Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Leber
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was wäre den typisch bei Erkrankungen der Leber? Freue mich auf eure Beiträge Heart!
ein Anstieg des Bilirubin, ggf. bis zum Gelbwerden der Skleren oder bis zu Ikterus
Druckbeschwerden im rechten Oberbauch
Störung der Blutgerinnung
Zeichen einer portalen Hypertension:
- Umgeungskreisläufe (Caput medusae, Spider naevi)
- Aszitis
Typische Symptome bei Lebererkankung sind auch der
- bierbraune Urin
- lehmfarbene Stuhl

In der TCM heißt es übrigens "der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit"
Leberhautzeichen: Palmarerythem, Teleangieektasien, Petechien und Hämatome, Nagelanomalien (Uhrglasnägel, Weißnägel), Ödeme, Lackzunge, Lacklippen, Behaarungsanomalien (Bauchglatze),
Weitere Folge der portalen Hypertension: Ösophagusvarizen
Außerdem fällt mir noch ein: Gynäkomastie.
(02.02.2011, 10:06)Dag schrieb: [ -> ]In der TCM heißt es übrigens "der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit"

Nicht nur da, die Leber kann nicht schmerzen, man wird einfach nur hundemüde...
Ich fasse mal zusammen:

- Ikterus
- Müdigkeit
- Leberhautzeichen: Palmarerythem, Teleangieektasien, Petechien und Hämatome, Nagelanomalien (Uhrglasnägel, Weißnägel), Ödeme, Lackzunge, Lacklippen, Behaarungsanomalien (Bauchglatze)
- Gynäkomastie
- Zeichen einer portalen Hypertension: Umgehungskreisläufe (Caput medusae, Spider naevi, Ösophagusvarizen)
- Aszitis
- Störung der Blutgerinnung


Fällt euch noch mehr ein?
(02.02.2011, 10:06)Dag schrieb: [ -> ]Typische Symptome bei Lebererkankung sind auch der
- bierbraune Urin
- lehmfarbene Stuhl

In der TCM heißt es übrigens "der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit"


Müdigkeit: Sehr gut Dag Heart!!! Da muss man immer auch an die Leber denken!


Bierbrauner Urin und lehmfarbener Stuhl sind auch eindeutige Symptome, aber eher nicht für eine Erkrankung der Leber selbst. Sie macht hier ihren Job noch, aber es hapert beim Weitertransport. Diese Symptome haben wir beim posthepatischen Ikterus. Das Problem liegt also nach der Leber d.h. eher in der Galleblase bzw. in den Gallengängen ( z.B. bei Verschluss des Ductus choledochus durch Gallensteine oder Tumore) oder in der Bauchspeicheldrüse (beim Pankreaskopfkarzinom).
Mir fallen noch Juckreiz und Mundgeruch ein.
Es gibt einen typischen Mundgeruch bei geschädigter Leber.
Kann man z.B. riechen bei Leuten mit Zirrhose oder Lebermetastasen.

Außerdem kann man es an den Leberenzymen sehen und an Werten wie erhöhtem Ammoniak und der Cholinesterase, die bei verminderter Leberleistung sinkt.

LG
Antje
(04.02.2011, 13:14)Antje schrieb: [ -> ]Mir fallen noch Juckreiz und Mundgeruch ein.
Es gibt einen typischen Mundgeruch bei geschädigter Leber.
Kann man z.B. riechen bei Leuten mit Zirrhose oder Lebermetastasen.

Außerdem kann man es an den Leberenzymen sehen und an Werten wie erhöhtem Ammoniak und der Cholinesterase, die bei verminderter Leberleistung sinkt.

LG
Antje



Klasse Antje Heart! Der typische Mundgeruch nennt sich Foetor hepaticus!




Neue Zusammenfassung:

- Ikterus
- Müdigkeit
- Leberhautzeichen: Palmarerythem, Teleangieektasien, Petechien und Hämatome, Nagelanomalien (Uhrglasnägel, Weißnägel), Ödeme, Lackzunge, Lacklippen, Behaarungsanomalien (Bauchglatze)
- Gynäkomastie
- Zeichen einer portalen Hypertension: Umgehungskreisläufe (Caput medusae, Spider naevi, Ösophagusvarizen)
- Aszitis
- Störung der Blutgerinnung
- Juckreiz
- Foetor hepaticus (typischer Mundgeruch bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung)
- Veränderte Leberenzymwerte (z.B. Anstieg von GOT, GPT, GGT, Absinken z.B. von Cholinesterase)
- Anstieg von Ammoniak (Abbauprodukt des Eiweißstoffwechsels)