Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: zum Organsystem Herz: junge Frau (mit Daniela) = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine junge Frau kommt in eure Praxis. Sie hat oft so ein komisches Herzklopfen in der Brust und ist außerdem oft müde.
Was machst Du?
oh toll Daniela-dann los
allgemeine Anamnese: Beruf, Familienstand, Vorerkrankg, Medikamente, Auslandsaufenthalt, noch andere Symptome vorhanden, seit wann treten die Beschwerden auf, wann sind sie besser, wann schlimmer?Gewicht, Größe
In letzter Zeit beim Arzt gewesen, welche Erkrankung , aktuelles Blutbild vorhanden?
Inspektion: Zyanose, Blässe; Ödeme, Farbe Skleren, Auffälligkeiten Finger
Palpation: Herzspitzenstoß verlagert, Leber, Milz palpieren
Auskultieren: Herz, Lunge
Verdachtsdiagnosen: Herzerkrankungen, Mitralklappenprolaps, Hyperthyreose, funktionelle Herzbeschwerden, Nierenerkrankungen
allgemeine Anamnese:
Beruf: Bürokauffrau
Familienstand: ledig
Vorerkrankung: ab und zu mal Bronchitis
Medikamente: die "Pille"
Auslandsaufenthalt: letzten Monat zwei Wochen London
Gewicht: 58 kg
Größe: 1, 68 m

In letzter Zeit beim Arzt gewesen: nein
aktuelles Blutbild vorhanden? nein
noch andere Symptome vorhanden: ab und zu Schmerzen hinter dem Brustbein, innere Unruhe
seit wann treten die Beschwerden auf: vielleicht seit 2 Monate immer mal wieder
wann sind sie besser, wann schlimmer? Die Schmerzen und das Herzklopfen treten einfach ganz plötzlich auf.

Inspektion:
Zyanose: keine
Blässe: normale Hautfarbe
Ödeme: keine
Farbe Skleren: normal
Auffälligkeiten Finger: keine

Palpation:
Herzspitzenstoß verlagert: nein
Leber, Milz palpieren: o.B. (ohne Befund)

Auskultieren:
Herz: o.B.
Lunge: o.B.

Verdachtsdiagnosen:
- Herzerkrankungen,
- Mitralklappenprolaps,
- Hyperthyreose,
- funktionelle Herzbeschwerden,
- Nierenerkrankungen


Sehr gut Heike!!
Weiter so, Du weißt nun schon sehr viel!
Da bin ich ja genauso klug als wie vorher
um eine Hyperthyreose und Anämie ausschließen zu können brauchen wir ein Blutbild
Das Blutbild dauert aber ein paar Tage. Angel
Daniela, ich hab mir das beim Hundespaziergang noch mal überlegt, wenn dies so in der Prüfung gefragt würde oder diese Frau in meine Praxis käme würde ich jemanden mit anfallsweisem Herzklopfen zum Kardiologen schicken, ich denke das muß ein Facharzt abklären zum ersten weil hier Untersuchungen notwendig sind, die ich nicht durchführen kann und zum anderen weil wenn ernsthafte Herzerkrankungen vorliegen Medikamente gegeben werden müssen, die ich nicht verschreiben kann
sollte sich beim Facharzt herausstellen, dass keine ernsthafte bzw. eine psychosomatische Erkrankung vorliegt kann ich beruhigten Gewissens behandeln
Im Grunde hast Du recht Heike!
Ich möchte Dir aber noch eine kleine Hilfestellung geben, unsere Patientin sagt nun noch:

Manchmal ist mir auch schwindelig und wie gesagt, ich bin oft müde und fühle mich schlapp.

Und eine wichtige Frage im Bezug auf das Herzklopfen fehlt mir noch. Du hattest gefragt, wann es denn auftritt, frage noch etwas genauer nach! Manche Personen muss man ganz genau fragen!
Tritt es bei Aufregung, oder Anstrengung auf?
Schwindel beim aufstehen?
Gewichtsabnahme in letzter Zeit?
Tritt es bei Aufregung, oder Anstrengung auf? Die Herzklopfen und die Schmerzen treten ganz plötzlich auf auch ohne sich davor angestrengt zu haben und auch ohne Aufregung.

Schwindel beim Aufstehen? Auch der Schwindel tritt ganz plötzlich auf.

Gewichtsabnahme in letzter Zeit? Nein, sie war schon immer recht schlank.

Wir hören noch mal das Herz ab und hören eine Extrasystole. Die war vorher nicht zu hören.
dann müßte es eine Erregungsbildungsstörung oder Erregungsleitungsstörung - eine der häufigsten Herzrhytmusstörungen sein
Ursachen hierfür können sein:
-psychisch bedingt
-Hyperthyreose
-Genussmittel
-Myokarditis
-Herzinsuffizienz
-Koronarinsuffizienz
-Perikarditis
-Cor pulmonale
-Roemheld Syndrom
-Überdosierung von Medikamenten
-Elektrolytstörungen
ausschließen würde ich bei der jungen Frau Roemheld Syndrom, Überdosierung Medikamente,auch eine Perikarditis und Myokarditis würde ich ausschließen, da hier die Symptome ständig da wären und Atemabhängig sowie Fieber
auch das Cor pulmonale würde ich ausschließen, da es als schwere Lungenerkrankung mit Druck auf das rechte Herz deffiniert wird, es liegt aber keine schwere Lungenerkrankung vor und Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz auch nicht
bleiben also:
-psychisch bedingt
-Hyperthyreose (unwahrscheinlich da keine Gewichtsabnahme)
-Genussmittel
- Herzinfarkt
-Herzinsuffizienz (linkes Herz)
-Koronarinsuffizienz
-Elektrolytstörungen
-Mitralklappenprolaps
ich würde gern noch wissen:
vermehrtes schwitzen?
Blutdruck (hätte ich längst fragen müssen-oje)?
Puls?
Gibt es in der Familie Personen mit Herzerkrankungen? Wenn ja welche?
Hat jemand in der Familie Mitraklappenprolaps?
Hat sie bei den Schmerzen vielleicht schon mal Nitroglycerin genommen und hat es geholfen?
Verdachtsdiagnosen:
-psychisch bedingt
-Hyperthyreose (unwahrscheinlich da keine Gewichtsabnahme)
-Genussmittel
- Herzinfarkt
-Herzinsuffizienz (linkes Herz)
-Koronarinsuffizienz
-Elektrolytstörungen
-Mitralklappenprolaps
ich würde gern noch wissen:

vermehrtes schwitzen? nein

Blutdruck (hätte ich längst fragen müssen-oje)? 130/85

Puls? 70

Gibt es in der Familie Personen mit Herzerkrankungen? Wenn ja welche?
Hat jemand in der Familie Mitraklappenprolaps? Ja, die Oma hatte etwas am Herzen, sie weiß aber nicht genau was. Sie weiß nur, dass eine Operation nie notwendig war und die Oma ganz normal gelebt hat.

Hat sie bei den Schmerzen vielleicht schon mal Nitroglycerin genommen und hat es geholfen? Hat sie noch nicht genommen.
ja dann warten wir auf das Blutbild und einen Termin beim Kardiologen
Liebe Daniela hatte ich die Frage die Dir fehlte nun schon gestellt, oder fehlt immer noch was wichtiges?
Hallo Daniela,

sind schon Werte da,war sie schon beim Kardiologen?

liebe Grüße Heike
Die Patientin kommt vom Kardiologen zurück und sagt ihr Arzt hätte gesagt, dass sie einen Mitralklappenprolaps hat!

Die Blutwerte hätte hier auch nicht so viel gebracht, oder?
Danke Daniela, ne die Blutwerte wären da nicht aussagekräftig.
Ich danke Dir Heike fürs fleißige Mitraten!!! Heart