Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfung vom 17.12.10
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Prüfungsatmosphäre war toll! Die Leute strahlten alle eine warme Freundlichkeit aus. Auf dem Tisch stand Weihnachtsgebäck und mir wurde Wasser eingeschenkt. Dann ging es los:



1. Was ist Heilkunde?

2. Alle Verbote die ich kenne - kam auf 22

3. Wer meldet? (Bei dieser Frage kann man sich 6 Häkchen holen, wenn man sich nicht nur auf HP beschränkt!!)

§ 6 Arzt, §6 Abs.1 auch Heilpraktiker
§ 7 Leiter v. Medizinalunteruchungsämtern und Laboren
§ 6,7 Leiter von Einrichtungen der pathologischanatomischen Diagnostik
§ 6 Abs.4 Tollwut/o.Verdacht bei Tieren die jeglichen menschlichen Kontakt hatten der Tierarzt
§ 6 Abs1 Nr. 1,2,5 und Abs.3 Angehörige anderer Heil und Pflegeberufen
§ 6 Abs 1 Nr. 1,2,5 Flugzeugführer, Kapitäne und Leiter von Pflegeeinrichtungen

4. Wohin wird gemeldet. An das Gesundheitsamt des Aufenthaltsortes des Erkrankten, dieser muss nicht mit Wohnort übereinstimmen.

5. Windpocken - Erreger, Übertragungsweg, Inkubation, genaue Beschreibung des Exanthems usw. eben Lehrbuchmäßig.

6. DD Gewichtsabnahme. Zuerst Brainstorming welche Erkrankungen in Frage kommen. Hier wollten sie dann noch etwas bestimmtes hören, wie ich annehme war es Sprue/Zöllakie – kam aber in dem Moment leider nicht drauf. Danach ausführliche Anamnese, hier habe ich zuallererst B-Symptome abgefragt, das hat die Ärztin besonders gefreut!

7. Untersuchungstechniken venöse Gefäßerkrankungen. Was fällt mir dazu ein?

Phlebothrombose:
Meyr, Payr, Homan mit Erklärung wies gemacht wird. Komplikation bei Phlebothrombose? Lungenembolie oft sogar erstes Anzeichen und natürlich rufe ich bei Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose sofort einen Notarzt. Dann Inspektion und Palpation bei Varizen und Thrombophlebitis, was kann man sehen und fühlen. Trendlenburgtest um zu Prüfen, ob die Venenklappen funktionieren. Wusste nicht genau, wie er geht.



Prüfungsdauer:
ca. 30 Min. Dann durfte ich draussen warten. Nach einigen Minuten wurde ich wieder hereingeholt. Mir wurde noch kurz erklärt, wie genau der Trendlenburg geht, danach sagte sie mir, dass ich bestanden habe. Ich durfte meine HP Erlaubnisurkunde gleich mitnehmen und war der glücklichste Mensch der Welt. Aber! Ich bin heute nicht schlauer als vorgestern - nach dem Lernen ist vor dem Lernen - nun geht es darum, geeignete Therapieformen zu erlernen, ich freu mich drauf!