Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Ganzheitlich systemisches arbeiten.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

inzwischen bekommt die Ganzheitlichkeit in Verbindung mit systemischem Arbeiten immer mehr Bedeutung. Welche Erfahrungen habt ihr damit?


Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse Heinz
...das Reizvolle am ganzheitlichen Arbeiten ist für mich die Verbindung zum lebenslangen Lernen: Ich lerne selbst immer wieder neu dazu und versucht damit, meine Angebote aktuell und innovativ zu halten, sie zu erweitern, Neues auszuprobieren, zu experimentieren... es ist nicht für gut, ganzheitlich auf die Klientinnen und Klienten zu schauen, sondern auch selbst ganzheitlich für die eigene Arbeit zu denken: Was kann noch an Konzepten, Methoden und Interventionen ergänzt, kombiniert und erweitert werden?! So schaffe ich auch für mich selbst Handlungsfähigkeit und Wahlmöglichkeiten bei der Auswahl an Zugängen zu einem Thema, einem Anliegen, einem Phänomen. So bleibe ich in Beratung, Supervision und Erwachsenenbildung flexibel und vielfältig... das macht die Arbeit aus meiner Sicht noch viel spannender, als sie es eh schon ist...
... danke Sandro, für deine Anregung. Das angesprochene Thema lebenslanges Lernen ist ein sehr wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Prävention. Um in der sich rasch verändernden Welt von heute Menschen zu unterstützen, den Anforderungen von morgen gewachsen zu sein, kann systemisches Arbeiten sinnvoll sein. Gerade die systemischen Werkzeuge eignen sich um im Voraus zu ermitteln, was am Ende das gewünschte Ziel ist. Wenn nun Anforderungen aus unterschiedlichen Systemen auf Menschen einwirken, finde ich es immer besonders nützlich zu untersuchen, wie sich eine Verschiebung von Systemgrenzen auswirken würde. Verschiedene Dinge auszulagern oder zu integrieren hat manchem schon zu mehr Lebensqualität verholfen und ihn mit positiverem Blick Richtung Zukunft schauen lassen.
Immer wieder werde ich gefragt, was Systemgrenzen mit Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu tun haben? - Eine ganze Menge, denn die oft willkürlich gezogenen, zwischenstaatlichen Grenzen tragen ja auch nicht unbedingt zum Frieden bei. Wie also sollen dann willkürlich gezogene Grenzen des Machbaren oder die Grenze der Leistungsfähigkeit zum Frieden im System beitragen? Die Hummel ist immer wieder Forschungsgegenstand von Flugzeugbauern, denn mit ihren kleinen Flügeln und dem großen Körper könnte sie nach Meinung vieler gar nicht fliegen. - Da ihr das aber keiner gesagt hat, tut sie es einfach.
Ich hab euch mal einen Link zu diesem begeisternden Thema: https://www.jw.org/de/biblische-lehren/w...er-hummel/