Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Ausdrucken der Karteikarten im E-Learning
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

vielleicht stelle ich mich auch nur ein wenig zu blöd an, aber ich kriege es einfach nicht hin, die Karteikarten aus dem E-Learning auszudrucken.

Bisher hat alles so super geklappt, egal ob E-Learning oder Web-Ex, aber bei den Karteikarten komme ich einfach nicht weiter. Angry Ich weiß nicht woran es liegt, aber es gelingt mir einfach nicht.

Ich folge ganz genau den Anweisungen auf dem Bildschirm und zum Schluss öffnet sich ein PDF-Dokument, welches ich entweder abspeichern und/oder ausdruck kann. Das Speichern funktioniert einwandfrei.

Ich habe dann eingestellt, dass ich 9 Karten auf einem DIN A4 Blatt haben möchte. Mein Drucker druckt dann auch fleißig erst alle Vorderseiten meiner Karteikarten.

Dann kommen die Rückseiten und genau hier ist mein Problem. Ich kriege es einfach nicht hin die "richtige" Rückseite auf die "richtige" Vorderseite zu drucken. Ich möchte die passenden Rückseiten der Karteikarten direkt auf die Rückseite des Blattes drucken, auf dem schon die Vorderseiten gedruckt sind, aber egal wie ich das Blatt drehe und wende, es gelingt mir einfach nicht.

Mensch ist das kompliziert. Ich hoffe ich habe verständlich erklären können, wo mein Problem liegt.

Entschuldigt für den ewig langen Roman, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst erklären sollte.

LG Jeannine
Ich hab das noch nicht probiert, daher kann ich nur mal raten.
Vielleicht musst du dann beim Bedrucken der Rückseite,
die entsprechenden Lernkarten auf dem PC seitenverkehrt anordnen, damit sie dann passend sind?! Tongue

Angabe aboslut ohne Gwähr, wie gesagt, habs selbst noch nicht gemacht Big Grin
Danke für den Tip Bianca. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

Da es aber ein PDF-Dokument ist, weiß ich leider nicht, ob die Anordnung der Reihenfolge sich so einfach ändern lässt.

Außerdem wollte ich ehrlich gesagt auch nicht so viel "rumfummeln", da die Eingabe der Karteikarten schon Zeit in Anspruch nimmt und ich auch dachte, ich kann die anschließend einfach ausdrucken ohne großartig die Anordnung ändern zu müssen etc.

Die Beschreibung im E-Learning ist auch ganz einfach, aber irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an der Version meines Adobe Readers liegt oder ähnliches.

Ich warte einfach mal ab, vielleicht meldet sich noch jemand, der sich Karteikarten schon mal ausgedruckt hat und kann mir dann auf die Sprünge helfen.
Ähhm, auf die Idee kam ich gar nicht dass ich das auf ein DIN A4 Blatt drucke Big Grin

Ich habe mir Karteikarten aus dem Schreibwarenladen geholt und direkt da drauf gedruckt.
Das funktioniert auch einwandfrei
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ebenfalls Probleme mit dem Ausdrucken der Karteikarten.
Hilfe!!!Angry
Vielleicht liegt ja zur Zeit nur ein technisches Problem vor???HuhHuhHuh
Wenn ich auf PDF gehe, erscheint bei mir gar kein Dokument mehr. Leider!!!
Habe es heute schon öfters versucht. Funktioniert es bei Euch???
Eine etwas aufwändigere, aber auch funktionierende Methode, als Bettina vorgestellt hat, ist einfach die, dass man das auf verschiedenen A4 -Seiten ausdruckt, ausschneidet und passend Vor- und Rückseite zusammenklebt, bzw. "zusammenlaminiert"

So hab ichs in meiner Physioausbildung mit den Muskel-Lernkarten gemacht Smile Da kann dann sogar beim Frühstück maln Klecks Marmelade drauffallen Wink

Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
da hast Du sicherlich recht, das wäre auch eine Methode. Mir dauert das aber zu lange und ist zu umständlich. Da ich nicht so viel Zeit zum Lernen habe, wegen meiner beiden kleinen Kinder, hatte ich gehofft es geht auch etwas einfacher.

Ich werde es in ein paar Tagen noch mal probieren, vielleicht hat ja auch wirklich nur die Technik gestreikt oder ich muss was an den Einstellungen ändern. Mal sehen.

Trotzdem danke für den Tip.

LG Jeannine
Ja gerne Smile Es war ja auch nur eine Möglichkeit Smile Wenn wenig Zeit da ist, dann ist das natürlich verständlich, dass Du nach einer schnelleren Lösung suchst. Ich drücke dir die Daumen, dass die Technik dann besser funktioniert!

Liebe Grüße
Daniela
Schreib doch mal eine Email ans IR-Team, die wissen bestimmt weiter
(11.03.2011, 13:54)KatrinZ schrieb: [ -> ]Hallo Ihr Lieben,
ich habe ebenfalls Probleme mit dem Ausdrucken der Karteikarten.
Hilfe!!!Angry
Vielleicht liegt ja zur Zeit nur ein technisches Problem vor???HuhHuhHuh
Wenn ich auf PDF gehe, erscheint bei mir gar kein Dokument mehr. Leider!!!
Habe es heute schon öfters versucht. Funktioniert es bei Euch???

Liebe Katrin,
hast du vor dem Drucken die Karteikarten markiert?
Es wird dir immer auf der Folgeseite angezeigt, wieviele Karteikarten du drucken möchtest, wenn man keine markiert hat, öffnet sich die pdf-datei leider nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Smile
Bitte melde dich, falls das Problem trotzdem noch bestehen sollte.
Lieber Gruß
Sina Ruf
(14.03.2011, 14:04)Sina Ruf schrieb: [ -> ]
(11.03.2011, 13:54)KatrinZ schrieb: [ -> ]Hallo Ihr Lieben,
ich habe ebenfalls Probleme mit dem Ausdrucken der Karteikarten.
Hilfe!!!Angry
Vielleicht liegt ja zur Zeit nur ein technisches Problem vor???HuhHuhHuh
Wenn ich auf PDF gehe, erscheint bei mir gar kein Dokument mehr. Leider!!!
Habe es heute schon öfters versucht. Funktioniert es bei Euch???

Liebe Katrin,
hast du vor dem Drucken die Karteikarten markiert?
Es wird dir immer auf der Folgeseite angezeigt, wieviele Karteikarten du drucken möchtest, wenn man keine markiert hat, öffnet sich die pdf-datei leider nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Smile
Bitte melde dich, falls das Problem trotzdem noch bestehen sollte.
Lieber Gruß
Sina Ruf

Hallo liebe Sina,
ich habe die Karteikarten vorher markiert, wenn ich danach auf PDF gehe, öffnet sich leider immer nur ein leerer Bildschirm. Keine Ahnung, wieso es nicht mit dem Ausdrucken funktioniert???Huh
Vielen lieben Dank !!! Smile