Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Babyfuß = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ein Füßchen von einem süßen Baby.
Was ist zu sehen???
Ich denke das ist die Zehenhaltung nach dem auslösen des Babinski-Reflexes.Smile

Liebe Grüße
Petra
und der Farbe nach ist das Füßchen etwas kalt... ;-)
ich dachte an eine Einblutung am großen Zeh
Ich seh auch, dass der zweite Zeh etwas abgespreizt ist, als die anderen. Hab ich was an den Augen, oder seh ich da ne Art Warze unterm dritten/vierten Zeh?!

Aber ein süßer Fuß! Muss man ehrlich sagen. Big Grin
Der Fuß hat einen Knick in der Mitte, in Richtung der Zehen zur Ferse. Ähnlich wie ein Hohlfuß, nur nicht von medial nach lateral sondern vom Zeh zur Ferse.
Trotz aller Warzen und Knicke in dem süßen Babyfuß, bin ich für den Babinsky-Reflex, der beim Säugling physiologisch positiv ist, das heißt der Säuling zieht beim Bestreichen des Fußrandes bis zur Großzehe, die Großzehe in Richtung Fußrücken und spreizt die anderen Zehen.
Beim gesunden Erwachsenen, ohne Pyramidenbahnschädigung, fällt der Test negativ aus, wenn alle Zehen beim Entlangstreichen sich kurz in Richtung Fußsohle beugen.
LG Anna
Perfekt, liebe Anna,
und Petra hatte es auch gleich ein im ersten Beitrag richtig erkannt!!

Es handelt sich hier um den physiologischen Babinski-Reflex beim Säugling!

Habt wieder einmal super geraten!
Und Glück für das Kleine: keine Warzen, kein Knick, keine Einblutung, keine kalten Füße - aber zugegeben das Bild ist unscharf!! Wink

DANKE fürs Mitraten!! Heart
Puh,da bin ich erleichtertSmile
Ich bin ja Brillenträger und habe sogar eine Lupe geholt und den Fuss nach Warzen und Einrisse abgesucht,nachdem ich das gelesen hatte.Nur hatte ich keine gefundenBlushDachte schon,ich bin nun schon fast vollblindBig Grin

Danke für das Foto IsoldeSmile

Liebe Grüße
Petra