Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: 15.10.23 Übungsiride
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen schönen guten Morgen vom Ammersee, 
Ein neuer Versuch, Iride Nr. 15

Auge: re
Konstitution: da tue ich mich ein bischen schwer, würde sagen lymphatisch mit zentraler Heterochromie oder gilt das  schon als Misch K. mit den Pigmenten?
Disposition: neurogen, spasmophil
Diathese: Übersäuerung, da zu den Tophi auch vermehrt Wolkenbildung kommt, spasmophil - deutliche  Krampfringe zu erkennen
Pupille: rund, gut erkennbar
PS: gut erkennbar, schaut etwas abgedunkelt aus, als wenn er ausläuft(?)
1. Zone: eng und abgedunkelt - (Pat. bekommt keine Energie durch die Nahrung und kann diese von extern auch nicht umwandeln - Assimilation zu Dissimilation?)
DK: nicht gut zu sehen, sehr eng -> Energiemangel?
2. Zone: zirkuläre Heterochromie mit Pergamentrollen/ Solarstrahlen und Lakunenbildung( dachte erst das ist die 1. Zone, aber täuscht da diese sehr eng ist, oder?)
             lachsfarbenes Pigment bei 58 und 2 min - zu bewerten im Kopfbereich?, 
             bei 5 min. helle Reizfaser durchziehend von PS bis fast ZR
             bei ca 14 min BG Auflockerung, Krypte im Herzbereich
             im unteren Bereich bei 25 und 30 min Reizfasernetz
             bei 25 min evtl. 4. Region bräunl. Pigment
             bei 40 min eher Krypte
             bei 43 min Reizfaser bis fast zum Ziliarrand ziehend, hell
             bei 48 min Krypte und Reizfaser verdickt in Richtung ZR ziehend
             bei 50 min verdunkelt, BG Auflockerung
             mehrere rötliche Pigmente in der zirkulären Heterochromie zu sehen (17 min an DK, Le Galle Sektor deutlich verdicktes Pigment, 
            bei ca. 43 min, bei ca. 50-52 min Pigment
3. Zone: Tophi, übergehen d zur Wolkenbildung, Krampfringe
ZR: abgedunkelt

Besonderheiten: Gefäßzeichnungen in Sklera mit Lipidauflagerung, Mäandergefäß von unten re kommend (Uterus/ Blasen Region?)

Beurteilung:
Ich vermute, bei einer lymphatischen Konstitution ist der Pat. sensibel, sehr erschöpft, hat keine Energie die aufgenommenen Stoffe umzuwandeln -> Störung in der Assimilation -> da abgedunkelt, Störung in der Dissimilation -> zentrale Heterochromie,  der Pat. neigt zu Verkrampfungen, hier Le Ga beachten, evtl. Neigung zu Verkrampfungen in den Regionen, Gallenkoliken evtl. denkbar? der Abgedunkelte ZR deutet auf eine Eliminationsschwäche hin, evtl. sichtbar über die Haut, 
Anamnestisch sehr auf Krampfneigungen achten, wo?
Unterstützend würde dem Pat. in erster Linie Ruhe und Selbstfürsorge gut tun, etwas um das lymphatische System anzuregen wie Lymphpmyosot evtl?
dann im Bereich Le Ga evtl. Nux vomica um hier unterstützend wirken zu können, und der spasmophilen Diathese etwas den Druck heraus zu nehmen

Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Ich muß dazu sagen, ich arbeite noch nicht augendiagnostisch, habe zum Teil meine Bücher und Skripte neben mir wenn es zu schwierig ist, habe dies aber so versucht.
LG Kerstin
(15.10.2023, 07:53)kerstin Köster schrieb: [ -> ]Liebe Kerstin,
siehe unten


Einen schönen guten Morgen vom Ammersee, 
Ein neuer Versuch, Iride Nr. 15

Auge: re
Konstitution: da tue ich mich ein bischen schwer, würde sagen lymphatisch mit zentraler Heterochromie oder gilt das  schon als Misch K. mit den Pigmenten?

KK: ich würde es auch als lymphatisch bewerten

Disposition: neurogen, spasmophil

KK: definitiv richtig  Smile

Diathese: Übersäuerung, da zu den Tophi auch vermehrt Wolkenbildung kommt, spasmophil - deutliche  Krampfringe zu erkennen
Pupille: rund, gut erkennbar
PS: gut erkennbar, schaut etwas abgedunkelt aus, als wenn er ausläuft(?)

KK: hervorragend

1. Zone: eng und abgedunkelt - (Pat. bekommt keine Energie durch die Nahrung und kann diese von extern auch nicht umwandeln - Assimilation zu Dissimilation?)
DK: nicht gut zu sehen, sehr eng -> Energiemangel?

KK: sehr gut

2. Zone: zirkuläre Heterochromie mit Pergamentrollen/ Solarstrahlen und Lakunenbildung( dachte erst das ist die 1. Zone, aber täuscht da diese sehr eng ist, oder?)

KK: ja, richtig

             lachsfarbenes Pigment bei 58 und 2 min - zu bewerten im Kopfbereich?, 
             bei 5 min. helle Reizfaser durchziehend von PS bis fast ZR
             bei ca 14 min BG Auflockerung, Krypte im Herzbereich
             im unteren Bereich bei 25 und 30 min Reizfasernetz
             bei 25 min evtl. 4. Region bräunl. Pigment
             bei 40 min eher Krypte
             bei 43 min Reizfaser bis fast zum Ziliarrand ziehend, hell
             bei 48 min Krypte und Reizfaser verdickt in Richtung ZR ziehend
             bei 50 min verdunkelt, BG Auflockerung
             mehrere rötliche Pigmente in der zirkulären Heterochromie zu sehen (17 min an DK, Le Galle Sektor deutlich verdicktes Pigment, 
            bei ca. 43 min, bei ca. 50-52 min Pigment

KK: Du hast eine sehr detailierte Beobachtungsgabe, alles super beschrieben


3. Zone: Tophi, übergehen d zur Wolkenbildung, Krampfringe
ZR: abgedunkelt

KK: auch das sehe ich genauso

Besonderheiten: Gefäßzeichnungen in Sklera mit Lipidauflagerung, Mäandergefäß von unten re kommend (Uterus/ Blasen Region?)

KK: gut gemacht und richtig - Lipidauflagerung eher sehr diskret

Beurteilung:
Ich vermute, bei einer lymphatischen Konstitution ist der Pat. sensibel, sehr erschöpft, hat keine Energie die aufgenommenen Stoffe umzuwandeln -> Störung in der Assimilation -> da abgedunkelt, Störung in der Dissimilation -> zentrale Heterochromie,  der Pat. neigt zu Verkrampfungen, hier Le Ga beachten, evtl. Neigung zu Verkrampfungen in den Regionen, Gallenkoliken evtl. denkbar? der Abgedunkelte ZR deutet auf eine Eliminationsschwäche hin, evtl. sichtbar über die Haut, 

KK: super

Anamnestisch sehr auf Krampfneigungen achten, wo?

KK: in Verbindung mit zentraler Heterochromie ist hier oft die Verkrampfungstendenz im Magen-Darm-Trakt zu finden

Unterstützend würde dem Pat. in erster Linie Ruhe und Selbstfürsorge gut tun, etwas um das lymphatische System anzuregen wie Lymphpmyosot evtl?
dann im Bereich Le Ga evtl. Nux vomica um hier unterstützend wirken zu können, und der spasmophilen Diathese etwas den Druck heraus zu nehmen

KK: das ist ein guter sinnvoller Therapieansatz

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

KK: definitiv ja, mach weiter so
danke und liebe Grüsse
Kay


Ich muß dazu sagen, ich arbeite noch nicht augendiagnostisch, habe zum Teil meine Bücher und Skripte neben mir wenn es zu schwierig ist, habe dies aber so versucht.
LG Kerstin