Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Blut
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute mal wieder eine Frage zum "Blut" Smile:


Welche der folgenden Aussagen treffen zu?


Retikulozytenerhöhung findet man:


1. nach Blutverlust
2. nach Eisensubstitution bei Eisenmangelanämie
3. nach Vitamin-B12-Substitution bei perniziöser Anämie
4. bei einer hämolytischen Anämie
5. bei einer renalen Anämie infolge Erythropoetinmangel


A) nur 1 und 3 sind richtig
B) nur 2 und 3 sind richtig
C) nur 1, 2 und 4 sind richtig
D) nur 1, 2, 3 und 4 sind richtig
E) nur 1, 3, 4 und 5 sind richtig


Und los gehts... Smile
so en Mist, ich hätte jetzt 1 und 4 gesagt.
Aber dett jet nischt, also koof ick noch die zwoh und sag:
C
So weit bin ich noch nicht.
Rein aus dem Gefühl hätt auch ich 1 und 4 gesagt.
Deshalb schließ ich mich Michel ganz leise und vorsichtig an.....
Ui,das wär eien Frage,die ind er Prfüung erstmal 3 Fragezeichen bekommen hätte.

Ich bin mir 1 und 4 auch sicher und nehme deshalb auch C......aber mit dem Hintergrund,dass diese Frage ein sicherer Fehlschusspunkt füür mich wäreConfused
Ich würde sagen D, da wenn die fehlenden Stoffe substituiert werden, beginnt der Körper neue Erythrozyten zu bilden.
LG Ulrike
Also ich würde auch D sagen ,weil dort überall Ery's neu gebildet werden könnenUndecided
Ich sag auch D.
Aber genau weiß ich es leider nicht, obwohl ich es wissen müsste.Wink

LG
Antje
Ich kann nur 5. ausschließen und sage deshalb:"D.Das Blut ist schon solange her und sollte ich dringlich nochmal wiederholen!
Ich tippe auf b) (Antwort 2 und 3.) und bin gespannt, ob es richtig ist.

Herzliche Grüße
Sabine
ich schließe mich michel an und sage C
Guten Morgähhn Smile,

so, dann löse ich mal auf... richtig ist hier D wie Dora Smile.


Retikulozytenerhöhung findet man:


1. nach Blutverlust -> richtig! Der Körper merkt, dass Erys fehlen und bildet mehr nach -> auch die Frühformen, die Retikulozyten sind dann natürlich erhöht.
2. nach Eisensubstitution bei Eisenmangelanämie -> richtig! Sobald Eisen hier als Baustein substituiert wird, können mehr Erys produziert werden -> somit gibt es ebenfalls eine Retikulozytenerhöhung
3. nach Vitamin-B12-Substitution bei perniziöser Anämie -> richtig! Erklärung wie bei Eisen, denn auch Vitamin B12 ist ein Baustein der Erys. Ebenso wie übrigens auch Folsäure!
4. bei einer hämolytischen Anämie -> richtig! Der Körper "verliert" Erys und bildet deshalb mehr nach
5. bei einer renalen Anämie infolge Erythropoetinmangel -> falsch! Bei EPO Mangel werden vermindert bzw. keine Erys gebildet, da EPO die Erythrozytenbildung steuert.


Ich freue mich echt riesig, dass ihr so zahlreich mitmacht Heart! Und ihr habt euch wieder wacker geschlagen! Sehr gut Heart!