Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Gynäkomastie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Ihr Lieben,

viel Spaß bei der heutigen Frage Smile...


Welche der folgenden Aussagen zur Gynäkomastie treffen zu?



1. Gynäkomastie kann ein Symptom bei einer Leberzirrhose sein
2. Gynäkomastie tritt stets doppelseitig auf
3. Gynäkomastie kann durch Medikamente ausgelöst werden
4. Ursache kann ein Östrogenüberschuss sein
5. Als Gynäkomastie bezeichnet man die abnorme Brustvergrößerung bei Frauen



A) nur 1, 2 und 5 sind richtig
B) nur 1, 3 und 4 sind richtig
C) nur 2, 4 und 5 sind richtig
D) nur 1, 2, 3 und 4 sind richtig
E) alle sind richtig
Also ich tippe auf "D" Richtig ist alles außer 5. Wenn ich nicht irre!
Ich sage auch D

1. Gynäkomastie kann ein Symptom bei einer Leberzirrhose sein----> ja
2. Gynäkomastie tritt stets doppelseitig auf ---> ja
3. Gynäkomastie kann durch Medikamente ausgelöst werden ---> ja (Hormone, Säureblocker, Calciumantagonisten, Prostatamittel)
4. Ursache kann ein Östrogenüberschuss sein ---> Ja
5. Als Gynäkomastie bezeichnet man die abnorme Brustvergrößerung bei Frauen---> Gynäkomastie ist die Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann
Ich sage auch D

mit der gleichen Begründung wie Romina
Deeeeeeeeeeeeee
Ich sag B.

LG
Antje
Ich sag auch B,da eine Gynäktomastie tatsächlich auch einseitig auftreten kann
Ich sag' auch B. Antwort 2 enthält das "Hab'Acht!"-Codewort "stets"! Also Achtung!

Gynäkomastie kann auch einseitig auftreten, wobei es meistens doppelseitig ist. Bei einseitiger Gynäkomastie muss genau untersucht werden, ob nicht eventuell ein Mamma-CA (kommt zu ca. 1-2% der Krankheitsfälle auch beim Mann vor) Auslöser der Vergrößerung ist.

LG,
Heike
iss klar STETS ist natürlich die übliche Haarspaleterei bei diesen Fragen. Und man fällt doch immer wieder drauf hinein.
Auch wenn zischen B und D grade einmal 1% liegen.

Natürlich kommen Mammatumore beim Mann, egal ob Firoadenom oder Mamakarzinom, auch einseitig vor.

Also "B"
Auch wenn es falsch sein sollte wechsele ich jetzt nicht meine Antwort und ertrage einen Fehler in der Würde meines Alters.Cool
Rein statistisch könnte ich schon ein Pflegeheim bewohnen habe ich heute gelesen!Confused
Das war wieder so eine Frage mit dem Wörtchen "stets" - das ist wie bei "immer" und "nie" - die Antwort ist dann so gut wie immer falsch.

Hier war Antwort B richtig und Heike hat es ganz prima erklärt Heart!