Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfung vom 2.12.2010 von N. E.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bundesland: Baden-Württemberg
Prüfungsort: Heilbronn
Prüfungsdatum: 02.12.2010 / 8.00 Uhr
Prüfungsdauer: 30 Minuten
Prüfer: Frau Dr. Grohe
Beisitzer: Herr ??? (hab ich vor lauter Aufregung vergessen)

1. Frage
Was ist Heilkunde.
Verbote des HPs.
Wer melden, wann, wohin?


2. Frage
Auskultation Herz an der Puppe mit Nennung aller physiologischen und pathologischen Befunden. (inkl. DD für Tachykardie + Bradykardie, Nennung wie AV-Block, Extrasystolen, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Shunt, ....)


3. Frage
Infektionskrankheit Masern
Eben alles, was einem dazu einfällt. Meldepflichten, Erreger, IKZ, Übertragung,
Erscheinungsbild, Diagnose, Komplikationen.


4. Frage
Bronchialkarzinom
Alles gesagt was ich dazu wusste. Einen Begriff wusste ich nicht. Wie man es nennt, wenn der Tumor Hormone produziert, die dann auf andere Organe wirken. Oder so. Den Beriff hat sie dann gesagt - gehöhrt hatte ich ihn bestimmt auch schon mal - war aber nicht so schlimm. Hier wollte sie dann noch wissen, das der Pancoast-Tumor ja auf einen Plexus ??? drücken kann und so auch zu neurologischen Störungen im Arm führen kann.


5. Frage
Blutbild Erys
*Normwerten
* wie gebildet
* wann erhöht
* wann vermindert
* Dann kamen wir zu den Anämien und zur Polyglobulie.


Dann war es auch schon vorbei.


Prüfungseindrücke:
Beide waren super nett. Herr ??? saß da und tippte auf seinem Laptop mit.
Nickte zwischendurch und gab mir viel Sicherheit. Frau Grohe sagte mir immer das Themaund lies mich erst einmal reden. Sie strahlte unheimlich viel Ruhe aus und fragte gezielt nach, wenn noch was gefehlt hat (war selten). Je mehr Häkchen sie machen konnte, um so besser.

Die Prüfung war unheimlich schnell vorbei. Ich finde, meine Prüfung war eine tolle Prüfung - vor allem die Themen. Man braucht also auch etwas Glück was die Themen betrifft!!!!
Ich habe bestanden.
Sowas macht ja Mut, die Prüfungen scheinen ja doch machbar zu sein!!!

Herzlichen Glückwunsch!
Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Herzlichen Glückwunsch. Schön, wenn man von einer Prüfung liest, die auch für den Prüfling angenehm warSmile
Herzlichen Glückwunsch und auch Danke für die mutmachende Prüfungsbeschreibung.
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Smile
Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung