Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Schock vs. akute Belastungsreaktion
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
dachte das wäre evtl spannend für Alle....

Schock wird umgangssprachlich auch für psychische/emotionale Sonderzustände nach krassen Situationen benutzt. Ich selbst nutze das Wort auch häufig.
VORSICHT: In der Medizin hat Schock damit gar nichts zu tun. Es ist ein lebensbedrohliches Syndrom.

Also in der Prüfung besser den Begriff Akute Belastungsreaktion nutzen, dieser beschreibt den "psychischen Schockzustand".

Siehe WikiPedia letzter Satz:

Der Begriff Schock bezeichnet in der Medizin ein lebensbedrohliches Zustandsbild. Es bildet sich eine schwere Kreislaufstörung aus, bei der meist die Blutzirkulation in den Kapillaren vermindert ist. Als Folge treten eine Sauerstoffunterversorgung der Gewebe und in letzter Konsequenz ein Stoffwechselversagen auf.
Ursache ist meist eine erhebliche Verminderung des zirkulierenden Blutes. Blut- oder Flüssigkeitsverluste, ein Versagen der Kreislaufregulation in der Körperperipherie, etwa bei Blutvergiftung oder bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp (Anaphylaxie), können einen Schock hervorrufen. Auch wenn das Herz versagt und nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Blut in die Peripherie zu pumpen, kann es zum Schock kommen.
Die Folgen einer extremen psychischen Belastung werden im Gegensatz zur Umgangssprache in der medizinischen Fachsprache nicht als Schock bezeichnet, sondern als akute Belastungsreaktion.