Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Buchtipps PB? Coaching / Beratung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Savina, 
liebe alle :-),

wir haben jetzt viel über die verschiedenen Fragetechniken gesprochen und ich habe das Bedürfnis, dazu noch ganz viel zu lesen, um es neben dem üben noch weiter zu vertiefen.

Hast du, liebe Savina, da vielleicht Buchtipps?

Oder jemand aus der Runde? 

Es gibt so viel auf dem Markt ...

Lieben Dank und herzliche Grüße
Sandra
Das Buch "MiniMax-Interventionen" von Manfred Prior ist ganz hilfreich, da geht es allerdings nicht nur um Fragetechniken, sondern verschiedene Interventionen. Die Art wie es aufgemacht ist, mit dem blöden Bären, ist zwar nicht jedermanns Sache, aber wenn man da drüber hinwegblättert und nur die eigentlichen Tipps und Texte liest, ist es super. Knapp und effizient, und als Einstiegsbuch auch keine große Investition. In den Literaturempfehlungen der Schule ist es (meine ich) auch dabei.

Um Fragetechniken generell besser zu verstehen und anzuwenden (also, im Sinne von "üben") ist Vera Birkenbihl's "Fragetechnik – schnell trainiert" auch super. Das ist zwar nicht explizit im Coaching-Kontext, aber die grundlegenden Gedanken hinter den verschiedenen Fragetechniken und was da eigentlich genau passiert, in Bezug auf Kommunikation, werden sehr gut und einprägsam vermittelt.

Eine Bekannte hat mir noch das Buch "Systemische Fragetechniken – Gekonnt gefragt, gezielt geführt! Für Führungskräfte, Coaches & Berater" von Karin Reuter empfohlen. Da kann ich aber noch nichts zu sagen, lese selber gerade noch die beiden oben genannten.