Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Dünndarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir kommen hier ja ganz super voran Heart ... und sind jetzt schon beim Dünndarm. Welche Symptome lassen uns sofort ganz eindeutig an eine Dünndarm-Erkrankung denken???
Meine ersten Gedanken heut früh:
- Bauchkrämpfe
- Durchfall
- Verstopfung
Bei Malarsobtionsstörungen, z.B. B12 Mangel oder auch andere Vitaminmangelsymptome wie A, D, E denkt man an eine Dünndarmerkrankung.
Super Dag und Karin Heart!

Die Malabsorbtionsstörungen sind absolut klassisch, also typisch, für Dünndarmerkrankungen!!!
Karin, was Du schreibst ist auch alles richtig. Hier wissen wir aber dann noch nicht, ob die Erkrankung im Dünndarm oder Dickdarm lokalisiert ist.


Wem fällt noch etwas ein, das typisch ist für den Dünndarm???
Gewichtsverlust, gerade im Zusammenhang mit Durchfall und Maldigestion ( bei Sprue)
Da die ganze enzymatische Aufspaltung von Nahrungsstoffen im Dünndarm stattfindet, muß logischerweise wie Dag schon sagte, jeder Malabsorbtionsmangel ein Zeichen auf eine Dünndarmerkrankung sein. Auch Teerstühle weisen auf eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt hin (Magen/Dünndarm) schwarz durch Salzsäure und Verdauungssäfte.
Unverdaute Nahrungsreste,voluminöse stinkende grauglänzende Fettstühle
Nesselsucht, Juckreiz, und Exantheme können ein Zeichen von Dünndarmerkrankungen sein.
So, dann fasse ich mal zusammen:


1. Malabsorptionsstörungen -> Mangelerscheinungen -> z.B. Vitamin B-12-Mangel, Mangel an fettlöslichen Vitaminen A,D, E und K
2. Unverdaute Nahrungsreste,
3. voluminöse stinkende grauglänzende Fettstühle


Ich möchte gerne, weil das sehr wichtig ist, die Mangelerscheinungen noch etwas ausführlicher besprechen.

Was wird denn bei einer Dünndarmerkrankung alles nicht aufgenommen und welche Symptome haben wir dann dadurch?

Was könnt Ihr Euch hier alles vorstellen???
Wenn z.B. das Vitamin A nicht aufgenommen wird kann es zu folgenden Symptomen kommen:
- Nachtblindheit
- Haut- und Schleimhautatrophie
- Sehschwäche
Sehr gut Dag!

Wem fällt noch etwas dazu ein?
Wenn das Vit. E nicht richtig aufgenommen wird kann es zur erhöhter Neigung von Arteriosklerose, Krebs oder KHK kommen.

Ein Mangel an Vit. D führt zu Knochenschwäche, depressionsneigung oder KHK-Neigung.
Prima, jetzt haben wir schon einiges zu Vitamin A, D und E!

Was wird noch im Dünndarm aufgenommen und welche Mangelerscheinungen treten dann bei Malabsorption auf?

Wer hat noch eine Idee?
Hallo Ihr Lieben,

was wird denn alles im Dünndarm aufgenommen? Und welche Symptome gibt es dann bei Malabsorption???

Ich weiß, dass Ihr dazu noch was wisst Smile....!!!
Na, im Dünndarm wird doch alles aufgenommen, Aminosäuren, Fettsäuren Kohlenhydrate Zucker, Mineralstoffre, Vitamine.
Folgedessen fahlt ja auch alles und es hat die entsprechenden Symptome
Eiweiß - Ödeme
Zucker - Energie,= Müde Matt, abgeschlagen
Mineralstoffe: Alles durcheinander, Stoffwechsel, Reizleitung des Nervensystems, Haut, Kreislauf, Hormone Knochen
alle Vitamine fehlen: Ein paar wurden ja schon aufgezählt.
Aber es gibt ja noch ein paar mehr. Um die fettlöslichen fertig zu machen fehlt noch K, das ist für die Blutgerinnung verantwortlich
Vit C für alles mögliche ich denke unser Patient fällt vor allem durch seine infektanfälligkeit auf
Dann haben wir durch die Aufnahmestörung sicher auch einen Gewichtsverlust