Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nebenwirkungen Basenfasten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gudrun,

aufgrund meines Untergewichtes (BMI 17) und meiner Stoffwechselstörung HPU wollte ich erst nicht fasten.
Da ich aber seit ein paar Wochen Probleme mit dem Darm habe und meine Bauchspeicheldrüse aktuell zu wenig Enzyme produziert habe ich mich doch für das Basenfasten entschieden und bin am 29.04. mit Passagesalz und Einlauf gestartet und möchte noch bis morgen fasten.
Seit dem ersten Tag habe ich leider noch stärkere Verdauungsbeschwerden als vorher, teilweise starkes Völlegefühl, obwohl ich langsam und nur bis zur ersten Sättigung esse. Dazu habe ich täglich Kopfschmerzen und Gehirnnebel.
Ich hätte nicht gedacht solche andauernden Probleme zu haben, da ich mich vorher bereits ausgewogen und gesund ernährt habe, selten Zucker und gar keine Fertigprodukte gegessen habe.

Kann es sein, dass eine Fastenkrise während der gesamten Fastendauer anhält? Und das trotz gesunder Ernährung vor dem Fasten?

Herzliche Grüße

Julia
Liebe Julia  Heart

Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich.
Vermutlich sind andere Ursachen die Auslöser Deiner Beschwerden.
Aber das kann ich hier und aus der Ferne nicht beantworten.
Wenn solche Dauerprobleme während des Fastens auftreten, rate ich immer zum organisierten Fastenabbruch.
Also mit Aufbautagen.