Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben

dies ist der Thread für Block 1.

Hier könnt Ihr alle Fragen zum Unterricht und zu Block 1 reinschreiben!
Hallo zusammen,

habe soeben nochmal meinen Kalender gesichtet und gesehen, dass der Donnerstag bei mir noch geblockt ist ab 19:30 Uhr. Ich weiß, dass wir am Montag den Hinweis bekommen haben, dass wir nur Montags Unterricht haben, wollte jedoch nochmal sicher gehen, ob das so stimmt und Donnerstags für uns kein Unterricht statt findet?

Danke und viele Grüße
Martina
Hallo Martina

Mein Unterricht ist generell Montags! 
Es gibt zwischendurch mal eine Ausnahme, wenn ich einen festen Termin habe! 
Aber ansonsten bleibt es bei Montag!

Vielleicht ist der Donnerstag vorgesehen gewesen für eine Lerngruppe, das weiß ich aber nicht!

Die Termine der einzelnen Blöcke stehen hier: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...rt-08-2023
Schau unter den einzelnen Blöcken, da sind die Termine zu finden.

In Block 1 gibt es eine Verschiebung, am 16. Oktober findet kein Unterricht statt, da ich einen Kiefertermin habe, dafür dann am 20. Oktober!
Hallo Birgit

In unserem Kursbereich unter den Terminen stehen unten auch einige Termine donnerstags für die Lerngruppe. Wahrscheinlich ist das gemeint. Sagst du dazu noch was, wie das funktioniert mit den Lerngruppen oder worum es da geht?

Danke und liebe Grüsse
Christina
Ich sag dazu was nächste Woche im Unterricht!
Dann bekommen Alle es mit!

LG Birgit
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien für kommenden Montag stehen im Elearning zum downloaden bereit!

Euch ein schönes Wochenende.

Birgit
Hallo Birgit,
ich bin aktuell ein bisschen verwirrt. Im Skript steht auf Seite 10, das Yin die rechte Körperseite ist. Ich dachte aber, dass Yin links ist. Was für mich auch logisch wäre, da das Herz ja auch ein „Yin-Organ“ ist und links liegt. 
Liebe Grüße und bis morgen, 
Bernadette
Schau mal hier Bernadette

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...23162.html

Und nach den Yin-Organen kannst Du nicht gehen, das Herz ist links, die Leber als Yin-Organ liegt rechts!!!
Hallo Birgit,
ich habe eine Frage zur letzten Stunde - hier wurden auf der Folie S. 13 die Merkmale von Leere und Fülle beschrieben. Gelten diese Merkmale gleichermaßen für Hitze- und Kältefülle? Z.B. hätte ich es so verstanden, dass das Merkmal "Besserung durch Wärme" bei einer Kälteproblematik gilt, also nur bei Kälte - Leere (also zu wenig Yang) nicht aber bei Hitze - Leere, da habe ich doch eh schon zu viel Hitze, wenn ich es richtig verstanden habe. So gibt es noch mehr Merkmale in dieser Auflistung, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie für beide Arten von Leere bzw. Fülle gelten (z.B. schleichend / akut, blass, fahl / schnell errötend ...). Kannst Du das vielleicht noch einmal erklären?
Vielen Dank und viele Grüße,
Katja
Hallo Katja,

wir sprechen darüber nochmal morgen im Unterricht!

LG Birgit
Hallo Birgit,
ich kann leider fast nur die Aufzeichnungen anschauen, aus Arbeitsgründen. Wenn eine Frage gestellt wird, dann ist die nicht sichtbar für mich. Ist das bei allen so? oder ist das ein Einstellungsproblem bei mir?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Lea
Hallo Lea

Das ist bei den Aufzeichnungen leider so! 

Meistens lese ich die Fragen vor, ab und zu vergesse ich es auch mal und beantworte sie so nebenbei! 

LG Birgit
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien für kommenden Montag stehen im Elearning zum downloaden bereit!

Euch ein schönes Wochenende.

Birgit