Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: mündliches Prüfungsprotokoll Mai 2023 - Lüneburg (Niedersachsen)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vorabinformationen:
- Prüfungsort: Lüneburg
- Prüfungsdauer: Jeweils 20min Fragen + Notenbesprechung der Prüfer + Nachbesprechung + Vorbesprechung (insgesamt 55min)
- Ich habe knapp bestanden, deshalb bitte nicht wundern das es weniger Fragen sind - die Prüfer haben mir bei einigen Hilfsfragen gestellt, um mich auf die richtige Spur zu bringen, diese habe ich hier nicht aufgeführt.
- Die Prüfung war wohlwollend, fair und auch präzise.


Vorbesprechung
- Orga und Co.
- Bitte mich kurz vorzustellen und meine Beweggründe für diese Prüfung darlegen
- Frage nach Vorbereitungsort und grobe Schätzung des Umfanges

Hier die Fragen, die mir von Heilpraktiker und Psychiater gestellt wurden:

Heilpraktiker
- [ ] Definiere den Begriff Übertragung.
- Erkläre diesen anhand eines Beispiels.
- Was ist dann Gegenübertragung - von wem zu wem?
- [ ] Definiere den Begriff Projektion.
- Erkläre diesen anhand eines Beispiels.
- [ ] Erkläre den Unterschied von beiden Begriffen.
- [ ] Erkläre die Abstinenzregel und begründe deren Nutzen für Patient und Therapeut.
- [ ] Definiere den Krankheitsbegriff im Unterschied zum Unwohlsein im Alltagsstress
- [ ] Welche Kriterien einer Depression finden sich in der ICD10?

Psychiater
- [ ] Welche zwei Gesetze gibt es für eine Einweisung?
- [ ] Hat man die Erlaubnis bei Gefahr im Verzug Menschen einzuschließen? Auf welcher Rechtsgrundlage?
- [ ] Wie ist der Ablauf einer Einweisung (Schritt fur Schritt), welche Personen? - welche Vorraussetzungen? - welches Gesetz?
- [ ] Hat ein Ordnungsbeamte das Recht die Einschätzung eines Arztes entgegenzustehen und die Einweisung nicht durchzuführen?
- [ ] Zeitkriterium bis 24:00 Uhr des Folgetages (deshalb zwischen 24-48 Stunden)
- [ ] Betreuung wann? Wer? Wofür? Umfang? Welches Gesetz? Auch einweisen?