Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Lackzunge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich möchte gerne mal wissen, warum es bei einem Vitamin B12 Mangel und einer Leberzirrhose zu einer Lackzunge kommt, also warum es zu einer Atrophie der Zungenpapillen kommt? 

Liebe Grüße 

David
Aufgrund des B12 Mangels kommt es zu einer Zellteilungsstörung ( B 12 ist am Aufbau der DNA beteiligt), die Zungenschleimhaut kann nicht ausreichend erneuert werden. B12 wird in der Leber gespeichert, bei einer Zirrhose ist die Speichefunktion eingeschränkt.

LG Ulrike
Ulrike, du bist ein Schatz, viiiiiielen Dank
Ihr Lieben, Dankeschön für Frage und Antwort. Man müsste noch etwas genauer schauen. B12 Mangel verursacht eine Hunter Glossitis. Da ist die Zunge auch rot, aber streifenförmig entzündet. Die reine knallrote Lackzunge spricht eher für Eisenmangel, aber die Erklärung ist dieselbe. Wenn die Leber nicht mehr funktioniert fehlt der Speicherplatz, aber auch ihre Fähigkeit Proteine herzustellen, die für den Transport z.B. für Eisen benötigt werden.

Ganz viele liebe Grüße
Marlene
hallo Marlene,

also auch bei Eisenmangel ist die Zellteilung betroffen?

Grüße

David
Eigentlich geht es hier eher darum, dass Eisen als BAUSTOFF für Haut/-anhangsgebilde und Schleimhaut fehlt. Die Lackzunge zeigt eine atrophierte Schleimhaut an der Zunge, daher ist sie so knallrot...die Schleimhaut kann aufgrund Eisenmangel nicht aufgebaut werden. Alles verschlimmert sich wenn es auch noch zur Anämie kommt, weil nun auch noch die Versorgung mit Sauerstoff eingeschränkt ist und die Schleimhaut dadurch nicht besser regeneriert...im Gegenteil.
OK?