Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Qigong in der Trauerbegleitung und Trauerbewältigung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja hallo ihr Lieben [Bild: heart.gif]
euer Schwarmwissen ist gefragt [Bild: smile.gif]
Ich habe eine kleine Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach Qigong-Übungen, Akupressur-Übungen und mehr, was man in der Trauerbewältigung und Trauerbegleitung einsetzen kann.
Es würde mich freuen wenn wir hier ein wenig sammeln könnten [Bild: smile.gif]
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen [Bild: smile.gif]
Liebe Grüße
Lutz
Hallo Lutz, guten Morgen,

Trauer und Traurigkeit sind nach der TCM die Emotionen, die zum Metall-Element gehören.
Die Organe und Meridiane des Metall-Elementes sind Lunge und Dickdarm.
Das heißt, mit allen Übungen, bei denen Du den Fokus speziell auf diese beiden Meridiane legst, stärkst Du das Metall-Element.

Im Prinzip kannst Du das mit jeder Übung erreichen, wenn Du Deinen Fokus entsprechend auf die beiden Meridiane lenkst.
Außerdem könntest Du z. B. die Punkte Lunge 1 stimulieren, beispielsweise durch sanftes Reiben, durch Hände vor die Punkte legen und silbernes Licht einfließen lassen, etc.
Du könntest auch das Tigermaul reiben (Zeigefinger und Daumen) oder wie im großen himmlischen Kreislauf eine Massage von Lungen- und Dickdarm-Meridian durchführen. Z. B. durch Ausstreichen oder sanftes Abklopfen.

Probiere da gerne einmal aus was Dir gut tut. Und versuche gerne eine gewisse Regelmäßigkeit in die Übungen oder die Lebenspflegetechniken zu bringen.

Alles Gute für Dich.