Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: ASS Einnahme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

im Verdauungsskript auf S. 122, Thema Ulcus, unter Medikamente steht:

Zitat:
verursachend sind v.a. nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR).
Kortison regt die Magensaftproduktion an, wirkt aber allein nicht geschwürsverursachend, sondern verstärkt lediglich die Beschwerden, wenn bereits ein Ulkus vorliegt. Werden gleichzeitig NSAR und Kortison eingenommen, so steigt das Ulkusrisiko um den Faktor 15!
Auch die Gabe von ASS (Acetysalicylsäure, ein schmerz- und fiebersenkendes Mittel) kann eine Ulkuskrankheit begünstigen. Dabei ist zu beachten, dass sich in diesem Fall ein Ulkus ausbildet, der Patient aber die dabei auftretenden Schmerzen nicht wahrnehmen kann!! "


Warum treten speziell im Fall von ASS Gaben keine Schmerzen auf bei Ulcusentstehung?

LG
Antje
(20.09.2010, 09:23)Antje schrieb: [ -> ]Acetysalicylsäure, ein schmerz- und fiebersenkendes Mittel

hmmm fragend...ist das nicht eigentlich schon die Antwort ?

Ich bin gespannt, ob es noch eine andere Erklärung gibt.
Die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben, Antje.

ASS wirkt schmerzlindernd/schmerzstillend und so merkt der Patient nicht, dass ihm da etwas weh tut, denn er unterdrückt den Schmerz ja mit ASS.
Das ist mir schon klar, dass ASS den Schmerz unterdrücken kann.
Obwohl ja auch ganz viele Leute speziell davon Magenschmerzen bekommen.

Aber wieso gilt dieses Phänomen des unterdrückten Schmerzes nur für ASS?
Es gibt aber noch andere NSAR.
Für die müsste das doch auch gelten zumal die evtl. sogar besser gegen Schmerzen helfen als ASS.
Da müsste die Unterdrückung dann noch stärker sein.

Hab ja schon den Verdacht, dass ich den Text irgendwie nicht richtig verstanden hab.

LG
Antje
Vielleicht meinte Isolde das nur als Beispiel für die anderen NSARs?
Ich denke auch, dass das nur ein Beispiel sein soll, weil ja doch sehr viele Leute ASS zum Blutverdünnen nehmen.
Viele andere NSAIDs sind stärker gegen Schmerzen wirksam als ASS und diese können auch die Schmerzen eines Ulcus übertünchen.
Allerdings hat ASS eine stärker blutverdünnende Wirkung als andere NSAIDs, d.h. im Falle eines Ulcus kann es hier noch leichter zu Blutungen kommen

In der Praxis ist es allerdings eher so, dass Leute die (lange Zeit) NSAIDs nehmen die Magenprobs oft trotzdem deutlich spüren, da die NSAIDs ja auch das magenschleimhautprotektive Prostaglandin E hemmen (deshalb irgendwann Ulcusentsteheung) und dadurch bekommt man dann die aggressive Magensäure zu spüren, d.h. Sodbrennen, Reflux, Übelkeit etc. und dagegen wirken weder ASS noch andere NSAIDs, da das keine "klassischen" Schmerzen sind, vom Pat. aber oft trotzdem so empfunden werden ("Ich habe Magenprobleme/ Magenschmerzen")

(Das muss aber auch nicht bei jedem so sein, denn es gibt ja noch andere schleimhautschützende Faktoren und Schleim produzierende Zellen im GIT!)