Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Husten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Patient hat trockenen Reizhusten, lageunabhängig und tageszeitunabhängig etc. Nach Repertorisation habe ich Calcium Carbonicum C200 gegeben. Husten sofort weg für 24 Stunden, danach kam er wieder und trotz erneuter Gabe konnten keine Verbesserungen mehr erzielt werden. 

Soll ich eine andere Potenz geben, abwarten oder nochmal neu repertorisieren, hatte jemand sowas schon mal?

Grüße Beate
Liebe Beate,

zuerst einmal Kompliment für Deine Mittelwahl.  top 

Was Du beschreibst, gehört mehr oder weniger zu unserem Alltag. Deine Fragen sind genau richtig. Sie zeigen die Optionen. Entscheiden musst Du. Wenn alle Phänomene auf Calc. zutreffen, dann bleibe bei dem Mittel und wähle eine andere Potenz. Das kann auch C30 sein, muss nicht immer höher sein. Aber welche Potenz genau, das musst Du vor Ort entscheiden.

Wenn sich neue Phänomene zeigen oder die Phänomene auf ein alternatives homöopathisches Mittel hindeuten, muss das Mittel gewechselt werden.

In der Regel kommt Husten nicht alleine vor. Da steckt mehr dahinter. Dies kann ein Allergen sein oder ein sich wiederholender Reiz in der Umgebung, die Ernährung, Personen etc....
Ich würde empfehlen, weitere Phänomene zu erfragen und die Modalitäten sowie eine mögliche Causa und auch Impfungen, Medikamente, Toxine...

Du hast den Praxiskurs besucht. Nutze ruhig auch die Möglichkeit des Austestens. fragend top
Der Patient fordert Dich. Lass Dich fordern und suche nach der Lösung...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude dabei.?

Übrigens: Den fachlichen Austausch bitte besser im internen Bereich führen. https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-408.html

Liebe Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
danke für Deine Rückmeldung. Mit dem internen Bereich muss ich mich erst beschäftigen ;-) das funktioniert nicht so gut.
Nur ganz kurz, ja es gibt ein Thema dahinter denke ich, vor einigen Wochen erfuhr P. dass seine Schwester, mit der er seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr hat an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Trotz mehrerer Gespräche war P. nicht dazu zu bewegen, sich mit der Schwester auszusöhnen (Anlass war so nichtig, dass niemand mehr weiß, weshalb eigentlich Streit war). Die Schwester ist zwischenzeitlich verstorben und am 31. war die Urnenbeisetzung, seither kein Husten mehr. Die Frage ist jetzt, ist der Konflikt damit gelöst und er hustet deshalb nicht mehr, ich denke aber vielmehr, dass das Ganze tiefer gerutscht ist. Da der Husten aber weg ist, ist P. zufrieden und sieht keinen Grund für eine weitere Behandlung.
Liebe Beate,

den internen Bereich findest du hier: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-408.html

Atmung und Nieren stehen in Zusammenhang. Aus anthroposophischer Sicht geht es um die Einscheidung von Luft und damit Astralem,  was wiederum für Empfindungen, Freude-Leid und Druck spricht. Weniger Druck tut gut. Die Franzosen sagen: Laissez faire.? 

Wenn ich richtig gesehen habe, hast du dich für die Anthroposophische Heilkunde angemeldet. top Das freut mich Smile und wird Dein Verständnis für Krankheit und Heilung sicherlich gut erweitern, insbesondere was den beschriebenen Zusammenhang Atmung und Nieren anbelangt.

Vielleicht ist für Dich in diesem Zusammenhang auch der letztjährige Meisterkurs Homöopathie hilfreich. Da haben wir die 4 Hauptorgane Lunge, Leber, Herz, Nieren besprochen und auch Zusammenhänge erörtert. Den Kurs kannst Du ggf. nachbuchen. https://www.isolde-richter.de/ausbildung...eisterkurs

Liebe Grüße

Manfred