Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Schilddrüsenunterfunktion... ich bin depri
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Ihr Lieben,

mein Hausarzt hat bei mir ein großes Blutbild gamacht. Blutwerte alle top, sagt er ABER ich habe eine starke Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt will er als nächstes nen Ultraschall machen, dafür habe ich aber erst am 17. Dezember einen Termin.

Er fragte mich ob ich in den letzten Wochen stark zugenommen habe. Dies konnte ich glücklicherweise verneinen. Habe ja soviel Ausdauersport gemacht um 3-5kg runterzukriegen und so wahrscheinlich dem zunehmen entgegengewirkt. Hoffe ich zumindest Big Grin denn abgenommen habe ich garnichts Undecided.

So jetzt sitz ich hier und irgendwie wird mir jetzt schon schlecht wenn ich an Weihnachten denke. All die schönen Verführungen überall und ich habe sone Angst das ich nur noch zunehme.
Ich weiß nicht mehr was ich überhaupt noch essen soll und auf die Waage werd ich schon garnicht mehr gucken. Merke es ja dann an den Klamotten.

Hat jemand Erfahrungen wenn man medikamentös eingestellt ist, ob dann das Gewicht wieder runtergeht oder nimmt man eher durch die Hormone noch zu?

Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken, wenn ich so im Internet surfe finde ich es schon erschreckend was die Leute so zu ihrer Gewichtszunahme schreiben.

Wäre schön wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, ich hab son bissl Angst Rolleyes

Eure Anja
Hallo Anja,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, allerdings eine leichte, ich nehme daher die geringste Dosis an Schilddrüsenhormonen, die es gibt.
Bisher habe ich nicht fest gestellt, das ich stark zunehme, habe Normalgewicht und bin eher schlank.
Ich denke, das starke Zunehmen betrifft eher Menschen, die eine sehr starke Unterfunktion haben...wie ist es bei dir? Bist du auch oft schläfrig, und unkonzentriert?
Das bin ich nämlich ziemlich oft...könnte ein paar mal am Tag ein Nickerchen machen und muß darauf achten, regelmäßig eine Kleinigkeit zu essen, um mich fit zu fühlen.
Ich würde mich durch Berichte im Internet nicht nervös machen lassen...sondern erstmal die Untersuchung abwarten....o.k? Smile

LG, Marie
Ich kann leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich wünsche Dir aber, dass du gut eingestellt wirst und es nicht zu unangenehmen Nebenwirkungen kommt.

GLG Andrea
Hi Anja,

auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Das liegt bei uns in der Familie. Meine weibl. Verwandten sind schon alle operiert ....mal sehen ob's mich auch noch trifft. Ich nehme schon seit 20 Jahren täglich Jodtabletten um so einer starken Unterfunktion entgegenwirken zu können. Gehe jetzt alle 3 Jahre zum Radiologen, der kontrolliert dann immer ....

Mach Dir keine Gedanken. Schlecht wäre es wenn es NICHT entdeckt worden wäre und man steht dann plötzlich vor dem "Scherbenhaufen" ..... denn dann muss man sich wirklich Gedanken machen. Also Kopf hoch [Bild: smiley.php?bild=d2VpaG5hY2h0cy1zbWlsZXlz...MwMi5naWY=]
Hallo du Arme Heart

mach dir keine Sorgen. Meine Schwiegermutter hat eine starke Unterfunktion und ist ganz toll eingestellt. Die isst alles und wird satt. Kein Problem mit dem Gewicht. Hört sich doch gut an, oder!?

Liebe Grüße Steffi
Hallo ihr 2,

danke für eure Rückmeldungen.

@Marie: Er geht von einer starken Unterfunktion aus. Schläfrig fühle ich mich nicht. Eher so wie immer. Aber mir ist immer kalt und ich leide an Verstopfung. Die Stimme ist oft heiser Sad

@Andrea: Vielen Dank, ich hätte diese Untersuchung lieber gestern als morgen Smile

LG
Liebe Anja,

wir haben ja gestern schon darüber gesprochen. Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen. Du bekommst die Hormone ja so,dass du optimal eingestellt bist. Also quasi soll als ob die SD das alles alleine machen würde. Ich denke mal, dass du dein Gewicht so auch ganz normal hälst. Und bei einer Überdosierung müsste es ja eine ähnliche Wirkung haben wie eine Überfunktion und diese Patienten nehmen ja bekanntlich ab und nicht zu. Deshalb denke ich nicht, dass du Probleme mit dem Übergewicht bekommst. Falls ich das falsch sehe (da sind dann jetzt die fortgeschrittenene Schüler gemeint) dann sagt es bitte. So habe ich das aber noch von meiner Ausbildung in Erinnerung.

Also Kopf hoch liebe Anja! Ich drück dich mal ganz lieb!
Ihr macht mir Mut, vielen Dank....
Anja, stimmt! und eigentlich ist das Blutbild nur gemacht worden weil ich die Nacht vorher einen Kreislaufkollaps hatte und der Arzt dem auf den Grund wollte (hab das jedes Jahr ca. 2x). Das wird dann aber noch sowas finden, damit hat keiner gerechnet.

@Steffi: Jetzt hab ich mal wieder gelächelt, das hört sich super an und ich werde meinen Ausdauersport auch nie mehr vernachlässigen. Dumm nur das ich momentan erkältet bin und mich dem deswegen nicht widmen kann.
Danke Manu,
Ich möchte mir auch keine Sorgen machen aber es brach vorhin einfach mal so über mich hereinSad

@Anja: Hast du die Jodtabletten verschrieben bekommen oder kaufst du die?

Ob es ratsam wäre die schon mal vorbeugend zu nehmen und sollte ich lieber erst die genaue Diagnose abwarten?
(30.11.2010, 19:27)Anja B. schrieb: [ -> ]Ihr macht mir Mut, vielen Dank....
Anja, stimmt! und eigentlich ist das Blutbild nur gemacht worden weil ich die Nacht vorher einen Kreislaufkollaps hatte und der Arzt dem auf den Grund wollte (hab das jedes Jahr ca. 2x). Das wird dann aber noch sowas finden, damit hat keiner gerechnet.

@Steffi: Jetzt hab ich mal wieder gelächelt, das hört sich super an und ich werde meinen Ausdauersport auch nie mehr vernachlässigen. Dumm nur das ich momentan erkältet bin und mich dem deswegen nicht widmen kann.
Danke Manu,
Ich möchte mir auch keine Sorgen machen aber es brach vorhin einfach mal so über mich hereinSad


@Anja: Hast du die Jodtabletten verschrieben bekommen oder kaufst du die?

Ob es ratsam wäre die schon mal vorbeugend zu nehmen und sollte ich lieber erst die genaue Diagnose abwarten?

Ja ich kann dich auch gut verstehen. Aber es wird schon alles gut , du wirst sehen Smile

Ich würde lieber abwarten. Nicht, dass nachher noch mehr durcheinander gerät.
(30.11.2010, 19:42)Manuela Wohlfahrt schrieb: [ -> ]
(30.11.2010, 19:27)Anja B. schrieb: [ -> ]Ihr macht mir Mut, vielen Dank....
Anja, stimmt! und eigentlich ist das Blutbild nur gemacht worden weil ich die Nacht vorher einen Kreislaufkollaps hatte und der Arzt dem auf den Grund wollte (hab das jedes Jahr ca. 2x). Das wird dann aber noch sowas finden, damit hat keiner gerechnet.

@Steffi: Jetzt hab ich mal wieder gelächelt, das hört sich super an und ich werde meinen Ausdauersport auch nie mehr vernachlässigen. Dumm nur das ich momentan erkältet bin und mich dem deswegen nicht widmen kann.
Danke Manu,
Ich möchte mir auch keine Sorgen machen aber es brach vorhin einfach mal so über mich hereinSad


@Anja: Hast du die Jodtabletten verschrieben bekommen oder kaufst du die?

Ob es ratsam wäre die schon mal vorbeugend zu nehmen und sollte ich lieber erst die genaue Diagnose abwarten?

Ja ich kann dich auch gut verstehen. Aber es wird schon alles gut , du wirst sehen Smile

Ich würde lieber abwarten. Nicht, dass nachher noch mehr durcheinander gerät.


Wahrscheinlich hast du Recht, ich bin nur soooo ungeduldig und veilleicht ist nachher alles garnicht so schlimm. Immer dieses warten, ich werde Privatpatient *lach*

Drück dich auch mal ganz doll Kusstop2
So ging es wahrscheinlich jedem an deiner Stelle! Ja das hat manchmal Vorteile privat versichert zu sein, obwohl ich es den Kassenpatienten gegenüber einfach unfair finde.

Naja der 17.12. ist ja nicht mehr soooo lange! Wink
(30.11.2010, 20:13)Manuela Wohlfahrt schrieb: [ -> ]So ging es wahrscheinlich jedem an deiner Stelle! Ja das hat manchmal Vorteile privat versichert zu sein, obwohl ich es den Kassenpatienten gegenüber einfach unfair finde.

Naja der 17.12. ist ja nicht mehr soooo lange! Wink

Ich lasse dann sogar unsere Firmenweihnachtsfeier sausen, das ist mir wichtiger. Ich werde dann mal berichten wie es weitergeht, wa?
Hallo Anja,

keinen Grund zur Sorge.
Ich lebe auch schon fast 20 Jahre mit meiner Schilddrüsenunterfunktion, leider habe ich Gewichtsprobleme. (hab auch schon eine schwerere Unterfunktion)
Aber mit der Unterfunktion kann man gut leben, wenn sie entsprechend eingestellt ist. Manchmal kommen zwar Symptome, wo man gleich sagt, oh ne, nu spinnt sie wieder, aber die Blutwerte sind alle gut bei mir.
Du gibst Deinem Körper ja auch nur die Hormone, die ihm fehlen, weil er sie nicht mehr ausreichend selbst zur Verfügung stellt.

Warte ab, bis alle Untersuchungsergebnisse vorliegen und medikamentier nicht wild drauf los.

Alles wird gut Smile

LG, Romina
Hallo Anja,
da bist du echt nicht allein.
Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion seit bald ca. 10 Jahren.
Angefangen hat alles nach der Geburt meiner Tochter. Ich fühlte mich sehr müde und abgespannt, obwohl ich nachts wieder durchschlafen konnte. Mein Hausarzt hat mir sofort Antidepressiva verschieben, wegen angeblicher Schwangerschafts-Depression. Ich habe die Einahme verweigert und ihm erklärt, dass ich nicht depressiv bin.
Da er sich weigerte ein Blutbild zu machen, habe ich den Hausarzt gewechselt und siehe da, es war die Schilddrüse, -leiderSad.
War damals auch ziemlich fertig mit den Nerven aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Habe zum Glück Dank der Tabletten nicht mehr zugenommen und kann mein Gewicht gut halten. Allerdings passe ich seitdem schon sehr auf, wie ich mich ernähre und dass ich mich sehr viel bewege. Gehe viel mit unseren Hund raus in die Natur , mache Yoga u. Nordic-Walking.
Früher war ich auch noch regelmäßig im Fitness-Studio und habe Ausdauersport betrieben.
Das Einzige was mich immer noch stört , ist dass ich eine richtige Frostbeule geworden bin.[Bild: cold.gif]
Ich friere und mein Mann schwitzt. Ständig dreht er die Heizung ab und ich wieder auf, obwohl ich mich schon mit Kuscheldecke und Wollsocken bewaffne.

Wünsche dir alles Gute!!!Heart
okay Romina, ich bin auch schon viel ruhiger. Ihr macht mir echt Mut. Danke dafür. Man wenn ich so lese wie lange ihr euch damit schon rumplagt, denn kann ich ja fast schon wieder froh sein.

@Katrin: Mensch das mit der Kälte fällt mir auch schon seit einigen Tagen auf, da wußte ich noch garnichts davon. Ich friere was zusammen, das geht garnicht. Zum Glück kann ich die Heizung alleine regeln solange mein Freund außerhalb arbeitet Wink Aber es hat auch was gutes, ich achte jetzt richtig bewußt darauf was ich esse und wann ich esse und wie ich oben schon sagte, mein Sport incl. Ausdauer wird sofern ich meine Erkältung auskuriert habe wieder fortgesetzt und wahrscheinlich noch bewußter Wink

Danke für eure Guten Wünsche Wink
(30.11.2010, 19:27)Anja B. schrieb: [ -> ]@Anja: Hast du die Jodtabletten verschrieben bekommen oder kaufst du die?

Ob es ratsam wäre die schon mal vorbeugend zu nehmen und sollte ich lieber erst die genaue Diagnose abwarten?

Bitte erst abwarten, eine Unterfunktion kann auch ein Hashimoto sein, dann heizt das Jod die Entzündung erst richtig an und es wird nur schlimmer!
(30.11.2010, 20:20)Anja B. schrieb: [ -> ]
(30.11.2010, 20:13)Manuela Wohlfahrt schrieb: [ -> ]So ging es wahrscheinlich jedem an deiner Stelle! Ja das hat manchmal Vorteile privat versichert zu sein, obwohl ich es den Kassenpatienten gegenüber einfach unfair finde.

Naja der 17.12. ist ja nicht mehr soooo lange! Wink

Ich lasse dann sogar unsere Firmenweihnachtsfeier sausen, das ist mir wichtiger. Ich werde dann mal berichten wie es weitergeht, wa?

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Du für die Sono so lange warten mußt, meine Ärztin macht die immer gleich mitl... Huh
(01.12.2010, 06:59)Caia schrieb: [ -> ]
(30.11.2010, 19:27)Anja B. schrieb: [ -> ]@Anja: Hast du die Jodtabletten verschrieben bekommen oder kaufst du die?

Ob es ratsam wäre die schon mal vorbeugend zu nehmen und sollte ich lieber erst die genaue Diagnose abwarten?

Bitte erst abwarten, eine Unterfunktion kann auch ein Hashimoto sein, dann heizt das Jod die Entzündung erst richtig an und es wird nur schlimmer!
(30.11.2010, 20:20)Anja B. schrieb: [ -> ]
(30.11.2010, 20:13)Manuela Wohlfahrt schrieb: [ -> ]So ging es wahrscheinlich jedem an deiner Stelle! Ja das hat manchmal Vorteile privat versichert zu sein, obwohl ich es den Kassenpatienten gegenüber einfach unfair finde.

Naja der 17.12. ist ja nicht mehr soooo lange! Wink

Ich lasse dann sogar unsere Firmenweihnachtsfeier sausen, das ist mir wichtiger. Ich werde dann mal berichten wie es weitergeht, wa?

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Du für die Sono so lange warten mußt, meine Ärztin macht die immer gleich mitl... Huh

Keine Ahnung, ich schrieb ja das mein Arzt mich angerufen hat um mir das Ergebnis mitzuteilen. Weiß ja nicht was passiert wäre wenn er es mir persönlich gesagt hätte. So musste ich am nächsten Tag einen Termin bei der Schwester machen und die ist scheinbar der Meinung das es am 17. reicht.
Ich bin aber heute nochmal hin und wollte fragen ob man es nicht doch vorziehen kann, aber leider war heut kein Sprechtag Sad
So Ihr lieben,

heute war der Untersuchungstag. Es ist Hashimoto. Mein Schildrüsenwert liegt bei 10,64. Was das Ultraschall ergeben hat weiß ich garnicht mehr so genau, hat er gesagt leicht vergrößert oder verkleinert, keine Ahnung. Jedenfalls ist sie noch in einem Stadium wo er selbst zugegeben hat, das wenn er die Blutwerte dazu nicht gehabt hätte, nicht unbedingt davon ausgegangen wäre, das etwas nicht in Ordnung ist. Also, sie sah wohl von der Beschaffenheit her eher grenzwertig aus.

Ja, nun hat er mir die Tabletten aufgeschrieben (auf lebenslänglich verdonnert SadDodgy), vorab schon mal. Im Januar folgen weitere Untersuchungen incl. Urintest und in 6-8 Wochen ein weiterer Bluttest. Er meint, vorraussichtlich werde ich von der jetzigen Dosis noch nicht soviel merken, eventuell werde ich etwas qirliger, aber das wird sich zeigen Smile
Freut mich für die Anja, dass es doch nicht so "schlimm" wie befürchtet ist .
Vielen Dank Liebes, trotzdem weiß ich nicht ob ich mich darüber freuen soll.
Mit 36 Jahren schon täglich Medikamente zu nehmen find ich nicht prickelnd, aber ich weiß auch das es anderen schlimmer geht Wink Von daher hab ich wohl tatsächlich nochmal Glück und bin froh einen Arzt zu haben, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. Ich denke, er kriegt mich schon gut eingestellt und letztlich merke ich (bis auf die morgendliche Tablette Wink) nichts mehr davon
Seiten: 1 2 3