am Niederrhein gewohnt habe, da hätte ich nach Krefeld gemusst, hatte man 2-3 Jahre Wartezeit. Eine damalige Freundin hat die Prüfung zur HPP gemacht und ist durchgefallen, hätte sie nochmal wiederholen wollen (hat sie glaube ich gar nicht),dann hätte sie 1 Jahr warten müssen, oder sie hätte sich als Springer angemeldet und wäre auf Abruf dran gewesen, das hätte aber genauso gut in ein paar Wochen oder in ein paar Monate sein können, was ihr zu ungewiss war (sehr nachvollziehbar)

Hier wiederrum muss man sich nur 2 Monate vorher anmelden, wenn das noch so ist, ich glaube Prüfungsort ist Limburg oder Gießen.
(11.08.2011, 13:32)he-evo-nehe schrieb: [ -> ]Wo wir grad beim Thema Prüfung sind: Wie kann man denn möglichst diplomatisch fragen, welche Schwerpunkte im jeweiligen Gesundheitsamt in der mündlichen Prüfung gefragt werden? Kann man das so direkt machen, oder lachen die einen aus und sagen, man muss alles gleich gut wissen? Shy

Hat da jemand schon Erfahrung zu?

Danke
Carmen

Das würde mich auch interessieren!
Seiten: 1 2