Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: DD-Rätsel: Patient 41 Jahre, Übelkeit = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ein Patient betritt eure Praxis.

Ihm ist richtig schlecht. Er klagt über Übelkeit.

Was tut Ihr jetzt????


Fragen:


Verdachtsdiagnosen:



Diagnostik / Befunde:



Therapie:




Ich wünsche euch viel Spaß und ich hoffe, dass ihr mich unterstützt!?!
was hat er gegessen / getrunken?
Hatte er Durchfall,erbrochen? Farbe des Stuhlgangs / Urin?
Hat er Schmerzen? wenn ja wo?
Ist seine Gesichts/Hautfarbe rot,blass, grau/gelblich?
Ist sonst noch jemand im näheren Umfeld erkrankt? Familie/ Arbeitsplatz/ Kinder in der Schule/ Kiga
War er im Ausland? Mit wem hatte er in der letzten Zeit Kontakt?
Hat er Haustiere?
Hat er Allergien?
Seit wann hat er diese Übelkeit?
Hat er Obstipation?
Hat er irgendwelche Grunderkrankungen?
Diagnostik: wie fühlt sich sein Bauch an? hart /weich? ist die Bauchdecke aufgebläht/ flach?
wurde schon eine Stuhprobe gemacht? Hat er seinen Appendix noch?Hat er Fieber?
(02.01.2011, 11:07)Andrea schrieb: [ -> ]Hallo,

ein Patient betritt eure Praxis.

Ihm ist richtig schlecht. Er klagt über Übelkeit.

Was tut Ihr jetzt????


Fragen:

was hat er gegessen / getrunken? - Spaghetti mit lecker Sauce
Hatte er Durchfall,erbrochen? Farbe des Stuhlgangs / Urin? - nein, normal
Hat er Schmerzen? wenn ja wo? - nein
Ist seine Gesichts/Hautfarbe rot,blass, grau/gelblich? - blass
Ist sonst noch jemand im näheren Umfeld erkrankt? Familie/ Arbeitsplatz/ Kinder in der Schule/ Kiga - nein
War er im Ausland? Mit wem hatte er in der letzten Zeit Kontakt? - nein, mit Familie und Arbeitskollegen
Hat er Haustiere? - nein
Hat er Allergien? Seit wann hat er diese Übelkeit? - Hausstaub, Frühblüher
Hat er Obstipation? -nein
Hat er irgendwelche Grunderkrankungen? - nein

Diagnostik:
wurde schon eine Stuhprobe gemacht?
Hat er seinen Appendix noch? - ja
Hat er Fieber? - ja 38,5

Verdachtsdiagnosen:




Diagnostik / Befunde:

Diagnostik: wie fühlt sich sein Bauch an? hart /weich? ist die Bauchdecke aufgebläht/ flach? --> der Patient lässt mich kaum den Bauch berühren.

Therapie:




Ich wünsche euch viel Spaß und ich hoffe, dass ihr mich unterstützt!?!
Seit wann besteht die Übelkeit?
Wie wurde die Sauce gekocht? Kam etwas aus der Dose? War Sahne darin ect.?
Hat er Medikamente eingenommen?
Hat er Alkohol getrunken?
Wie ist das Psoas-Zeichen? Positiv? (heben des gestreckten rechten Beines gegen Widerstand - im rechten Unterbauch Schmerzen?)
Gibt es Punkte am Bauch, die man berühren kann? z.B. linker Unterbauch?
Diagnostik: wie fühlt sich sein Bauch an? hart /weich? ist die Bauchdecke aufgebläht/ flach? --> der Patient lässt mich kaum den Bauch berühren.

Dann ist der bauch also doch empfindlich??Zumindest Druckempfindlich??Abwehrspannung??
Kannst du den Bauch bitte mal abhorchen??Was höre ich??

Wie sieht es denn aus mit Puls und RR??
Kann er ohne Probleme/ Schmerzen gehen?
Liegt er meist im Bett? oder kann er etwas "arbeiten"?
Wie ist die Haut? feucht /fettig?
Schwitzt oder friert er?
Bei Fieber, Übelkeit und wenn der Pat. den Bauch nicht berühren lässt würde ich als Verdachtsdiagnosen mal Appendicitis acuta und Divertikulitis nennen.

Kann er den Schmerz lokalisieren?
Hatte er die Übelkeit seit der letzten Mahlzeit? Oder unabhängig einer Mahlzeit?
Auch wenn ich mich vllt. weit aus dem Fenster lehne, würd ich sagen V. a. Gastritis.
Hallo,

ein Patient betritt eure Praxis.

Ihm ist richtig schlecht. Er klagt über Übelkeit.

Was tut Ihr jetzt????


Fragen:

was hat er gegessen / getrunken? - Spaghetti mit lecker Sauce
Hatte er Durchfall,erbrochen? Farbe des Stuhlgangs / Urin? - nein, normal
Hat er Schmerzen? wenn ja wo? - nein
Ist seine Gesichts/Hautfarbe rot,blass, grau/gelblich? - blass
Ist sonst noch jemand im näheren Umfeld erkrankt? Familie/ Arbeitsplatz/ Kinder in der Schule/ Kiga - nein
War er im Ausland? Mit wem hatte er in der letzten Zeit Kontakt? - nein, mit Familie und Arbeitskollegen
Hat er Haustiere? - nein
Hat er Allergien? Seit wann hat er diese Übelkeit? - Hausstaub, Frühblüher
Hat er Obstipation? -nein
Hat er irgendwelche Grunderkrankungen? - nein
Seit wann besteht die Übelkeit? - seit einigen Stunden
Wie wurde die Sauce gekocht? Kam etwas aus der Dose? War Sahne darin ect.? - im Restaurant. Aber ein sehr gutes. Und der Herr war beim Kochen dabeiSmile
Hat er Medikamente eingenommen? - nein
Hat er Alkohol getrunken? - nein
Wie ist das Psoas-Zeichen? Positiv? (heben des gestreckten rechten Beines gegen Widerstand - im rechten Unterbauch Schmerzen?) - ja
Gibt es Punkte am Bauch, die man berühren kann? z.B. linker Unterbauch? - extreme Schmerzen, v.a. im Bereich des Nabels - jetzt wandern die Schmerzen eher nach rechts
- anfangs noch keine Schmerzen - wird aber immer mehr
Diagnostik:
wurde schon eine Stuhprobe gemacht?
Hat er seinen Appendix noch? - ja
Hat er Fieber? - ja 38,5
Die Schmerzen fingen kurz nach der letzten Mahlzeit an
Kann er ohne Probleme/ Schmerzen gehen? - nein. er kam mit Mühe in die Praxis. Aber es geht ihm immer schlechter.
Liegt er meist im Bett? oder kann er etwas "arbeiten"? - er kam von der Arbeit. Musste aber aufhören weil es nicht mehr ging.
Wie ist die Haut? feucht /fettig? - feucht er schwitzt



Verdachtsdiagnosen:
- Gastritis
- Appendicitis acuta
- Divertikulitis

Diagnostik / Befunde:

Diagnostik: wie fühlt sich sein Bauch an? hart /weich? ist die Bauchdecke aufgebläht/ flach? --> der Patient lässt mich kaum den Bauch berühren.
--> Druckschmerzhaft v.a. im Bereich des Nabels
Auskultation: ich höre nichtsBlush


Blutdruck normal
Puls 80

Therapie:





Super Fragen. Sehr gut gemachtHeart. bei euch ist der Patient in guten Händen.

Es geht ihm wirklich nicht so gut. Was könnten es noch für Verdachtsdiagnosen sein? Was können wir tun????
Hallo,
Bei fehlender Peristaltik kann auch ein paralytischer Ileus vorliegen.

Da vor allem im li. Unterbauch Druckschmerz besteht, kann von einem Geschehen im Darm ausgegangen werden.
Bei einem paralytischen Ileus herrscht die sogenannte "Totenstille" bei der Auskultation.
Ist evtl. eine Überblähung des Bauches zu sehen?

Der Pat. sollte so schnell wie möglich ins Krankenhaus zur weiteren Abklärung
Ich schliesse mich Romina an und denke,wir sollten den Herrn schnellstens ins KH schicken,
Totenstille im Abdomen beudetet meist nichts gutes und ich denke auch dass es sich hier um einen paralytischen Ileus handelt.
Also ich glaube es wäre Zeit für eine Blutuntersuchung!

Mich interessieren zunächst die Entzündungsparameter (Leukos, CRP, BSG, etc.)! Später vielleicht noch Bilirubin und die Leberwerte.

Besteht die Druckschmerzhaftigkeit auch im Oberbauch? Vielleicht im rechten?fragend

Zusätzliche Verdachtsdiagnose: GallenkolikShy
Fehler von mir: ich meinte ich höre nichts ungewöhnliches. Normale Darmgeräusch. TUt mir leid. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Jetzt zu den anderen Fragen:
Hallo,

ein Patient betritt eure Praxis.

Ihm ist richtig schlecht. Er klagt über Übelkeit.

Was tut Ihr jetzt????


Fragen:

was hat er gegessen / getrunken? - Spaghetti mit lecker Sauce
Hatte er Durchfall,erbrochen? Farbe des Stuhlgangs / Urin? - nein, normal
Hat er Schmerzen? wenn ja wo? - nein
Ist seine Gesichts/Hautfarbe rot,blass, grau/gelblich? - blass
Ist sonst noch jemand im näheren Umfeld erkrankt? Familie/ Arbeitsplatz/ Kinder in der Schule/ Kiga - nein
War er im Ausland? Mit wem hatte er in der letzten Zeit Kontakt? - nein, mit Familie und Arbeitskollegen
Hat er Haustiere? - nein
Hat er Allergien? Seit wann hat er diese Übelkeit? - Hausstaub, Frühblüher
Hat er Obstipation? -nein
Hat er irgendwelche Grunderkrankungen? - nein
Seit wann besteht die Übelkeit? - seit einigen Stunden
Wie wurde die Sauce gekocht? Kam etwas aus der Dose? War Sahne darin ect.? - im Restaurant. Aber ein sehr gutes. Und der Herr war beim Kochen dabeiSmile
Hat er Medikamente eingenommen? - nein
Hat er Alkohol getrunken? - nein
Wie ist das Psoas-Zeichen? Positiv? (heben des gestreckten rechten Beines gegen Widerstand - im rechten Unterbauch Schmerzen?) - ja
Gibt es Punkte am Bauch, die man berühren kann? z.B. linker Unterbauch? - extreme Schmerzen, v.a. im Bereich des Nabels - jetzt wandern die Schmerzen eher nach rechts
- anfangs noch keine Schmerzen - wird aber immer mehr
Diagnostik:
wurde schon eine Stuhprobe gemacht?
Hat er seinen Appendix noch? - ja
Hat er Fieber? - ja 38,5
Die Schmerzen fingen kurz nach der letzten Mahlzeit an
Kann er ohne Probleme/ Schmerzen gehen? - nein. er kam mit Mühe in die Praxis. Aber es geht ihm immer schlechter.
Liegt er meist im Bett? oder kann er etwas "arbeiten"? - er kam von der Arbeit. Musste aber aufhören weil es nicht mehr ging.
Wie ist die Haut? feucht /fettig? - feucht er schwitzt



Verdachtsdiagnosen:
- Gastritis
- Appendicitis acuta
- Divertikulitis
- GAllenkolik

Diagnostik / Befunde:

Diagnostik: wie fühlt sich sein Bauch an? hart /weich? ist die Bauchdecke aufgebläht/ flach? --> der Patient lässt mich kaum den Bauch berühren.
--> Druckschmerzhaft v.a. im Bereich des Nabels
Auskultation: ich höre nur normale Darmgeräusche


Blutdruck normal
Puls 80
Labor: Leukos erhöht, CRP erhöht
Bilirubin und Leberwerte normal
Schmerzen rechts - auch im Unterbauch, und im Bereich des Nabels
keine Überblähung

Therapie:





Soll ich den paralytischen Ileus als Verdachtsdiagnose aufnehmen? Oder nicht? Da ich ja den Fehler gemacht habe?????
Nö, die Verdachtsdiagnose ist dann hinfällig und da Du nichts besonders hörst bei der Auskulatition kommt auch ein mechanischer Ileus nicht in Frage Smile

Trotzdem würde ich den Pat. ins KH schicken, zumal die Entzündungswerte ja auch erhöht sind. Es sollte ein Ultraschall gemacht werden, evtl. noch eine Leeraufnahme vom Darm bzw. ein CT vom Abdomen, wenn beim Ultraschall nichts herauskommt.
Weitere Therapie: Nahrungskarenz und Infusionstherapie
Anfangs stand vor allem die Übelkeit im Vordergrund und war das anfangs das einzige Symptom. Dann kamen Schmerzen dazu. Zu Beginn im Bereich des Nabels. Jetzt mehr auf der rechten Seite.

Dem Patienten geht es gar nicht gut. Er hat Angst, es ist ihm schlecht und er hat Schmerzen.
Ich habe den Krankenwagen gerufen!

Was vermutest du???
Liebe Andrea Heart,

ich tippe auf akute Appendizitis, da die Schmerzen vom Nabelbereich in den rechten Unterbauch wandern und ständig zunehmen.

Hast Du ein Fiebertermomether zur Hand? Dann lass ihn doch mal schnell die Temperatur in der Achselhöhle und dann im After messen. WEnn die Differenz mehr als 0,8° C beträgt, schleunigst ins Krankenhaus einliefern lassen, am besten auf der Bahre!
Hallo Andrea!
Mache gerade das erste Mal mit bei einem Rätsel, wenn ich was anders machen kann, sags mir bitte!

Auf einen Ileus tippe ich eher nicht, da die Verdauung ja in Ordnung war.

Da die Entzündungsparameter erhöht waren bleibt der Verdacht auf eine Appendicitis und ich hätte eine zusätzliche Verdachtsdiagnose: Meckel´sches Divertikel

Bei einer Gallenkolik wären die Schmerzen schon eher im rechten Oberbauch lokalisiert!

GLG; Steffi
Ich vermute auch eine akute Appendicitis, was manchmal aber auch eine Divertikulitis sein kann. Die Beschwerden sind ähnlich und ich habe schon viele Fälle bearbeitet, wo die Appendicitis eine Divertikulitis war.......also tippe ich auf eines von beiden Smile
HUUUPS! Da habe ich zu lange gebraucht für meinen Beitrag!

Vergesst bitte die Hälfte davon!

Bleibt die Verdachtsdiagnose: Appendicitis und Meckelsches Divertikel!

Krankenwagen rufen ist super, und die Diagnostik von Romina hört sich klasse an!

GLG, Steffi
Seiten: 1 2