Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Augenregion = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier findet Ihr eine auffallende Veränderung um die Augen.
Was liegt vor??

Bitte mit einfachen Worten erklären, so dass auch die Neueinsteiger es verstehen.

Es wäre sehr schön, wenn mich die Einsenderin des Fotos bei Fragen zum Patienten unterstützen könnte! Heart
Ich hoffe, Sie ist zur Zeit im Forum!!
Sind die kleinen erweiterten Blutgefäse unter dem Auge und an der seitlichen Nasenwurzel gemeint? Sind da auch ganz kleine Pickelchen?

Könnte es durch den Druck einer schlecht sitzenden Brille entstanden sein?`Ist es auf beiden Gesichtshälften vorhanden?

LG Gabi
Vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
So in etwa sieht es jedenfalls bei meinem Mann aus, wenn er Tomaten gegessen hat.
Man sieht dort, meiner Meinung nach, Teleangiektasien um die Augenregion herum.

Teleangiektasien sind erweiterte kleine Gefäße/Kapillare der Haut.
Hallo miteinander!
in der Haut gibt es sensorische Rezeptoren unter anderem auch die Thermorezeptoren.
sie sind zuständig für Kälte und Wärmeempfindungen. Solche Rötungen habe ich schon öfter gesehen im Winter, wenn Menschen in einen Raum kommen. Wenn die Haut die Zimmertemperatur erreicht hat, verschwindet es wieder.
Liebe Grüsse Maria
Ich finde auch, das sieht wie Teleangiektasien aus (erweiterte kleine Blutgefäße).
Sie können harmlos sein, oder etwa auch bei Alkoholabusus (Alkoholabhängigkeit) auftreten, sie zählen auch zu den Leberhautzeichen oder kommen bei Kollagenosen (bestimmte Autoimmunkrankheiten) vor, z.B. Sklerodermie.
Geht es denn um die Teleangiektasien oder vielleicht um das geschwollene Lid? Könnte sich ein Gerstenkorn bilden?
(09.01.2011, 19:58)Alexandra N. schrieb: [ -> ]Man sieht dort, meiner Meinung nach, Teleangiektasien um die Augenregion herum.

Teleangiektasien sind erweiterte kleine Gefäße/Kapillare der Haut.

Liebe Alexandra,
da bist Du aber wieder schnell drauf gekommen!!

Ja, es sind Teleangiektasien!
(Außerdem sieht man noch eine vermehrte Rötung.)

Aber zunächst zu den Teleangiektasien!
Welche Ursachen können Sie haben?
Daniela hat ja schon richtig geschrieben: Leberhautzeichen und Sklerodermie.

Dann sammeln wir die Ursachen mal schön.
Bitte schreibt noch weitere darunter!!

Leberhautzeichen
Sklerodermie (Darrsucht)
Isolde, das müsste doch Leberhautzeichen heißen.
weitere Ursachen für Teleangiektasien:
* Morbus Osler
* Rosazea
* Herz- und Lungenerkrankungen
(09.01.2011, 22:16)Daniela Starke schrieb: [ -> ]Isolde, das müsste doch Leberhautzeichen heißen.

Danke Daniela,
obwohl Lederhaut hat ja auch was, hört sich aber irgendwie nach sadomaso an Big Grin
(09.01.2011, 20:58)Daniela Starke schrieb: [ -> ]Sie können harmlos sein, oder etwa auch bei Alkoholabusus (Alkoholabhängigkeit) auftreten,

Daniela, ich glaube, es besteht ein Unterschied zwischen Alkoholmißbrauch (=Abusus) und Sucht. Häufig geht die Sucht aus dem Mißbrauch hervor, das ist aber in meinen Augen nicht zwingend!
weitere Ursachen:

Leberhautzeichen
Sklerodermie (Darrsucht)
Morbus Osler
Rosazea
Herz- und Lungenerkrankungen
Couperose
Basaliom

LG Anna
Hallo,
da muß ich Caia beipflichten selbst die Einteilung nach Jellinek,kennt den Alkoholmißbrauch,auch über lange Zeit ohne das die Person eine Sucht entwickelt.
Hick´s.
(10.01.2011, 16:26)anna 888 schrieb: [ -> ]weitere Ursachen:

Leberhautzeichen
Sklerodermie (Darrsucht)
Morbus Osler
Rosazea
Herz- und Lungenerkrankungen
Couperose
Basaliom

Vielen Dank!! Da ist ja schon einiges zusammen gekommen!!

Was meint Ihr, sollen wir das Basaliom hier bei diesem Bild mit aufnehmen????
Zu dem eingestellten Bild passt das Basaliom nicht, da fehlt die sichtbare grauweiße Verhärtung , Verletzung oder Verkrustung.
Genau!
Und ich schreibe Leberhautzeichen und Rosazea mal untereinander, da die beiden Krankheiten ja viel miteinander zutun haben können.

Damit verbleiben:
Leberhautzeichen
Rosazea
Sklerodermie (Darrsucht)
Morbus Osler
Herz- und Lungenerkrankungen
Couperose

Dann würde ich sagen, bitten wir die liebe Manuela mal etwas zu dem Patienten zu sagen, damit wir herausbekommen können, welche Ursachen bei diesem Patienten eine Rolle spielen können.
Hallo, Ihr Lieben,

aufgrund eines Krankheitsfalles kann ich mich erst jetzt einklinken; sorry.

Hier ein paar Informationen zu dem Patienten:

Patient ist 44 Jahre alt und starker Raucher.
Er konsumiert gerne und regelmäßig Alkohol.

Beschwerden hat er seinen Angaben zufolge keine, allerdings nimmt er seinen hartnäckigen Husten gar nicht wahr.

LG Manuela
Also ich denke mal das könnte Rosazea sein wenn auch noch nicht so ausgeprägt!
Was ist Rosacea?
Und würde es zu diesem Patienten passen? Smile
Seiten: 1 2