Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Ferse = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr macht bei einer MS-Patientin einen Hausbesucht und findet bei ihr die folgende Veränderung an der Ferse.

Und nun?
Das sieht nach einer riesig großen Blase aus.

Ich nehme an die Patientin ist bettlägrig?
Würde auch sagen, dass es eine Blase ist. Ich dachte immer, dass kommt von falschen Schuhen oder Reibungen?!

Schmerzt die Blase oder spannt die?
Sieht nach einer Spannungsblase im Sinne eines Decubitus aus.
Die Ferse sollte unbedingt frei gelagert werden.
Das Exudat kann man abpunktieren, bzw. über eine "oberflächliche" Inzision entleeren.
Dabei allerdings die Blase nicht abtragen, sondern als "Schutz" belassen!
Jedoch tägliche Kontrolle, ob sich unter der entleerten Blase kein Infekt entwickelt!!

PS: Ok; ich wahr vielleicht en bissi schnell bei der Hand, was das "Reinstechen" angeht.
Natürlich sollte eine körperliche Untersuchung vorher stattfinden.
Vor Allem ob sich eine Lymphangitis, bzw. eine Lymphadenitis (in der entspechenden Leiste) zeigt.
Die Muskulatur sieht atroph aus von daher denke ich, sollte man sicher sein, dass die periphere Durchblutung sicher gestellt ist und keine Micro-bzw. Macroangiopathie vorlieget.
Dann würde ich die Blase entlasten, wie o.g.
Aber das Entscheidende sollte die Entlastung der Ferse sein, und alles was der Durchblutung dient (warme Socken aber keine Wärmeexposition, da diese den Sauerstoffbedarf des Gewebes erhöht).
Naja, und sämtliche Maßnahmen, die einer Infektionprophylaxe dienen. Allen voran die Beobachtung.
Lieber Michel,
vielen Dank für den perfekten Beitrag. Smile
Da war ich nun doch platt über ein solches fundiertes Wissen. Habe dann mal gleich nach Deinem Profil geschaut - und dann war alles klar.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten - dem Beitrag von Michel ist nichts mehr hinzuzufügen. Heart
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
wow chicke wow wow