Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Patient 70 Jahre - gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

ein junggebliebener Patient (70 Jahre Wink) kommt in Eure Praxis. Er hat seit ca. 1 Woche ein reissen im Kopf. Nicht nur das, letzte Nacht musste er brechen. Er hatte fürchterliches Sodbrennen. Schüttelfrost und hohes Fieber kam dazu - 39,7 ° . Seine Frau meinte, er musste auch ab und zu Husten. Aber nicht oft.

Wie verhaltet ihr Euch? Ist das ein Notfall? Was für eine Erkrankung, könnte der Mann haben?

Er ist sportlich aktiv, hat zu hohen Blutdruck, der mit Medikamente eingestellt ist. Raucht nicht und trinkt seit 15 Jahren keinen Alkohol. Er ist Rentner und fährt jeden Tag 20 Km Fahrrad.

Viel Spaß!

Eure Steffi
Hallo,

ist er vielleicht mit dem Fahrrad mal gestürzt und hat sich dabei den Kopf etwas angeschlagen?

LG
Erwin
Um festzustellen ob es ein Notfall sollten wird dringendst erstmal Puls un RR messen.

DD:
Hirntumor
Hirnblutung
Hirnprellung
Epiduralblutung
Subduralblutung
Subarachnoidalblutung
Hirnaneurysma
Meningitis
Hepatitis
Ösophagitis
Pankreatitis
Pneumonie

Da gibt es sicherlich noch mehrBlush

Ich denke dass auf jeden Fall eine bakterielle Geschichte mit im Spiel ist,denn das Fieber ist schon ziemlich hoch und dann noch Schüttelfrost dazu.

Wie ist der Kopfschmerz denn lokalisiert?der ganze kopf oder nur eine bestimmte partie?
Gab es einen Auslöser für die Schmerzen?
Was bessert und was verschlimmert die Kopfschmerzen?
Wie war das Erbrochene?Gallig,unverdaute Nahrungsreste?Schwallartig?
Bestehen Symptome wie Schwindel,Bauchschmerzen?
Wie sieht es auch mit Durchfall?
Seid wasnn besteht das Fieber?
Hallo Ihr,

Um festzustellen ob es ein Notfall sollten wird dringendst erstmal Puls un RR messen. 145/85 der Puls 105

DD:
Hirntumor
Hirnblutung
Hirnprellung
Epiduralblutung
Subduralblutung
Subarachnoidalblutung
Hirnaneurysma
Meningitis
Hepatitis
Ösophagitis
Pankreatitis
Pneumonie

Wie ist der Kopfschmerz denn lokalisiert?der ganze kopf oder nur eine bestimmte partie? Ein reißen auf der Schädeldecke

Gab es einen Auslöser für die Schmerzen? Nein

Was bessert und was verschlimmert die Kopfschmerzen? Er nimmt schon seit Tagen Aspirin 500. Danach wird es besser.

Wie war das Erbrochene?Gallig,unverdaute Nahrungsreste?Schwallartig? Schwallartig. Ein dunkelbrauner Brei. Gegessen hat er nur ein Stück trockenes Brot und Fencheltee getrunken.

Bestehen Symptome wie Schwindel,Bauchschmerzen? Kreislauf schlecht, Bauchschmerzen ein Druckgefühl.

Wie sieht es auch mit Durchfall? Nein

Seid wasnn besteht das Fieber? Seit heute Nacht

ist er vielleicht mit dem Fahrrad mal gestürzt und hat sich dabei den Kopf etwas angeschlagen? Nein

Was macht ihr jetzt mit diesen Infos?

Eure Steffi
Hallo ihr Lieben,

wenn der schon seit Tagen Aspirin 500 nimmt könnte es tatsächlich sein, dass da was in Richtung Blutung im Gange ist.
Schwindel hat er ja scheinbar auch.

Bei mir würde der Patient ganz sicher zur Weiteruntersuchung gehen.
Solche Blutungen können auch schleichend kommen mit unklaren Symptomen und man kann ganz leicht etwas übersehen.

Dazu kommt noch, wer mit solchen Temperaturen unter Aspirin rumläuft braucht sehr wahrscheinlich dringend eine Antibiose, was immer er auch ausbrütet.


LG
Antje
Guter Gedankengang, Antje!

Was für eine Vermutung hast du/ ihr? Wie würdet ihr weiterverfahren? Ist es ein Notfall? Wenn ja, Arzt oder Krankenhaus?

Tip: EKG ist in Ordnung.

Weiter so Big Grin

Eure Steffi
Mein Verdacht geht in Richtung Infekt im Bauchraum, akute Gastritis, Magenblutung oder Zwölffingerdarmblutung, Prozess im Kopf.
Soweit bin ich aber noch nicht mit den Untersuchungen etc..

Je nachdem, wie schlecht er dran ist würde ich den sofort ins Krankenhaus schaffen lassen.

Wenn es ihm nicht sehr schlecht geht und er schon tagelang mit diesen Symptomen unterwegs ist, kann man ihn noch in Ruhe untersuchen und dann zum Hausarzt schicken.
Haben wird der Patient allerdings nichts davon weil ich ihn mit diesem Krankheitsbild sowieso nicht behandeln würde ohne genaue Diagnostik.

LG
Antje
Ein akuter Notfall denke ich liegt bei dem Puls und RR nicht vor.Trotzdem sollte der Patient beobachtet werden.

Gab es evtl einen Auslandsaufenthalt?
Bei dem hohen Fieber trotz Ab denke ich nämlich evtl auch an eine Infektionskrankheit und ich denk,da sollte ein Arztbesuch erfolgen.
Das hohe Fieber trotz ASS lässt mich nämlich ganz stark an Typhus denken
Hallo Ihr!!!!!!!!!!

mmmmmmmh also ich fasse nochmals zusammen:

Mann 70 Jahre

hohes Fieber 39,7° (unter den Achseln gemessen) - Schüttelfrost (Fieber geht trotz Aspirin 500 nicht runter)

Blutdruck 145/85 der Puls 105

normalerweise Bluthochdruck - ist aber medikamentös eingestellt. Blutdrucksenker hat er genommen.

Erbrechen: breiig - dunkelbraun Huh

Kreislaufprobleme

Drückgefühl im Bauch

Kein Durchfall

EKG ohne Befund

Hat laut Frau ab und zu gehustet

reißen im Kopf

hohes Fieber und Schüttelfrost kamen plötzlich.

Tip: jetzt hat er auch noch Schweissausbruch.

Er ist total müde und zerschlagen. Sein Körper fühlt sich an, wie wenn er einen Boxkampf hinter sich hätte.

Nochmal meine Frage: ist das ein Notfall? Sollte ich den Patienten untersuchen? Sagt mir genau, was ihr machen würdet mit dem Patienten. Antje Krankenhaus oder doch nur zum Arzt. Oder vielleicht doch erstmal untersuchen? Ihr habt ja eine Menge Infos von mir - was könnte der Patient haben? Petra erklär uns bitte die Symptome von Typhus. Im Ausland war er nicht.

Ihr seid echt gut!!!! WEITER SO!

Eure Steffi
Typhus Prodromalstadium:

Fieberanstieg bis 40 Grad
Verstopfung
Muskel-Kopf unf Gliederschmerzen
Gastrointestinalen Beschwerden
grau belegte zUnge


Dann erst im zweiten Stadium die typischen erbsbreiartigen Durchfälle,die relative bradykardie und die Reosolen.

Ich würde von daher erstmal gerne weiterfrage um meinen Verdacht zu erhärten,bzw ihn zu entkräftigen.

Wo lebt der Patient?Im ALtenheim z.B könnte ein Dauerausscheider ursächlich sein.
Wie sieht seine ZUnge aus?
Besteht Obstipation?
Die Farbe des Erbrochen würde sich durch die zusich genommen Nahrung erklären.So ein lecker Fencheltee in trocken Brot.......Confused
Typhus Prodromalstadium:

Fieberanstieg bis 40 Grad
Verstopfung
Muskel-Kopf unf Gliederschmerzen
Gastrointestinalen Beschwerden
grau belegte zUnge


Dann erst im zweiten Stadium die typischen erbsbreiartigen Durchfälle,die relative bradykardie und die Reosolen.

Wo lebt der Patient?Im ALtenheim z.B könnte ein Dauerausscheider ursächlich sein. Nein Big Grin Altenheim - der Mann ist fit wie ein Turnschuh. Ich glaube mit dieser Frage wäre er beleidigt. Ich schlage es ihm mal vor Big Grin

Wie sieht seine ZUnge aus? belegt

Besteht Obstipation? Nein. Der Stuhl ist breiig aber kein Durchfall und keine Obstipation

Gruß Steffi
(24.05.2011, 16:47)Steffi M. schrieb: [ -> ]Nochmal meine Frage: ist das ein Notfall? Sollte ich den Patienten untersuchen? Sagt mir genau, was ihr machen würdet mit dem Patienten. Antje Krankenhaus oder doch nur zum Arzt. Oder vielleicht doch erstmal untersuchen? Ihr habt ja eine Menge Infos von mir - was könnte der Patient haben? Petra erklär uns bitte die Symptome von Typhus. Im Ausland war er nicht.

Hallo Steffi,

ich seh sowas ob Krankenhaus oder Arzt wenn ich den Patienten vor mir hab.

Wenn es ihm richtig schlecht geht, würde ich keine Zeit mehr mit unnötigen Untersuchungen verplempern und dann ginge er auch direkt ins Krankenhaus weil ich meine Heilpraktikerzulassung behalten möchte wenn ich sie denn mal hab.Big Grin

Dunkelbraunes Erbrechen kann auch auf Koterbrechen deuten.


LG
Antje
Antje,dann hätte er doch sicherlich einen Ileus.Und ich denke,da wäre der RR nicht so hoch sondern wie hätten einen niedrigen RR und ein akutes Abdomen und nicht nur den Druckschmerz im Oberbauch.Ausserdem wäre dem dann docha uch eine Obstipation vorrausgegangenConfused

Steffi wie sieht der Patient denn aus?Blässe,Anämiezeichen,Skleren?
Welche Farbe hat der Belag der Zunge?
Besteht eine Abwehrspannung bei der Palpation des Abomens?
Wie sieht es denn sonst mir essen und trinken(Menge) aus?
Wie ist sein Urin und wie oft muss er zur Toilette?
LK geschwollen?
Soooooooooooooo Ihr Lieben!!!!!!

Ich werde das Rätsel lösen. Dieses Rätsel ist tatsächlich geschehen. Die Namen wurden geändert Big Grin

Also:

Der junge Mann Big Grin ging mit seinen Beschwerden zum Arzt. Auf drängen seiner Frau, weil das Fieber nicht gesunken ist. Der Arzt untersuchte ihn und gab ihn sofort eine Überweisung ins Krankenhaus. Verdacht: Herzinfarkt, Blutungen u.s.w. Der Mann wurde im Krankenhaus total durchgecheckt. Was hatte er? Die Röntgenaufnahme zeigte eine akute Lungenentzündung und zwar eine bakterielle (verursacht wahrscheinlich durch eine Darminfektion) . Sein Blut war schon angegriffen und wäre er nicht zum Arzt gegangen, der sehr gut reagiert hat, wäre eine leckere Sepsis an der Tagesordnung gestanden. Der nette Herr bekam Antibiotikainfusionen und musste eine Woche im Krankenhaus ausharren. Die Infusionen schlugen seeeehr gut an, da der Mann, außer als Kind, kein Antibiotika zu sich genommen hatte.

Ihr seht, es war ein Notfall!!!!

Wer von Euch kann mir die unterschiedlichen Lungenentzündungen beschreiben.

Danke für Eure Aufmerksamkeit Heart

Eure Steffi
Da sieht man mal wieder wie blöd man dasteht ohne schulmedizinische Diagnostik.
Zum Glück werden solche Leute wohl eher selten in einer HP Praxis auftauchen.
Höchstens welche mit Arztallergie.Wink

Viele Dank, Steffi.

LG
Antje
Liebe Steffi,
ganz herzlichen Dank für dieses interessante und lebensnahme DD-Rätsel. Heart

Sieht so aus, als hätte keiner Lust, die verschiedenen Formen von Lungenentzündung zu beschreiben.
Dieses Thema werden wir übrigens intensiv in den Online-Schulungen ab September behandeln. So viel zum Trost, für die, die traurig sind, dass keiner die Lungenentzündungen beschrieben hat. Smile

Nochmals ganz herzlichen DANK, liebe Steffi!! Heart