Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Peritonitis und Fieber
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann mir wer erklären warum es bei einer Peritonits zu einer Differenz zwischen axialler und rektaler Messung kommt?

Das wär lieb, danke schon mal im Voraus.Big Grin Hat auch Zeit bis im neuen Jahr...ggg.
(31.12.2010, 16:56)Gini schrieb: [ -> ]Kann mir wer erklären warum es bei einer Peritonits zu einer Differenz zwischen axialler und rektaler Messung kommt?

Das wär lieb, danke schon mal im Voraus.Big Grin Hat auch Zeit bis im neuen Jahr...ggg.

Das ist ein klasse Frage,die ich dir aber gar nicht beantworten kann.Also weder in diesem,noch im nächsten Jahr.Mich würde das aber auch brennend interessieren,da das ja auch bei einer Appendizitis vorkommtSmile
Ich weiß nicht, ob das jetzt stimmt, ich bitte ggf. um Korrektur...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz zwischen rektal und axial so zustande kommt:

Das Peritoneum - Bauchfell - ist entzündet. Eine Entzündung geht mit Rötung, Schwellung, Hitze... einher. Diese Wärme gibt das Peritoneum an den Darm weiter. Messe ich jetzt rektal, nehme ich die vom Peritoneum an den Darm weiter geleitete Wärme auf und habe deswegen bei der rektalen Messung einen höheren Wert als bei der axialen Messung.


Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob es stimmt...
Wäre aber eine logsiche ErklärungSmile

Ich bin gespannt,ob das bestätigt wirdSmile
Bei der Appendizitis wäre das (für mich) ebenfalls diese Erklärung.
Liebe Alexandra,
Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen! Smile

Hitze ist ein Entzündungszeichen. Idea
Also kann bei jeder Entzündung im Bauchraum Hitze entstehen und so zu einem Temperaturanstieg führen.
Dankeschön für die Aufklärung. Hitze als Entzündungszeichen war mir zwar klar, aber mir fehlte vorher die Erklärung für die Differenz.