Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Infektionskrankheiten 1: Müdigkeit und Husten (mit Daniela) = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hab mal wieder einen Patienten für euch!

Der Patient (16 Jahre) wird von seiner Mutter begleitet.
Er ist ziemlich schüchtern, die Mutter teilt euch mit, dass er in letzter Zeit sehr müde ist und ihr der Husten von ihm gar nicht gefällt.

Was fällt euch dazu ein?
(12.12.2010, 21:19)Daniela Starke schrieb: [ -> ]Was fällt euch dazu ein?

Das da ganz schön viel in Betracht kommen kannUndecided

Also gut:
Wie lange hustet der Junge denn schon??
Hustet er zu bestimmten Tageszeiten mehr als zu anderen zeiten?
Wie ist der Husten?trocken?oder gelöst?schmerzhaft?
Hat der Junge denn auch Fieber oder Kopf-und Gliederschmerzen?

Liebe Grüße
Petra
Ich hätte zunächst folgende Fragen:
Wie wird der Husten beschrieben, trockend, bellend etc., wann tritt der Husten verstärkt auf, mit Schmerzen in der Brust?
Besteht auch Heiserkeit? Fieber? Auswurf? Wie schaut der Rachen aus? Halsschmerzen? Schnupfen?
Bestehen sonstige Krankheiterscheinungen? Wie ist der Appetit?
In letzter Zeit im Urlaub gewesen?
Was heißt in letzter Zeit? Seit wann ist er sehr müde?
Wann ist er sehr müde? ist er schnell erschöpft oder wacht er schon müde auf?
wie sieht er denn aus? Hautfarbe, Schleimhäute
Wie lange hustet der Junge denn schon?? Jetzt schon seit zwei Wochen, die Mutter hat ihm etwas pflanzliches gegeben, das hat aber nicht geholfen.

Hustet er zu bestimmten Tageszeiten mehr als zu anderen zeiten? Nein, er hustet den ganzen Tag über.

Wie ist der Husten?trocken?oder gelöst?schmerzhaft? ein trockener und ja, er ist schmerzhaft

Hat der Junge denn auch Fieber oder Kopf-und Gliederschmerzen? Er hat leicht erhöhte Temperatur (38° C), etwas Kopfschmerzen, keine Gliederschmerzen

Wie wird der Husten beschrieben, trockend, bellend etc., wann tritt der Husten verstärkt auf, mit Schmerzen in der Brust? Wie schon oben gesagt, es ist ein trockener Husten, mit Schmerzen hinter der Brust beim Husten. Er tritt den ganzen Tag immer wieder auf, auch nachts.

Besteht auch Heiserkeit? Nein
Fieber? 38° C
Auswurf? Nein
Wie schaut der Rachen aus? o.B.
Halsschmerzen? Nein
Schnupfen? Nein
Bestehen sonstige Krankheiterscheinungen? Er ist immer unheimlich müde, will sehr viel schlafen.
Wie ist der Appetit? Er hat auch in letzter Zeit keinen Appetit mehr. Er ißt sehr wenig.
In letzter Zeit im Urlaub gewesen? Ja, vor 9 Wochen, in China.

Was heißt in letzter Zeit? Seit wann ist er sehr müde? Seit etwa 2 oder 3 Wochen
Wann ist er sehr müde? ist er schnell erschöpft oder wacht er schon müde auf? Er kommt früh nicht mehr aus dem Bett, in der Schule kann er sich nicht mehr so gut konzentrieren, eigentlich will er im Moment nur ins Bett und schlafen.
wie sieht er denn aus? Hautfarbe, Schleimhäute Er ist etwas blass, die Schleimhäute sehen auch etwas blass aus.
Magen-Darm mässig ist alles in Ordnung oder hat er auch wässrige Durchfälle?
Wenn Rachen o.p.B.
dan fällt Pseudokrupp und Epigloditis aus.

Ich würde an Pertussis (Keuchhusten) denken.
Der reißt die Kinder aus dem Schlaf, sodass das mit der Müdigkeit passen könnte.
Die Temperatur um die 38°C würde auch passen.
Allerdings kann ich mit dem Chinaaufenthalt nix anfangen.
Bei China dachte ich an SARS, darum meine Frage. Würde sich da die Antwort bestätigen, hätten wir nämlich Behandlungsverbot und Meldepflicht...das schon bei Verdacht.
Wie hören sich die Atemgeräusche an?
Kannst du bitte auch noch die Lunge perkutieren?
SARS und sämtliche Infuenza-Geschichten hätte ich ausgeschlossen.
Dabei würde ich ein heftigeres Krankheiterleben erwarten (höheres Fieber, Gliederschmerzen ect.)
odda?
Nicht unbedingt, wenn man an ein Prodromalstadium denkt, wo sich erstmal "nur" erkältungsähnliche Symptome zeigen.
mmmmmmmmmmmm
ich bleibe bei meinem Pertussisverdacht.
Erregernachweis mittels "tiefen" Nasen-Rachen-Abstrich
Laborkontrolle: Leukozytose, Lymphozytose
Der Junge war in China hast du geschrieben.haben sie dort Urlaub gemacht?Wenn ja,haben sie in einem Hotel gewohnt??
Und hatte der Junge Kontakt zu Tieren??

Es könnte sich nämlich auch um eine Legionellose oder um eine Ornithose handelnSmile
Papageienkrankheit
uiii sehr gut Frau Kollegin!
Die müsste dann im Labor für ne Leukopenie sorgen sowiet ich das noch auf em Schirm hab.
(13.12.2010, 08:39)Michel schrieb: [ -> ]Papageienkrankheit
uiii sehr gut Frau Kollegin!
Die müsste dann im Labor für ne Leukopenie sorgen sowiet ich das noch auf em Schirm hab.

Jawoll,Herr KollegeSmile
,ausserdem eine Lymphopenie und eine leicht erhöhte BSG

Warten wir doch mal ab,was Daniela noch zu berichten hat.Es gibt ja noch einige Erkrankungen,die in frage kommen bei den bisherigen Symptomen
Ja verdammt, wie lange will die denn noch schlafen?
Big Grin
Nur Geduld Wink
Daniela ist Langschläfer, aber dafür trifft man sie hier zur nächtlichen Stunde an.
Geduld?
Iss das jetzt schon das nächste Krankheitsbild?
Klar Smile

Ein sicheres Symptom ist das nicht vorhanden sein von Michel Big Grin Wink
ICH WILL GARNICHT DRAN ARBEITEN
BBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Seiten: 1 2 3 4