Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: aktive und passive Resorption
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo Ihr Lieben,

aktuell arbeite ich den Block 1 auf und bin bei der Resorption angekommen. 

Normalerweise ist die aktive Resorption deutlich höher als die passive Resorption. Kann es passieren, dass der Anteil der passiven Resorption zu hoch ist / wird, weil viel zu viel Fett gegessen wird? Wie wirkt sich das auf den Körper aus? Ist die einzige Antwort Übergewicht / Depotfett oder gibt es hierzu weitere Folgen? 

Viele Grüße 
Christine
Liebe Christine

Danke für deine Frage. Ich versuch es mal: Nahrungsfette werden passiv resorbiert und werden über Lymphe und Blut abtransportiert. 
Gute Fette (ungesättigte) sollen ja schon etwa 30 % unserer Nahrung ausmachen. Wenn nun dauerhaft zuviel gesättigte Fettsäuren mit der Nahrung aufgenommen werden, könnte ich mir vorstellen, dass zuviel LDL-Cholesterin im Blut ist und nicht mehr über die Leber abtransportiert werden kann, sich ablagert in den Arterienwänden und es irgendwann zu koronaren Herzerkrankungen kommen kann.
Auch eine Fettleber könnte vielleicht die Folge sein und Störungen im Lymphfluss, wie Ödeme in Form von dicken geschwollenen Gliedmaßen. 
Solche Wirkungen könnte ich mir vorstellen, wenn das ganze dynamische Gleichgewicht aus dem Lot ist. 

Herzliche Grüße
Irene