Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Referate nur im geschützten Bereich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben,

nun ist mir schon zwei Mal vorgeschlagen worden, dass wir die Referate in den geschützten Bereich verschieben sollten, damit sie nur von Schülern dieser Schule genutzt werden können.

Was meint Ihr dazu? Sollen sie bleiben wo sie sind und damit für alle Forumsteilnehmer zu sehen oder sollen sie in den geschützten Bereich??

Bin sehr gespannt auf Eure Antwort!!!!
Also Gäste können sie ja nicht anschauen, wenn sie als Anhang eingestellt wurden, sondern nur Mitglieder im Forum. Ich find das ok so.
Ich stelle meine Sachen gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Ich finde es durchaus in Ordnung wenn wir unsere Gedankengut-unser Wissen-unsere Ausarbeitungen nur in den geschützen Bereich stellen.
Ich persönlich finde es auch besser, wenn ich die Referate, bzw. meine Ausarbeitung im internen Bereich einstellen würde!
Moin Moin,
ich bin keine Schülerin dieser Schule und vielleicht werde ich auch nie eine.
Die Entscheidung dafür müssen sicherlich die Schüler dieser Schule oder die Schulleitung übernehmen. Aber was ist so schlimm daran erarbeitetes Wissen weiterzugeben? Muss wirklich alles im Leben nur gegen Bezahlung an andere gehen? Wenn ich ein Kraut im Garten nicht kenne gehe ich zu meinem Nachbarn oder zum nächsten Nachbarn oder zu jemand am anderen Ende vom Dorf wenns bis dahin keiner wusste, irgendeiner gibt mir die Antwort die ich suche. Ich hoffe nicht das eines Tages jeder den ich Frage wenn ich was nicht weiss erst Geld von mir haben möchte. Und kommen nicht ab und an auch mal Antworten oder neue Erkenntnisse durch *Fremde? Wenn ich weiss wie irgendetwas heilbar ist und ich treffe jemand der genau das braucht dann muss ich nicht überlegen wieviel meine Antwort wert ist, sondern ich geb sie einfach. Also wie Geheim oder wertvoll ist etwas unter den Referaten? Mir ist da nix aussergewöhnlich seltenes Aufgefallen. Oder gehts darum unter sich zu bleiben? Wenn Nichtschüler hier nicht willkomen sind , dann braucht es doch nur einfach jemand zu tippern.
liebe Grüsse von Kristine
Kristine, ich möchte ganz einfach nicht, das "die ganze Welt" meine Ausarbeitung lesen kann!
Sorry, habe es gerade ausprobiert.
Ok alle Registrierte können die Anhänge downloaden,
Gäste können das nicht!!

Dennoch könnten wir nicht zusätzlich im internen Bereich einen Ort für Referate einstellen?
Dann kann jeder für sich entscheiden, wo er seine Referate einstellen möchte?!
Ich glaube nicht, dass hier jemand nicht willkommen sein soll. Nur handelt es sich ja bei den Referaten um private Ausarbeitungen, die man ja normalerweise mit niemandem teilen muss. Es ist lediglich eine Nettigkeit unter Mitschuelern andere an seinen Arbeiten teilhaben zu lassen. Warum soll sie jeder haben können und sich viel Muehe sparen, wenn man ihn nicht mal kennt.
Wir lernen hier zusammen und teilen unser Wissen miteinander, weil wir im Grunde wie eine grosse Schulklasse funktionieren. Man "kennt" sich untereinander.
Ich wuerde sagen dieses Forum ist mehr als die meisten Schulen zu bieten haben. Es gibt viel Wissenswertes, was man auch als Nichtschueler dieser Schule bekommen kann, wenn man die Beiträge liest.
Ich denke jeder darf selbst entscheiden was er mit wem teilen möchte. Deshalb finde ich die Möglichkeit Dinge (unter anderem Refarate) in den internen Bereich stellen zu können gut.
Ich habe kein Problem damit, wenn Andere meine Arbeit einsehen können.

LG Nicci
Ich finde Melanie hat in ihrer Ausführung Recht. Ich kann mich da nur anschließen, niemand ist hier nicht willkommen im Gegenteil (wir sitzen doch alle in einem Boot), aber trotzdem sollte es jeder Schüler selbst entscheiden dürfen, in welchen Bereich er seine Ausarbeitungen stellen möchte.............
Ich bin auch der Meinung, jeder sollte selbst entscheiden können, was mit seinem "Gedankengut" geschieht, finde aber Kristines Anmerkung durchaus verständlich. Es sind ja nun auch nicht gerade ausschweifende Facharbeiten, die wir hier einstellen. Und auch ich bin durch dieses Forum und einen Google-Link bei Euch und dieser wunderbaren Schule gelandetWink

Ist es nicht auch Werbung für uns/unsere Lerngruppen/unser Miteinander und natürlich auch für die Schule, wenn Außenstehende unsere Beiträge (und auch Ausarbeitungen) lesen können (zumindest die Fachlichen)? An den Referaten kann man sehr gut sehen, wie gut wir hier ausgebildet werdenWink

LG Julia
Also mir, als Forummitglied, aber Schüler einer anderen Schule haben die Referate schon sehr viel gebracht.

Ich wäre traurig, wenn sie nicht mehr wären.
Und ich würde mich auch an Referaten beteiligen, wenn mal ein bestimmtes Thema gewünscht ist, in dem ich mich auskenne, oder wenn es um Tierheilpraxis geht.
Da ich aber immer den Mensch in Einheit mit dem Tier betrachten möchte- soweit es geht, helfen mir die Ausführungen und Referate hier sehr.
(22.09.2010, 17:05)Kristine schrieb: [ -> ]Moin Moin,
ich bin keine Schülerin dieser Schule und vielleicht werde ich auch nie eine.
Die Entscheidung dafür müssen sicherlich die Schüler dieser Schule oder die Schulleitung übernehmen. Aber was ist so schlimm daran erarbeitetes Wissen weiterzugeben? Muss wirklich alles im Leben nur gegen Bezahlung an andere gehen? Wenn ich ein Kraut im Garten nicht kenne gehe ich zu meinem Nachbarn oder zum nächsten Nachbarn oder zu jemand am anderen Ende vom Dorf wenns bis dahin keiner wusste, irgendeiner gibt mir die Antwort die ich suche. Ich hoffe nicht das eines Tages jeder den ich Frage wenn ich was nicht weiss erst Geld von mir haben möchte. Und kommen nicht ab und an auch mal Antworten oder neue Erkenntnisse durch *Fremde? Wenn ich weiss wie irgendetwas heilbar ist und ich treffe jemand der genau das braucht dann muss ich nicht überlegen wieviel meine Antwort wert ist, sondern ich geb sie einfach. Also wie Geheim oder wertvoll ist etwas unter den Referaten? Mir ist da nix aussergewöhnlich seltenes Aufgefallen. Oder gehts darum unter sich zu bleiben? Wenn Nichtschüler hier nicht willkomen sind , dann braucht es doch nur einfach jemand zu tippern.
liebe Grüsse von Kristine




genauso sehe ich das auch!
Ich möchte nochmal betonen:
die Referate kann man als GAST NICHT lesen, wenn sie als Anhang eingestellt werden, egal ob Word, Pdf oder sonst was. Es können nur die Forenmitglieder lesen, also alle die sich hier bei Isolde im Forum angemeldet haben.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht warum man einen Unterschied darin macht, ob der Schüler zur Schule gehört oder nicht. Es ist ein Forenmitglied, ein Mitglied unserer Forengesellschaft. Bisher habe ich gerade das freundliche Miteinander umgehen und das eben nicht ausgrenzen in unserem Forum hier als etwas Besonderes empfunden. Wir wissen an welch toller Schule wir lernen, wir geben Isolde und damit der Schule etwas zurück, wenn wir einige Ausarbeitungen erstellen und das dies als Werbung für die Schule gilt, ist für mich eigentlich immer klar gewesen. Denn das was wir hier leisten, alle gemeinsam, das muss uns erst einmal einer nachmachen. Hier finden sich Wissen, Menschlichkeit und Gemeinschaft.

Warum jetzt dieses Ausgrenzen? Ich war immer stolz das dies hier nicht so gehandhabt wird, wie in manch anderen Foren, die zu bestimmten Schulen gehören. Das hier eben Gemeinsamkeit da war. Ich weiß nicht wo der Unterschied ist, ob es nur Schüler lesen können oder auch unsere gesamten Forenmitglieder. Das man es nicht für irgendwelche fremden Gäste einstellt, das verstehe ich ja. Das wir jetzt ausgrenzen wollen, verstehe ich nicht und macht mich auch ehrlich gesagt etwas traurig.
Ich schließe mich Gini,s Meinung an und sehe das auch so!
Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden können, wem er welches Referat zur Verfügung stellt.

Im Studium habe ich zum Teil ganze Bücher zusammengefasst und diese ins Uni-Forum gestellt. Wenn ich dann in der Uni gesehen habe, wie noch ein - zwei Jahre später andere Studenten meine Ausarbeitungen zum Lernen genutzt haben, dann fande ich das schon cool. Blush

Was mir am Internet viel mehr Sorgen bereitet ist die rechtliche Schiene, wenn ich für mich eine Zusammenfassung erstelle, dann übernehme ich manchmal Sätze wortwörtlich aus Büchern, ohne diese als Zitat zu kennzeichnen, auch haben meine persönlichen Ausarbeitungen kein ausführliches Quellenverzeichnis, deshalb möchte ich diese dann nur Menschen zur Verfügung stellen, die ich kenne (zwar nur virtuell, aber zumindest meist mit echtem Namen). Wenn sich nun aber "Fremde" diese Ausarbeitung herunterladen, dann kann das schnell abmahntechnische Konsequenzen für mich oder die Schule haben.

Arg, das ist nun etwas wirr geschrieben, ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. Huh Nicht, dass ihr noch denkt ich würde absichtlich Urheberrechte verletzen wollen.
Ich finde, dass sollte jeder selber entscheiden aber ich persönlich bin für ein öffentliches Einstellen, so dass es auch registrierte Gäste lesen können, die nicht Schüler hier sind.
Der Grund: wir sind (fast) alle HPAs, egal wo wir die Ausbildung machen und warum sollte man sich da nicht gegenseitig helfen und voneinander profitieren?

Bestimmt sind alle Referate hart recherchiert und jede Menge Arbeit, aber ich persönlich finde, dass man da ja auch alle anderen dran teilhaben lassen kann und andererseits profitiert man ja auch selber von den Referaten der anderen, und wieso sollten wir das auf unsere schulinterne HP-Gemeinschaft begrenzen und nicht auch auf "den Rest" der registrierten HPAs von anderen Schulen?

Mag schon sein, dass "die" dann kein Referat hier reinstellen und "wir" (ich mag diese Trennung zwischen "uns" und "die anderen" überhaupt nicht!!!) dann nicht für unsere Arbeit zurück bekommen aber 1. kann man Geben und Nehmen doch nicht auf die Goldwaage legen und 2. habe ich persönlich durch das Referate-ausarbeiten den größten Gewinn, denn dabei lerne ich und der Lerneffekt -sprich mein "Gewinn"- wird nicht dadruch geschmälert, dass es mehrere Leute lesen und daran teilhaben können.

Ich glaube auch, dass die hohe Anzahl an registrierten Mitgliedern für sich spricht und fände es schade, wenn ein Teil von uns dann wieder "ausgegrenzt" wird.
Ich schließe mich auch Gini's Meinung an. Ich habe kein Problem damit, wenn andere meine Zusammenfassungen runterladen.

Allerdings hat Sonja auch recht mit dem Hinweis auf Quellenangaben, ich möchte nicht eine Abmahnung riskieren, weil ich nicht nach allen Regeln der Kunst zitiert habe. Confused
Ich schließe mich auch Gini's Meinung an!

Durch diese Vielfalt hier, habe ich mich für die Schule entschieden. Obwohl ich eigentlich schon fast für eine andere Schule unterschrieben hatte.

Wenn ich ehrlich bin, mir bringen die Referate sowieso wenig. Ich lese zwar mal quer drüber, um zu schauen, wie andere es aufbauen. Aber ich mache für mich liebe meine eigenen. Ansonsten kann ich gleich Bücher lesen. Referate bringen einen doch nur was, wenn man sie selber verfasst hat. Ansonsten habe ich nämlich Isoldes Skripte und einen haufen Bücher!
Ich würde das nicht überbewerten mit den Referaten!

lg Andrea
Liebe Forumsteilmnehmer,

ich finde die Hilfe durch eingestellte Referate sehr groß und freue mich sehr, dass Isolde und ihr Team diese Möglichkeit geschaffen haben.
Ich persönlich bin momentan auch bereit, für schulfremde HP-Anwärter meine Ausarbeitungen zur Verfügung zu stellen, soweit mir keine rechtlichen Konsequenzen drohen können.

Ich respektiere aber auch Studenten, die nicht der ganzen Welt Eigenes zur Verfügung stellen möchten und gar nicht wissen, was damit irgendwo irgendwann geschieht. Schließlich gibt man auf diese Weise allen Menschen auf diesem Globus den eigenen Wissensstand und damit auch möglicherweise auftretende Fehler in den Ausarbeitungen, preis.

Ich finde es wichtig, dass jedem die Möglichkeit gegeben wird zu entscheiden, wem er was weitergeben möchte.

Weiterhin viel Spaß beim Lernen wünscht
Sandra
Seiten: 1 2