Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Begriffsdifferenzierung Ulcus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie entsteht ein Geschwür?

Ich bin etwas unsicher nach der Frage im Thema Haut.

"RE: Frage-Antwort-Spiel zur Haut

(Gestern 17:58)Kachina schrieb:
Ich dachte jetzt eher an eine Exkoriation, ist ein Geschwür nicht infektiöser Herkunft und nicht einfach "nur" eine Abschürfung?

Ich würde sagen, alles ist ein "bisschen richtig"

Geschwür= Ulcus : ein Defekt, der unter das Niveau der Haut reicht
- dafür gibt es verschiedene Ursachen
- es muss sich nicht zwingend um eine Infektion handeln
- jedoch ist es oft mit einer Entzündung verbunden

Exkoriation = eine Verletzung der Haut durch Kratzen

und je nach Intensität des Kratzens kann dies zu einer Erosion oder auch zu einem Ulcus führen

was meinen die anderen ? "
Ich hab mal gegoogelt, weil ich den Begriff Exkoriation garnicht kannte.

Wiki sagt:
Zitat:Als Exkoriation (Excoriatio) bezeichnet man einen Substanzdefekt der Haut, der bis an die Dermis reicht (wörtlich das „nach außen Kehren“, „ans Licht bringen“ der Lederhaut=Corium). Dies wird zum Beispiel durch Kratzen bei stark juckenden Dermatosen verursacht. Die für Exkoriationen angegebene narbenlose Abheilung setzt eine Intaktheit des Stratum basale voraus, das zusammen mit der Basalmembran die Grenze der Epidermis zur Dermis markiert. Was tiefer liegt – und damit nicht mehr narbenlos abheilt – ist ein Ulcus (atraumatische Entstehung) bzw. eine „tiefe Wunde“ (traumatische Wunde).

So würde ich es jetzt so verstehen, das eine Exkoriation oberflächlich bedeutet, ein Ulcus eben tiefere Schichten bedeutet und somit Silke zustimmen.

Gute Frage allerdings, vielen Dank das ihr darauf nochmal aufmerksam macht.
Neugierig auf weitere Antworten Gini
Danke Gini, so hatte ich es auch verstanden!

Erosion= leichte Abschürfung ohne Blutung
Exkoriation= stärkere Abschürfung mit Blutung, keine Narbenbildung
Ulcus= unter das Startum gehende Wunde, Narbenbildung

Ich habe ein Geschwür immer mit einer Infektion in Verbindung gebracht!
(10.04.2011, 17:36)Kachina schrieb: [ -> ]Erosion= leichte Abschürfung ohne Blutung
Exkoriation= stärkere Abschürfung mit Blutung, keine Narbenbildung
Ulcus= unter das Startum gehende Wunde, Narbenbildung

Ich habe ein Geschwür immer mit einer Infektion in Verbindung gebracht!

Liebe Kachina,

Exkoration:
in dem Wort Exkoriation stecken die Begriffe:
ex = aus ... heraus und von ... her
korium = Lederhaut
Genau genommen meint man damit eine oberflächliche Hautverletzung bis zur Lederhaut. Also darf es auch nicht bluten.
Den Begriff verwendet man v.a. im Hinblick auf Kratzspuren.
Allerdings findet man in der Literatur auch etwas abweichende Definition: z.B. Pschyrembel ... bis in die Dermis. Ich würde aber sagen, dass das vom Ursprung des Wortes nicht exakt ist.

Erosion:
vom lat. erodere = abnagen, zerfressen; denke auch Bodenerosion.
Man meint damit ein oberflächliche Schädigung der Haut oder Schleimhaut. Bei einer Erosion kommt es zu kleinen Blutungen.

Ulkus:
tiefer Defekt, der bis in die Subcutis oder Muskularis reicht.
Ein Ulkus muss keinesfalls mit Erregern infiziert sein, denke nur an ein arterielles oder venöses Ulkus. Es kann allerdings zu Sekundärinfektionen kommen.
Ober beim Magen- oder Duodenalgeschwür spielt der Helicobacter eine wichtige Rolle.
(10.04.2011, 19:05)Isolde Richter schrieb: [ -> ]Erosion:
vom lat. erodere = abnagen, zerfressen; denke auch Bodenerosion.
Man meint damit ein oberflächliche Schädigung der Haut oder Schleimhaut. Bei einer Erosion kommt es zu kleinen Blutungen.

Kann also auch bei einer Erosion die Lederhaut verletzt sein? Denn dort sitzen ja die Blutgefäße?!
(10.04.2011, 19:33)Kachina schrieb: [ -> ]Kann also auch bei einer Erosion die Lederhaut verletzt sein? Denn dort sitzen ja die Blutgefäße?!

Ja, genau!
Vielen Dank Isolde!