Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Speiseröhre
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was fallen euch für Symptome ein, die uns sofort an eine Erkrankung der Speiseröhre denken lassen?
Refluxsymptomatik
Fötor ex ore
Schluckbeschwerden
Bluterbrechen
Gewichtsabnahme
Regurgitation
Nochmal kurz zur Info an Alle:

In diesem Thread wollen wir nicht alle Symptome zu einem Organe sammeln, sondern uns die erarbeiten, die uns sofort in erster Linie an dieses Organ denken lassen, weil sie absolut typisch für dieses Organ sind.

Beispiel Schluckbeschwerden: Wir denken doch sofort an die Speiseröhre, wenn uns ein Patient von Schluckbeschwerden erzählt - außer er kommt mit einer dicken Erkältung und Halsweh - dann denken wir an den entündeten Rachen Smile.
Aber wenn er sonst nix hat außer Schluckbeschwerden - typisch für Speiseröhrenerkrankungen, mit anderen Worten: die Schluckbeschwerden gehören typischerweise zur Speiseröhre.

Bei Gewichtsabnahme denken wir an alles mögliche, aber nicht in erster Linie an die Speiseröhre. Das ist also kein typisches Symptom für eine Erkrankung der Speiseröhre.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können - sonst sagt bitte Bescheid!
Pyrosis = Sodbrennen
Singultus =Schluckauf
vermehrtes aufstoßen/räuspern/rülpsen = Fachausdruck???
"blutspucken" bei Varizen


LG Gabi
Dysphagie = Schlingstörung
Regurgitation = Zurückfließen von unverdauter Nahrung
Mundgeruch (Wobei ich da in erster Linie an ungeputzte Zähne denke Big Grin )
So dann fasse ich mal zusammen, was man "eindeutig" (falls überhaupt je etwas eindeutig ist Smile) der Speiseröhre zuordnen kann:

Dysphagie (Schluckstörungen/Schlingstörung)
Refluxsymptomatik (Sodbrennen, Aufstoßen mit und ohne Nahrung)
Regurgitation
Bluterbrechen (kann natürlich auch aus dem Magen kommen - aber eben auch von Varizen der Speiseröhre

Gibt es noch mehr?
Mir fällt noch retrosternale Schmerzen ein, ist aber nicht typisch für Speiseröhre aber hat man doch bei fast jedem Krankheitsbild beim Ösophagus?